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Bei den neuen SBB-Zügen streikt die Software

Un ouvrier de Bombardier marche a cote du nouveau train lors de la premiere presentation du nouveau train a deux etages de Bombardier pour les CFF ce lundi 8 juin 2015 a Villeneuve. (KEYSTONE/Jean-Chr ...
So sehen die neuen Bombardier-Züge aus. Doch momentan verursachen sie noch einige Probleme. Bild: KEYSTONE

Bei den neuen SBB-Zügen streikt die Software

05.02.2018, 06:5205.02.2018, 08:10
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1.9 Milliarden Schweizer Franken: So viel zahlte die SBB für 62 neue Bombardier-Züge. Einsatzbereit wären bereits sechs davon. Für diese hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Bewilligung erteilt. Doch die SBB zögert aufgrund von nicht zufriedenstellenden Testfahrten, wie ein Bericht von Radio SRF zeigt. 

Bei einer Testfahrt mit einem neuen Bombardier-Zug Ende letzten Jahres in Rohrschach, wollte die Test-Crew wieder zurückfahren. Doch die Crew musste sich in Geduld üben. Erst nach rund 40 Minuten rollte der Zug wieder zurück. Grund dafür: Die Software streikte und brauchte extrem lange, um wieder hoch zu fahren. Dies berichtet ein SBB-Lokomotivführer gegenüber Radio SRF.  

Die Softwareprobleme seien kein Einzelfall. Zwar ist es normal, dass die Züge alle paar Tage, ähnlich wie bei einem Computer, neu hochgefahren werden müssen. In der Regel dauert ein Neustart aber nur kurz. Und nicht 40 Minuten. 

Denn wenn es so lange dauert, um die Software neu zu starten, sei an einen pünktlichen Taktfahrplan kaum zu denken, sagte ein Lokführer, der anonym bleiben will. 

Auf Anfrage von Radio SRF antwortete die SBB schriftlich: «Es ist die genuine Natur von Testfahrten, dass man die Fahrzeuge auf Herz und Nieren prüft, und dass man dabei Hinweise erhält, wo man was verbessern kann.» Und weiter: «Bekannt ist auch, dass der Zug zur Zeit noch nicht in allen Punkten auf dem Stand ist, wie wir ihn gemäss SBB-Anforderungskatalog bestellt haben.» Heisst also konkret: Bis die Züge tatsächlich in den Einsatz kommen, ist noch einiges an Geduld gefragt. (ohe)

Pascal über egoistische Pendler

Video: watson/Pascal Scherrer, Emily Engkent
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44 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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LarsBoom
05.02.2018 09:04registriert November 2016
Umso eindrücklicher wie Stadler Rail ihren ersten Schnellzug im Zeitplan und ohne grössere Probleme vorantreibt.
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Bongalicius
05.02.2018 07:51registriert Januar 2016
Und seit wann sollten diese Züge im regulären Einsatz sein?
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Knut Knallmann
05.02.2018 08:58registriert Oktober 2015
Das neue Züge nicht sauber laufen ist normal. Praktisch alle neuartigen Züge, die von der SBB beschafft wurden (Insbesondere DPZ, Re 460 und ETR-610) hatten zu Beginn ebenfalls massive technische oder terminliche Schwierigkeiten zu überwinden. Im Fall der Bombardier Züge kommt einfach das volle Programm zusammen: Technische Schwierigkeiten, Konzeptänderungen wärend der Fertigung, sonstige Verzögerungen und Einsprachen.
Ich hoffe dass alle Beteiligten (Alle sind nämlich irgendwie mitschuldig...) die Lehren aus diesem Fiasko ziehen können...
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