Schweiz
SBB

«Unter Umständen sprechen wir hier von einem gigantischen Fall von Korruption»

Ein Nostalgie-Tram kreuzt ein modernes Cobra-Tram in Zürich. Die VBZ wollen 70 neue Trams für Zürich kaufen.  
Ein Nostalgie-Tram kreuzt ein modernes Cobra-Tram in Zürich. Die VBZ wollen 70 neue Trams für Zürich kaufen.  Bild: KEYSTONE
BDP will Zürcher Tram-Deal untersuchen

«Unter Umständen sprechen wir hier von einem gigantischen Fall von Korruption»

Die BDP verlangt nach den Enthüllungen über allfällige Bevorzugungen im Vergabeprozess des VBZ-Tramkaufs, dass eine parlamentarische Untersuchungskommission den Deal prüfen soll.
01.03.2015, 15:1201.03.2015, 16:17
Mehr «Schweiz»

BDP-Regierungsratskandidat Marcel Lenggenhager gibt sich gegenüber watson entsetzt über die Ungereimtheiten im Zürcher Tram-Beschaffungsdeal: «Seit 2011 läuft die Suche nach einem passenden Hersteller – und jetzt das. Wer weiss, unter Umständen sprechen wir hier von einem gigantischen Fall von Korruption, sagt er. «Wir fordern eine lückenlose Aufklärung.» Es gehe um den guten Ruf der Zürcher Verkehrsbetriebe. 

Stellt eine Interpellation in Aussicht: Zürcher BDP-Regierungsratskandidat Marcel Lenggenhager
Stellt eine Interpellation in Aussicht: Zürcher BDP-Regierungsratskandidat Marcel LenggenhagerBild: KEYSTONE

Die BDP reagiert auf einen Bericht der «Rundschau» des Schweizer Fernsehens, dem ein Gutachten des Winterthurer Ingenieurbüros Molinari zu Grunde liegt. Der Bericht kommt zum Schluss: «Die Grundanforderungen im Beschaffungsprozess wurden nicht erfüllt.» Angeblich wurde der kanadische Konkurrent Bombardier, der den Zuschlag für die 70 neuen Trams erhielt, bevorzugt. 

«Die Umstände müssen restlos aufgeklärt werden»

Nun soll sich die Politik darum kümmern: «Am Montag werden wir eine Fraktionserklärung abgeben und eine Interpellation einreichen», sagt Marcel Lenggenhager. Geht es nach der BDP soll eine Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) den Deal untersuchen. «Die Umstände im Vergabeprozess müssen restlos aufgeklärt werden», sagt Lenggenhager. «Wir müssen darauf vertrauen könnnen, dass so wichtige Vergabeprozesse sauber ablaufen.»

Schon der geprellte Peter Spuhler hatte sich enttäuscht über den Entscheid der VBZ geäussert. Er hatte mit seiner Stadler Rail ebenfalls auf den Zuschlag gehofft. Immerhin sind Beträge bis zu 350 Millionen Franken im Spiel. Gegenüber der «Schweiz am Sonntag» sagt Spuhler, Bombardier sei «hochgepunktet», währenddem Stadler Rail «weggepunktet» worden sei. Sollten sich diese Vorwürfe als korrekt erweisen, müsse die Ausschreibung wiederholt werden und «bei den Verantwortlichen der VBZ Köpfe rollen», meint er. 

Kritik am «Rundschau»-Bericht

Das Gutachten von Molinari, welches die Zweifel an einem unvoreingenommen Offertenbewertung aufbrachte, war vom Verkehrsrat des Zürcher Verkehrsverbunds in Auftrag gegeben worden. Die «Schweiz am Sonntag» monierte allerdings, dass der von der «Rundschau» herangezogene deutsche Experte Martin Weiss geschäftlich mit dem Ingenieurbüro Molinari verbandelt sei. Zudem sei Weiss bestens mit Stadler Rail bekannt. Auf Anfrage sagte «Rundschau»-Redaktionsleiter Mario Poletti, dass es seines Wissens derzeit keine Zusammenarbeit zwischen Weiss und Molinari gäbe.

Weiter steht der «Rundschau»-Bericht in der Kritik unterschlagen zu haben, dass Molinari selber darauf hingewiesen habe, dass der Bericht eine «abschliessende Beurteilung wegen eines begrenzten Zugangs zu Dokumenten nicht zulasse».

So oder so; wie der Deal tatsächlich ablief, könnte bald die Parlamentarier in einer PUK beschäftigen. (rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story