Wer am Dienstagmorgen mit einer App ein ÖV-Billett in der Schweiz lösen wollte, landete auf dem Abstellgleis. Wegen einer Panne funktionierte der SBB-Ticketshop weder auf der App noch auf der Webseite. Die Störung habe von 8.50 bis 12.30 Uhr gedauert, sagt SBB-Sprecher Reto Schärli zu watson.
Ebenso betroffen waren die Apps und Webshops von zahlreichen Schweizer ÖV-Unternehmen: «Wir bitten die Kunden, an die Ticketautomaten an den Haltestellen auszuweichen», schrieb etwa Bernmobil auf Twitter.
Grund für den Ausfall war laut Schärli eine technische Störung bei einem Provider. Gemäss Bernmobil funktionierte die Nova-Schnittstelle schweizweit nicht, über die 180 Transportunternehmen und 18 lokale Verbünde ihre Tickets vertreiben.
In Folge einer schweizweiten Störung der NOVA-Schnittstelle ist es zurzeit auch mit der #ÖV Plus-App nicht möglich, E-Tickets zu kaufen. Wir bitten euch, auf die Ticketautomaten an den Haltestellen auszuweichen. Danke für euer Verständnis. #BERNMOBIL
— BERNMOBIL (@BERNMOBIL) April 3, 2018
Wer wegen der Panne vor der Abfahrt kein Billet kaufen konnte, musste sich offenbar nicht vor einer Busse fürchten. «Das Zugpersonal war informiert, damit den Kunden keine Nachteile entstanden», so Schärli weiter.
Bereits am 16. März kämpfte die SBB mit Ticket-Problemen. Wegen einer technischen Störung konnten auch damals keine Tickets online oder via App gekauft werden.
Unglaubliche Szenen spielen sich ab. Leute verlassen den Zug und stürmen zum #sbb Ticketautomat, weil die App nicht funzt. pic.twitter.com/u3f4ueXcTv
— Gerry Reinhardt (@gerryreinhardt) March 16, 2018
(amü)