Schweiz
SBB

Keine Tickets! Server-Panne legte Schweizer ÖV-Apps lahm

Die Mobile Community Preview App der SBB vor der Vorstellung der neuen SBB App, fotografiert am Montag, 31. Oktober 2016 in Zuerich. (KEYSTONE/Manuel Lopez)
Nicht nur mit der SBB-App konnten am Dienstagvormittag keine Billetts gekauft werden.  Bild: KEYSTONE

Keine Tickets! Server-Panne legt Schweizer ÖV-Apps lahm

03.04.2018, 14:29
Mehr «Schweiz»

Wer am Dienstagmorgen mit einer App ein ÖV-Billett in der Schweiz lösen wollte, landete auf dem Abstellgleis. Wegen einer Panne funktionierte der SBB-Ticketshop weder auf der App noch auf der Webseite. Die Störung habe von 8.50 bis 12.30 Uhr gedauert, sagt SBB-Sprecher Reto Schärli zu watson.  

Ebenso betroffen waren die Apps und Webshops von zahlreichen Schweizer ÖV-Unternehmen: «Wir bitten die Kunden, an die Ticketautomaten an den Haltestellen auszuweichen», schrieb etwa Bernmobil auf Twitter. 

Grund für den Ausfall war laut Schärli eine technische Störung bei einem Provider. Gemäss Bernmobil funktionierte die Nova-Schnittstelle schweizweit nicht, über die 180 Transportunternehmen und 18 lokale Verbünde ihre Tickets vertreiben. 

Wer wegen der Panne vor der Abfahrt kein Billet kaufen konnte, musste sich offenbar nicht vor einer Busse fürchten. «Das Zugpersonal war informiert, damit den Kunden keine Nachteile entstanden», so Schärli weiter. 

Bereits am 16. März kämpfte die SBB mit Ticket-Problemen. Wegen einer technischen Störung konnten auch damals keine Tickets online oder via App gekauft werden. 

(amü)

Die kleinen Freuden des Pendelns – in 13 motivierenden Memes

1 / 15
Die kleinen Freuden des Pendelns – in 13 motivierenden Memes
Bild: watson/shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story