Schweiz
SBB

Panne an Zug: Bahnstrecke an der Furka unterbrochen

Stillstand wegen Panne: Auf der Furka-Strecke geht zur Zeit nichts mehr.
Stillstand wegen Panne: Auf der Furka-Strecke geht zur Zeit nichts mehr.

Panne an Zug: Bahnstrecke an der Furka unterbrochen

13.02.2016, 09:4613.02.2016, 10:32
Mehr «Schweiz»

Die Bahnstrecke zwischen Uri und dem Wallis über den Furkapass ist am Samstag nach einer Panne eines Zuges unterbrochen worden. Die Passagiere mussten evakuiert werden. Der Autoverlad zwischen Oberwald VS und Realp UR wurde vorübergehend eingestellt. Für wie lange, ist unklar.

Ein Zug, der Autos geladen hatte, blieb gegen 6.45 Uhr auf dem Weg von Oberwald nach Realp ein paar Meter vor dem Tunnelportal in Realp stecken, wie ein Sprecher der Matterhorn-Gotthard-Bahn auf Anfrage sagte. Grund war ein technischer Defekt an der Lokomotive.

Auf dem Zug befanden sich laut dem Bahn-Sprecher gegen 10 bis 12 Autos mit Passagieren. Die Insassen wurden evakuiert und nach Realp gebracht.

Während der Zug die Strecke blockierte, arbeiteten die Bahnmitarbeiter mit Hochdruck an der Behebung der Panne. Vor der Weiterfahrt müsse erst die Lokomotive repariert werden, sagte der Sprecher weiter. Zudem wurde eine Reservelok aufgeboten.

Zwischen dem Urserntal und dem Goms sind damit derzeit sämtliche Verkehrsverbindungen unterbrochen. Die Passstrasse ist seit November für die Dauer des Winters gesperrt. (sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story