Schweiz

Der neue Hochgeschwindigkeitszug «Giruno» der Stadler Rail wird vorbereitet für die Feierlichkeiten zum Roll-Out, am Donnerstag, 18. Mai 2017, in Bussnang. Bild: KEYSTONE

So sieht der neue Gotthard-Hochgeschwindigkeitszug «Giruno» aus

18.05.17, 09:20 18.05.17, 09:34

Knapp ein Jahr nach der Einweihung des längsten Eisenbahntunnels der Welt rollt am Donnerstag der erste neue Gotthard-Hochgeschwindigkeitszug «Giruno» aus der Werkstatt. Am Roll-out bei Stadler Rail dabei sind Bundesrätin Doris Leuthard und SBB-Chef Andreas Meyer.

Zur Fertigstellung des ersten von insgesamt 29 Zügen hat Schienenfahrzeugbauer Stadler Rail zahlreiche Gäste und Medien ins thurgauische Bussnang eingeladen. Stadler-Chef Peter Spuhler und das SBB-Projektteam werden das neue Fahrzeug präsentieren.

Der einstöckige «Giruno» ist bis zu 400 Meter lang und bietet den Passagieren bis zu 810 Sitzplätze – rund 40 Prozent mehr als bisher. Die Züge sind mit WLAN und einem Mobilfunkverstärker ausgestattet. Der Giruno, was rätoromanisch Mäusebussard heisst, erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 250 Stundenkilometern. Die neuen Züge rollen ab Ende 2019 auf der Gotthard-Linie bis nach Mailand. (sda)

So sieht der neue SBB-Hochgeschwindigkeitszug aus

Das könnte dich auch interessieren:

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
19
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • zettie94 18.05.2017 18:43
    Highlight Der Zug ist nicht "bis zu 400 Meter lang", sondern genau 202 Meter.
    Es können aber zwei solche Züge zusammengekuppelt werden.
    1 0 Melden
  • EvilBetty 18.05.2017 10:44
    Highlight Doof, dass sie nun im Tunnel gar nicht so schnell fahren können.
    10 19 Melden
    • zettie94 18.05.2017 14:13
      Highlight Nicht fahren SOLLEN, können tun sie es wohl schon.
      11 0 Melden
    • EvilBetty 18.05.2017 15:15
      Highlight Ich meine gelesen zu haben, dass etwas bei der Berechnung des Tunneldurchmessers nicht gestimmt hat, und die Züge nun eine zu grosse Luftmasse vor sich her schieben und deshalb nicht die volle Geschwindigkeit fahren können.
      1 6 Melden
    • Maett 18.05.2017 15:47
      Highlight @EvilBetty: weil bei 250 km/h ein Slot für Güterzüge wegfallen würde, und nicht wegen des Zuges.

      Wenn er Verspätung hat, oder auch auf HG-Strecken in Deutschland (der Giruno soll ja bis Frankfurt fahren), kann er die maximale Geschwindigkeit ausfahren.
      3 0 Melden
    • zettie94 18.05.2017 18:39
      Highlight @EvilBetty: Das waren von verschiedenen Zeitungen verbreitete Gerüchte, bevor überhaupt erste Testfahrten unter dem Betriebsszenario stattgefunden haben.
      Konnten dann relativ schnell widerlegt werden.
      3 0 Melden
    • EvilBetty 18.05.2017 19:58
      Highlight Danke Zettie. :) Hatte es nicht weiter verfolgt.
      1 0 Melden
  • Maett 18.05.2017 10:07
    Highlight Der ist schon längst aus der Werkstatt gerollt und hat (aus eigener Kraft Testfahrten unternommen):


    Das ist jetzt einfach noch das Marketing-Rollout.
    56 3 Melden
  • Lindros88 18.05.2017 10:03
    Highlight Stadler Rail sollte echt mal einen Designer einstellen. Alle Züge sehen total langweilig und altbacken aus.
    Der Giruno ist auch nur die optische Kopie des 20 Jahre alten ICN.
    27 85 Melden
    • Gelöschter Benutzer 18.05.2017 10:08
      Highlight Form follows function - alles andere ist Geldverschwendung.
      104 21 Melden
    • amIsanta 18.05.2017 10:18
      Highlight Die SBB macht die Farbgebung!
      35 5 Melden
    • Marcipedia 18.05.2017 10:19
      Highlight Dürfte auch schwierig sein, extrem anders auszusehen.
      1. Form follows funktion
      2. Corporate Design SBB

      Wo du allerdings eine Kopie vom ICN siehst ist mir schleierhaft. Das ist schon aufgrund der neuen Crash-Vorschriften unmöglich...

      57 2 Melden
    • Maett 18.05.2017 10:22
      Highlight @Lindros88: hätte er eine andere Farbgebung, wären Sie vermutlich nicht einmal auf die Idee gekommen, Ähnlichkeiten mit dem ICN zu suchen. Viel gibt's da nämlich nicht. Wenn, dann höchstens zum ETR 610, und auch da hält es sich in Grenzen, wenn man die immer strengeren Crashnormen bedenkt, welche die möglichen Designvariationen stark einschränken.

      Ich finde dass der Zug hübsch aussieht.
      33 5 Melden
    • Caturix 18.05.2017 10:43
      Highlight Nein altbacken ist es nicht dann würden die Züge schöner sein.
      8 11 Melden
    • atomschlaf 18.05.2017 11:55
      Highlight Der Giruno ist nicht schlecht, aber der ETR 610 ist nach wie vor mit Abstand der schönste Zug der SBB!
      18 26 Melden
  • fabinho 18.05.2017 09:40
    Highlight Was, WLAN? Hat sie SBB nicht immer gesagt, es sei viel wichtiger guten Empfang zu bieten? Nun bietet dieser Zug beides. Na hoffentlich geht das so weiter.
    37 7 Melden
    • Maett 18.05.2017 10:22
      Highlight @fabinho: der kommt im internationalen Verkehr zum Einsatz und z.B. gerade in Deutschland interessiert man sich eher für WLAN, als für Repeater. Ich denke der Grund ist da zu suchen.
      23 0 Melden
    • zettie94 18.05.2017 14:14
      Highlight WLAN soll bei allen internationalen Zügen der SBB Standard werden. Ob es bei den ETR 610 nachgerüstet wird, weiss ich aber nicht.
      Im nationalen Verkehr wird nach wie vor auf Mobilfunkrepeater gesetzt.
      1 0 Melden
  • Bongalicius 18.05.2017 09:27
    Highlight Ich mag Züge...
    100 3 Melden

Fertig gepafft auf dem Perron? SBB prüfen schweizweit komplett rauchfreie Bahnhöfe 

In etwas mehr als einem Jahr könnte es auch vorbei sein mit Rauchen in Bahnhöfen: Gemäss einem unpublizierten SBB-Papier könnten mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 sämtliche Bahnhöfe in der ganzen Schweiz rauchfrei werden. Dies berichtet die NZZ.

Im Rahmen einer Testphase sollen ab dem nächsten Fahplanwechsel vom 8. Dezember 2017 drei verschiedene Nichtraucherregelungen während eines Jahres geprüft werden.

Gemäss dem Papier will die SBB-Konzernleitung im zweiten Quartal 2018 definitiv …

Artikel lesen