Schweiz
SP

Jungsozialisten übertreffen sich wieder einmal selbst – fordern Abschaffung der Grenzen

Bundesraetin Simonetta Sommaruga, links, und Tamara Funiciello, Praesidentin JUSO, rechts, sprechen an der Jahresversammlung der JUSO, am Samstag, 11. Maerz 2017 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bundesrätin Simonetta Sommaruga, links, und Tamara Funiciello, Praesidentin JUSO, rechts, sprechen an der Jahresversammlung der JUSO, am Samstag, 11. März 2017 in Bern.Bild: Anthony Anex/KEYSTONE

Jungsozialisten übertreffen sich wieder einmal selbst – fordern Abschaffung der Grenzen

11.03.2017, 20:5712.03.2017, 18:11
Mehr «Schweiz»

Die Jungsozialisten (JUSO) haben in einem neuen Migrationspapier die Abschaffung der Grenzen, sichere und legale Fluchtwege und das Recht auf Migration und eine weltweite Niederlassungsfreiheit gefordert. Zudem setzt sich die Jungpartei dafür ein, Armut als Asylgrund anzuerkennen, wie sie am Samstag mitteilte.

SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga bezeichnete die Analyse der JUSO gemäss der Mitteilung als wertvollen Diskussionsbeitrag. Es sei wichtig, dass auch über die Ursachen der Migration geredet werde. Dass die Partei bei der Suche nach konkreten Lösungen teilweise zu anderen Schlussfolgerungen komme als der Bundesrat, sei für sie selbstverständlich.

Was ist utopischer, die Überwindung des Kapitalismus oder die Abschaffung der Grenzen?

Die Bundesrätin nutze die Gelegenheit, um vor der JUSO-Jahresversammlung am Samstag in Bern über die Asylpolitik zu sprechen. Seit dem Ausbruch der Syrien-Krise seien rund 15'000 Menschen aus dem Kriegsgebiet aufgenommen worden, sagte sie gemäss Redetext. Das seien mehr Flüchtlinge, als die Schweiz nach dem Ungarn-Aufstand aufgenommen habe.

Sie ging auch auf die Regularisierung von Sans-Papiers im Kanton Genf ein. Dank der Genfer Initiative erhielten Tausende von Sans-Papiers die Möglichkeit, ihren Aufenthalt in der Schweiz zu regeln. «Wir haben diesen Entscheid möglich gemacht. Hierfür haben wir den gesetzlichen Spielraum genutzt», sagte sie weiter.

Bundesraetin Simonetta Sommaruga spricht an der Jahresversammlung der JUSO, am Samstag, 11. Maerz 2017 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bild: KEYSTONE

Seit 2013 nehme die Schweiz auch wieder am Resettlement Programm der Vereinten Nationen teil. Mehr als 5000 besonders verletzliche Personen seien direkt aus Flüchtlingslagern des UNO-Flüchtlingswerks UNHCR in die Schweiz geholt worden. Sie müssten hierzulande kein Asylverfahren mehr durchlaufen und könnten bleiben.

Integration über Arbeit

Sie habe sich bislang viel dafür eingesetzt, dass die Schweiz wieder ein gut funktionierendes Asylwesen habe, sagte Sommaruga gemäss Redetext weiter. «Jetzt möchte ich einen Schritt weiter gehen. Jetzt geht es darum, dass jene, die hier bleiben, auch in unserer Gesellschaft ankommen», sagte sie.

Mitglieder stimmen mit Stimmkarte an der Jahresversammlung der JUSO, am Samstag, 11. Maerz 2017 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bild: KEYSTONE

Sie sollen Arbeit finden. Denn Arbeit gebe Struktur, sie stifte Sinn und Identität und fördere Kontakte mit Einheimischen. Solche Kontakte seien noch immer der beste Weg, um Vorurteile abzubauen und Mauern zu verhindern. Integration sei das eine, aber im laufenden Jahr wolle sie auch vermehrt über die Ursachen der Migration reden, sagte Sommaruga weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
303 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ARoq
12.03.2017 00:59registriert September 2014
Laut vertrauenswürdiger Quelle stand auch das Projekt "Nieder mit den Alpen, freie Sicht aufs Mittelmeer" auf dem Traktandum, aber dafür reichte die Zeit nicht mehr.
16625
Melden
Zum Kommentar
avatar
panaap
11.03.2017 21:53registriert Mai 2015
Oh nein, eine Partei mit etwa 1% prozent Wähleranteil macht utopische Forderungen!!!😱 Ob sie dadurch wohl mediale Aufmerksamkeit bekommen 🤔
15128
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steven86
12.03.2017 08:28registriert März 2016
In welchem Einhorn, rosarote mit Blümchen und Regenbogen geschmückten Welt leben die? Das was sie forden, wird nie und nimmer gehen.
15944
Melden
Zum Kommentar
303
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story