Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Ich habe gemerkt, dass Roger nicht einfach kandidieren will – er muss kandidieren»

Bild
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS
SVP-Übervater Blocher zu Köppels Kandidatur

«Ich habe gemerkt, dass Roger nicht einfach kandidieren will – er muss kandidieren»

Christoph Blocher konnte seinen Schützling Roger Köppel nicht davon abhalten, in die Politik zu gehen. Sollte die Doppelbelastung als Weltwoche-Chef und Nationalrat aber zu viel werden, müsse er sich von dort wieder zurückziehen.
26.02.2015, 19:5427.02.2015, 09:27
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Herr Blocher, waren Sie überrascht, als Roger Köppel seine Kandidatur verkündet hat? 
Christoph Blocher
: Nein. Das wurde im Vorfeld eingängig besprochen. 

Hat Herr Köppel Sie um Erlaubnis gefragt? 
Nein, aber das muss er auch nicht. Es ist seine Entscheidung. 

Sie haben sich zuvor kritisch zu einer Kandidatur Köppels geäussert. 
Ich habe ihm immer davon abgeraten. Es ist eine unglaubliche Belastung, gleichzeitig Unternehmer und Nationalrat zu sein.  

Er hat sich nicht an Ihren Rat gehalten. 
Ich habe gemerkt, dass Roger nicht einfach kandidieren will – er muss kandidieren. Er kann der Politik in dieser schwierigen Zeit nicht mehr nur von aussen zusehen.

Wird er seine Arbeit gut machen? 
Davon bin ich überzeugt. Er wird eine Bereicherung für die Partei, die Politik und für die Schweiz.  

Führt seine Tätigkeit als Weltwoche-Chef nicht zu einem Interessenskonflikt? 
Es ist gut möglich, dass diese Position zu Konflikten mit Parteikollegen führt. Aber das ist nichts Schlechtes. Ich hatte in der Politik 20 Jahre nur Auseinandersetzungen mit meinen Parteikollegen, das gehört dazu. Man muss dafür sorgen, dass die Partei ihre Ziele nicht aus den Augen verliert. 

Was, wenn die Doppelbelastung zu viel wird? 
Wenn Roger Köppel nicht beides unter einen Hut bekommt, muss er meines Erachtens das Nationalratsmandat wieder aufgeben. Sein Unternehmen darf nicht darunter leiden. Ich stand selbst als Unternehmer stets in diesem Dilemma.  

1 / 7
Roger Köppel Nationalrat
Weltwoche-Chefredaktor Roger Köppel will in den Nationalrat. Seine Kandidatur für die Zürcher SVP gab er am Donnerstag bekannt.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story