Schweiz
Gesellschaft & Politik

Lehrerin verbietet Schwingerhemden – SVP kontert auf Facebook

Die Junge SVP Schweiz kontert den Schwingerhemd-Aufruhr an der Schule Gossau ZH mit einer Politaktion.
Die Junge SVP Schweiz kontert den Schwingerhemd-Aufruhr an der Schule Gossau ZH mit einer Politaktion.
Quelle: Facebook jsvp

Lehrerin verbietet das Tragen von Schwingerhemden – die Junge SVP Schweiz kontert auf Facebook

An der Sekundarschule in Gossau ZH wurde Schülern verboten das Schweizer Schwingerhemd zu tragen – das sei rassistisch. Ein Steilpass für die Junge SVP Schweiz, die das Thema aufnimmt und für eine Politaktion nutzt.
14.12.2015, 08:1714.12.2015, 12:20
Jürg Krebs / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Eine Lehrerin der Sekundarschule Berg in Gossau ZH forderte zehn Schüler auf, das Schwingerhemd wieder auszuziehen, mit dem sie zum Unterricht erschienen waren. Dieses ist blau-weiss gehalten und mit Edelweissmotiven versehen und wird von Schwingern getragen. Die Lehrerin begründete ihren Entscheid damit, dass die Aktion rassistisch und ausländerfeindlich sei. Wie die «Sonntags-Zeitung» berichtete, hätten die Schüler zeigen wollen, dass sie «stolze Schweizer und patriotisch» seien.

Hintergrund ist gemäss der Zeitung ein Streit zwischen Schweizer Jugendlichen und solchen aus dem Balkan. Letztere hätten sich in einem Aufenthaltsraum abschätzig über die zu hörende Schweizermusik geäussert.

Der Gossauer Schulleiter hat weder an der Leibchenaktion noch am Hemdenverbot Freude, wie er gegenüber der «Sonntags-Zeitung» erklärte. Die betreffende Lehrerin habe selbst eingesehen, dass sie überreagiert habe. Der Schulleiter will am Montag erneut das Gespräch mit den Schülern suchen.

Im Schwingerhemd zur Arbeit

Doch nun nimmt das Thema eine viel grössere Dynamik an. Die Junge SVP Schweiz greift das Thema auf. In einem Inserat, das sie am Sonntagabend über Facebook verbreitet, schreibt sie von einer «verkehrten Welt». Muslimischen Mädchen sei es per Bundesgerichtsurteil erlaubt, Kopftüchern an der Schule zu tragen, den Schweizern aber nicht das Schwingerhemd. Die JSVP hält dies für einen «unhaltbaren Schweizerhass».

Jetzt auf

Und sie geht noch einen Schritt weiter: Sie fordert über Facebook alle Jugendlichen und Erwachsenen dazu auf, zum Unterricht oder zur Arbeit im Edelweisshemd zu erscheinen. Sie sollen dort Fotos von sich machen und der JSVP zukommen lassen.

Ein ähnlich begründetes Schwingerhemden-Verbot an einer Luzerner Schule hatte bereits im Frühjahr 2015 schweizweit für Aufsehen gesorgt und seitens der Jungen SVP zu einer Edelweiss-Hemden-Aktion geführt. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
142 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hansli
14.12.2015 10:43registriert Februar 2014
Was haltet Ihr davon?
Arab.
13722
Melden
Zum Kommentar
avatar
DarlaSoSo
14.12.2015 09:14registriert August 2015
Natürlich sind die Edelweisshemden nicht rassistisch und die Lehrerin hat wohl etwas überreagiert. Aber, wenn innerhalb meiner Klasse, die Lernenden sich durch irgendwelche Symbolik anfangen voneinander abzugrenzen, würde ich dass sicher nicht einfach ignorieren. Ich denke es wäre dann an der Zeit über die Klassengemeinschaft und auch über die Aussage eines so geschlossenen Auftretens zu diskutieren. Das gleiche wäre auch im umgekehrten Fall so oder wenn plötzlich alle "reichen" Lernenden die gleiche teure Tasche mitbringen würden um sich von den "armen" abzugrenzen.
997
Melden
Zum Kommentar
avatar
g-rd
14.12.2015 09:33registriert Oktober 2015
Eigentlich finde ich diese Hemden schön. Schon wieder etwas, das mir die ultranationalen Mitbürger vermiesen, indem sie es für sich und ihren unsäglich bescheuerten Eidgenossenkult besetzen. Kleider an sich sind nicht rassistisch. Aber wenn sie zum Zeichen rassistischer Gesinnung gemacht werden, macht sie das für alle anderen untragbar ...
11627
Melden
Zum Kommentar
142
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story