Schweiz
SVP

Adrian Amstutz legt SVP-Fraktionspräsidium nieder

SVP-Amstutz gibt Fraktionspräsidium auf – Thomas Aeschi zeigt Interesse

13.10.2017, 14:5413.10.2017, 16:04
Mehr «Schweiz»
ZUM RUECKTRITT VON ADRIAN AMSTUTZ ALS SVP-FRAKTIONSPRAESIDENT, AM FREITAG, 13. OKTOBER 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER ---- Fraktionschef und Nationalrat Adrian Amstutz (BE) spricht an einer  ...
Bild: KEYSTONE

Der Berner Nationalrat Adrian Amstutz gibt sein Amt als Fraktionschef der SVP ab. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin wird am 17. November gewählt. Das kündigte er am Freitag an einer Medienkonferenz der SVP in Bern an.

Mit dem Stabswechsel im kommenden November soll rechtzeitig die Ablösung für das kommende Wahljahr organisiert werden, sagte Amstutz weiter. Er bleibe aber weiterhin im Parteileitungsausschuss der SVP.

Als Nationalrat will der Berner im Jahr 2019 auf Ende der laufenden Legislatur zurücktreten, wegen der Amtszeitzeitbeschränkung der SVP des Kantons Bern. Er steht der Volkspartei seit dem Jahr 2012 als Fraktionschef vor.

Thomas Aeschi hat Interesse

Nach der Rücktrittsankündigung von SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz hat sich ein möglicher Kandidat für die Nachfolge ins Spiel gebracht. Der Zuger Thomas Aeschi traut sich den Posten zu.«Ich werde mir eine Kandidatur überlegen, das Amt reizt mich sehr», sagte Aeschi am Freitag im Interview mit der Online-Ausgabe der «Luzerner Zeitung». Am Montag werde das Bewerbungsprozedere eröffnet, Interessierte hätten bis Ende Oktober Zeit, ihre Kandidatur einzureichen.

Eine Anfrage von der Parteileitung habe er nicht erhalten. Seine Chancen auf eine Wahl würden davon abhängen, wer sonst noch kandidiere, sagte der Bundesratskandidat von 2015. Aeschi ist seit 2011 für die SVP im Nationalrat. (sda)

SVP-Abstimmungsplakate

1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
13.10.2017 15:48registriert Juni 2015
"Als Nationalrat will der Berner im Jahr 2019 auf Ende der laufenden Legislatur zurücktreten, wegen der Amtszeitzeitbeschränkung der SVP des Kantons Bern."

Die haben ne Amtszeitbeschränkung im K. Bern? Das müsste überall so sein, nach 8 oder von mir aus 12 Jahren ist Schluss ob als Nat. /Stände./Bundesrat etc.
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
klugundweise
13.10.2017 16:50registriert Februar 2014
Aeschi?! Da würden sich alle anderen Parteien ins Fäustchen grinsen.
2510
Melden
Zum Kommentar
15
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story