Schweiz
SVP

Wahlen 15: SVP mit Fahrplan für die Bundesratswahl

Jetzt gibt die SVP ihren Fahrplan für die Bunderatswahlen bekannt

«Gut zehn Personen» haben sich laut SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz für eine Bundesratskandidatur beworben. Am 20. November entscheidet die Partei, mit wem sie gegen Eveline Widmer-Schlumpf antritt.
18.10.2015, 16:2418.10.2015, 17:43
Lorenz Honegger / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Noch bevor die Ergebnisse der Parlamentswahlen feststehen, gibt die SVP ihren Fahrplan für die Bundesratswahlen bekannt: «Gut zehn Personen» haben sich bei der SVP-Findungskommission beworben, um für den Bundesrat zu kandidieren, wie Fraktionschef Adrian Amstutz heute Nachmittag im Bundeshaus gegenüber der «Nordwestschweiz» sagte. Das Gremium hat mit allen Aspiranten Gespräche geführt.

Für den Moment haben die Bewerbungen laut Amstutz erst provisorischen Charakter: Die Frist für die definitiven Anmeldungen ist am 13. November. Bis dahin können die Kantonalparteien ihre Vorschläge noch einmal überdenken. Drei Tage später, am 16. November, kommt die SVP-Fraktionsspitze zu einer ausserordentlichen Vorstandssitzung zusammen.

Der Favorit heisst Brand

Der Vorstand wird die Resultate der Findungskommission «analysieren» und gestützt darauf eine Empfehlung zuhanden der Bundeshausfraktion abgeben. Am 20. November nominiert die SVP ihren Bunderatskandidaten. 

Jetzt auf

Als grosser Favorit für die Kampfkandidatur gegen BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf gilt der Bündner SVP-Nationalrat Heinz Brand. Doch auch ein Überraschungskandidat ist nicht völlig ausgeschlossen: Ein hartnäckiges Gerücht ist etwa die mögliche Nomination von «Weltwoche»-Chefredaktor Roger Köppel. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zoya
18.10.2015 17:16registriert Juni 2015
Wenn der Köppel Bundesrat wird, wandere ich aus!
316
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
18.10.2015 17:02registriert Februar 2014
Es gibt immer noch keinen Grund E. Widmer abzuwählen. Eine BR, die eine so perfekte Arbeit macht, braucht das Land weiter.
3114
Melden
Zum Kommentar
9
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story