Schweiz

Sie erinnere ihn an die Politik der 30er Jahre: SP-Präsident Christian Levrat prangert die radikale Politik der SVP an.  Bild: KEYSTONE

SP-Präsident Levrat poltert

«Wir erleben einen Angriff der SVP gegen die politischen Grundwerte der Schweiz»

Nach BDP-Präsident Martin Landolt greift auch SP-Präsident Christian Levrat im Zusammenhang mit der SVP zu einem Nazi-Vergleich. Levrat sieht bei der SVP-Politik der letzten Monate «klar faschistoide Tendenzen».

14.09.14, 06:35 14.09.14, 08:33

Man müsse bei der SVP die «Dinge beim Namen nennen». Die heutige Situation um die SVP erinnere ihn stark an die 30er Jahre, sagte Levrat in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Er spricht damit wohl den Aufstieg der rechtsextremen Bewegungen in Europa vor dem Zweiten Weltkrieg an. «Da kann man nicht schweigen.»

Zur Frage, ob er die Gefahr eines zunehmenden Rechtsextremismus in der Schweizer Gesellschaft sehe, sagte Levrat: «Ich muss einfach feststellen, dass es der SVP gelungen ist, Teile der Gesellschaft zu radikalisieren, dass wir hinstehen müssen. Wir erleben einen Angriff der SVP gegen die politischen Grundwerte der Schweiz». Auch Drohungen gegen Politiker würden immer offener ausgesprochen.

«Jagd auf linke Lehrer»

Als Beispiele für radikale Tendenzen der SVP führt Levrat Pläne und Aussagen der Partei an, die er mit eigenen Worten folgendermassen charakterisiert: «die Jagd der SVP auf linke Lehrer, die Forderung

Umfrage

Sind Sie der Meinung, dass die SVP faschistoide Tendenzen zeigt?

  • Abstimmen

131 Votes zu: Sind Sie der Meinung, dass die SVP faschistoide Tendenzen zeigt?

  • 65%Ja, eindeutig.
  • 16%Sie hat vielleicht bei der ein oder anderen Sache klar übers Ziel geschossen.
  • 18%Nein, das sehe ich nicht so.

Flüchtlinge ertrinken zu lassen, die Ankündigung der faktischen Abschaffung des Asylrechts, die Angriffe aufs Völkerrecht».

Die FDP, die die SP bei den Wahlen 2015 überholen will, steht nach Levrats Ansicht zu nahe bei der SVP. Er fürchtet eine Mehrheit von je zwei SVP- und FDP-Bundesräten in der Regierung. Aus seiner Sicht kann die SVP wegen ihrer Ausrichtung keinen zweiten Bundesratssitz in Anspruch nehmen.

Im August hatte bereits BDP-Präsident Landolt die SVP in einem umstrittenen historischen Vergleich attackiert. An einer Delegiertenversammlung sagte er mit Bezug zur SVP: «Bis zu welchem Punkt muss eine Politik noch brauner werden, bis alle merken, dass sie stinkt?» Einige SVP-Politiker ignorieren Landolt seither.

Volk vor die Wahl stellen

Auf der sachlichen Ebene sprach sich Levrat zwar für eine Abstimmung über die bilateralen Verträge nach der SVP-Zuwanderungsinitiative aus. Den Plan aus den Reihen der CVP und der BDP, eine Abstimmung per Initiative über die Bilateralen anzustreben, hält er jedoch für falsch. Das würde die Sache nur komplizierter machen, sagte er.

Der Freiburger Ständerat favorisiert dagegen ein Referendum, mit dem «das Volk die Auswahl zwischen dem Abbruch der bilateralen Beziehungen und einer EU-kompatiblen und nachhaltigen Migrationspolitik mittels zentraler Reformen im Inland» hätte. Bei diesem Weg wäre auch kein Ständemehr notwendig. (sda)

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
15
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • zombie1969 14.09.2014 19:52
    Highlight Ch. Levrat verbreitet nicht nur wie gewohnt Dummheiten, sondern auch Propagandalügen. Das funktioniert nur, wenn man sich nicht die Mühe macht nachzulesen, was der politische Gegner tatsächlich gesagt oder geschrieben hat. Die SVP hat, wie alle anderen im Schweizer Parlament vertretene Partei auch, nicht die Installierung irgendeines "Faschismus" nach dem Modell irgendeines "faschistoiden" Landes aus der Vergangenheit im Programm stehen! Klar, dass Ch. Levrat das auch weiss!
    3 1 Melden
  • Albi Gabriel 14.09.2014 14:43
    Highlight Dass sich die BDP nur dadurch definieren kann, dass sie sich von der SVP abgrenzt, ist logisch, denn für was sonst soll diese Splitterpartei notwendig sein, denn als weichgespülte Alternative ihrer ehemaligen Mutterpartei.
    Dass aber die SP sich auch nur noch als Anti-SVP-Partei aufspielen möchte, lässt tief blicken. Eine Partei, deren Ideologie zum Glück vor 25 Jahren auf dem Mülleimer der Geschichte landete braucht halt einen anderen Grund für ihre Existenz. Und sei es nur die Anti-SVP-Position. Mit dem Sozialismus kann man keinen intelligenten Menschen mehr abholen...
    0 3 Melden
    • Hephaistos 14.09.2014 18:35
      Highlight Ganz im Gegensatz zu nationalistischem und faschistoidem Gedankengut; der findet ja immer Zuspruch, ironischer Weiser auch international! :-s
      1 2 Melden
  • Jol Bear 14.09.2014 11:35
    Highlight Zweifellos, ein Aufruf, "linke" Lehrer anzuprangern, ist ziemlich doof und ist eine Einladung zu Vergleichen mit totalitärer Vergangenheit. Wenn Levrat aber Probleme mit Ergebnissen von Volksabstimmungen hat, so sollte er das nicht der SVP in die Schuhe schieben. Das ist reine Partei- und Wahltaktik. Der SVP-Wähleranteil liegt bei ca. 25%. Bei den Abstimmungen, deren Resultate Levrat &Co. nicht verdauen können, haben aber jeweils über 50% ein Ja eingelegt. Also nicht nur SVP-Sympathisanten. Die Lehre, welche die Politiker daraus ziehen sollten: die Themen sind inhaltlich anzugehen, die Probleme sind unabhängiger von Ideologien, Dogmen und Parteibüchern anzugehen. Es gibt offenbar Angelegenheiten und Zustände, welche die Leute ändern wollen und sie merken, dass die Politik diese nicht wahrhaben und nicht behandeln will. Erhält man dann die Chance einzugreifen, z.B. bei einer Abstimmung, dann wählt man eben die radikalere Version. Das aus dem einfachen Grund, weil Bundesrat und Parlament keine Gewähr für glaubwürdige Alternativen geben oder nicht wollen.
    14 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.09.2014 10:51
    Highlight die selbsternannte partei des volkes schürt schon seit jahrzehnten hass und zwietracht in unserem schönen lande. jede stimme, die sich dagegen wehrt, wird klein gemacht. was hat diese partei geleistet? nichts. sie hält zwar ab und zu den fingern auf den wunden punkt, liefert aber keine oder nur unbrauchbare lösungen. gespart wird auf dem buckel der armen. steuerhinterzieher und abzocker lässt man laufen.
    17 12 Melden
  • saukaibli 14.09.2014 10:26
    Highlight Endlich hören die anderen Parteien mal auf wortlos zuzusehen wie die SVP unser schönes Land und unsere gutschweizerischen Werte zerstört. Man soll die Dinge beim Namen nennen anstatt sie zu verharmlosen. Und die SVP und ihre Anhänger haben eindeutig faschistoide Tendenzen, wenn jeder der anderer Meinung ist gleich als links und unschweizerisch verurteilt wird.
    31 20 Melden
  • Zeit_Genosse 14.09.2014 09:59
    Highlight Bei der SP ist es frappant, wieviel mal sie in ihren Statements die gegnerische Partei SVP erwähnen. Man könnte meinen, dass sie sich als das Gegenteil von der SVP positionieren wollen (nicht mit Eigenständigkeit) und so stets die SVP bemühen, um zu sagen, dass sie anders politisieren. Selbstbewusst ist anders. Sie verpuffen so wertvolle Sendeminuten und Medienzeit-Raum (stärken sogar die SVP indirekt). Die SP sollte statt den Gegner anprangern, ihre Lösungen und Ideen "verkaufen", damit man von ihr klar hört, was und wie sie die Schweiz gestalten wollen und warum man sie als Partei wählen sollte. Dass die SVP die "bösen" und die SP die "guten" sind, ist kein Programm, sonder Lärm um nichts. SP konzentriert euch auf eure Anliegen und sucht dafür Mehrheiten. Da macht es es Sinn die SVP zu kopieren. Und vermeidet diese Buchstaben (SVP) in dieser Reihenfolge möglichst bei der Kommunikation.
    11 7 Melden
  • picu 14.09.2014 09:24
    Highlight Ich finde nicht , dass Levrat poltert. Vielmehr macht er sich als Verantwortungsbewusster Politiker berechtigte Sorgen.
    26 16 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.09.2014 08:46
    Highlight Die SVP radikalisiert einen Teil der Gesellschaft. Aha. Und was tun die JUSOS? Oder der Bundesrat mit seiner Politik?
    14 18 Melden
    • Qwertz 14.09.2014 10:34
      Highlight Die paar Leute, die die Juso radikalisiert... Kein Vergleich zur SVP!
      7 9 Melden
    • oskar 14.09.2014 11:21
      Highlight inwiefern radikalisiert der bundesrat die bevölkerung? bsp. bitte
      8 4 Melden
  • Schneider Alex 14.09.2014 07:21
    Highlight Wegen des Dämmerschlafs im heutigen Politikbetrieb braucht es wahrscheinlich mutige und wache PolitikerInnen mit Sicht auf die drängenden Probleme.
    14 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.09.2014 09:21
      Highlight Wo sind diese mutigen und wachen Politiker? Ich sehe keine bei Ihrer Gruppe. Die drängenden Probleme dieser Leute sind, schlechte Stimmung zu verbreiten, die Frauen zu verunglimpfen, Menschenhass anzustacheln, Ihre Geldsäcke zu füllen. Kurz gesagt all dies müsste von Gesetzes wegen untersucht werden. Wenn Mann/Frau mit Scheuklappen durch den Alltag schreitet und nicht hinschaut, ja so müssen Kommentare so geschrieben werden. Es gibt wichtigere Probleme und die wollt Ihr nicht angehen. Da geht es nicht nur um die Schweiz. Umbruch herrscht auf der ganzen Welt und wir sind ein Teil davon.
      19 3 Melden
    • Romeo 14.09.2014 10:05
      Highlight Gut geschrieben :)
      5 3 Melden
    • Romeo 14.09.2014 11:53
      Highlight An lalasambala. Sie sind gut. Endlich jemand der begreift, dass ein Wind der Veränderung bläst. Wir sin Teil davon. Watson berichtete und berichtet darüber. Die Landkarten lösen sich langsam auf Bads heutige Europa ist obsolet. Ja, Wind of Change!
      1 5 Melden

2500 Franken pro Monat für alle Zürcher – ein SPler erklärt, warum

Im Juni 2016 schmetterte das Schweizer Stimmvolk die Initiative für bedingungsloses Grundeinkommen ab. Jetzt bringt die SP-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Zürich das Thema wieder auf den Tisch – und fordert einen Pilotversuch.  Urs Helfenstein, Mitinitiant der Forderung, erklärt watson, warum es sich dabei nicht um eine Trotzaktion handelt.   

Nur knapp ein Jahr, nachdem das Schweizer Stimmvolk die Idee abgeschmettert hat, erlebt die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ein Revival. Diesmal soll jedoch nicht die Bevölkerung im ganzen Land in den Genuss von Gratisgeld kommen, sondern nur die Stadtzürcher und Stadtzücherinnen.

Der Gemeinderat hat gestern knapp ein Postulat der SP-Fraktion angenommen, das einen Pilotversuch auf Stadtgebiet fordert. Der Stadtrat hat nun zwei Jahre Zeit, die Forderung zu prüfen. watson …

Artikel lesen