Schweiz
Gesellschaft & Politik

Riesige Schlappe für die SVP in Neuenburg

SVP «unter Schock» – riesige Schlappe für die Volkspartei in Neuenburg

Die SVP hat gestern bei den Wahlen in Neuenburg eine bittere Niederlage einstecken müssen. Im Grossen Rat verliert sie über die Hälfte ihrer Sitze. 
03.04.2017, 04:4803.04.2017, 06:09
Mehr «Schweiz»

Gleich 11 ihrer 20 Sitze im Grossen Rat hat die SVP gestern verloren. Das ist ein Debakel für die sonst so erfolgsverwöhnte Volkspartei. Der Neuenburger SVP-Nationalrat Raymond Clottu ist ob des Resultates sehr überrascht. Er habe zwar eine Niederlage seiner Partei erwartet, gibt er gegenüber Le Temps zu Protokoll, aber nie in diesem Ausmass. «Ich stehe unter Schock.»

Raymond Clottu, UDC non elu, avec 8441 des voix, ce dimanche 28 septembre 2014 au conseil d'etat de Neuchatel, en succedant a l'UDC Yvan Perrin, ceci avec 34'427 voix. (KEYSTONE/Sandro  ...
SVP-Nationalrat Raymond Clottu ist nach dem Wahlresultat in seinem Heimatkanton schockiert. Bild: KEYSTONE

Er sei davon ausgegangen, dass seine Partei vielleicht fünf Sitze verlieren würde. Nun wurden es aber mehr als doppelt so viele. «Wir haben keinen Piloten mehr an Bord unserer Kantonalpartei», bedauert Clottu. 

FDP und Grüne legen stark zu 

Auf Kosten der SVP zulegen konnte die FDP (+8). Sie bleibt mit 43 Sitzen stärkste Kraft im Parlament. Zusammen mit der CVP und den Grünliberalen kommt das bürgerliche Lager auf 58 Sitze, einen mehr als die linken Parteien.

Die linke Minderheit setzt sich aus 32 SP, 17 Grünen und 8 PdA-Vertretern zusammen. Während SP und PdA je einen Sitz verlieren, gewinnen die Grünen 5 Sitze. Für die 115 Sitze im Grossen Rat waren 495 Kandidatinnen und Kandidaten angetreten.

SVP-Niederlage auch bei Wahl für Exekutive

Nach der Abwahl von Oskar Freysinger hoffte die SVP wenigstens im Neuenburg wieder einen der fünf Regierungssitze zu erringen. Denn in der ganzen Romandie kann die SVP, abgesehen vom Berner Jura, keinen Politiker in der Kantonsexekutive mehr vorweisen. Doch auch daraus wurde nichts.

Jean-Charles Legrix, candidat UDC au Conseil d'Etat, parle aux journalistes lors du premier tour des elections cantonales neuchateloises ce dimanche 2 avril 2017 a Neuchatel. (KEYSTONE/Jean-Chris ...
Jean-Charles Legrix von der SVP blieb über 10'000 Stimmen hinter Rang fünf zurück. Bild: KEYSTONE

Zwar schickte die SVP drei Kandidaten ins Rennen, doch sie hatten keine Chance. Das beste Resultat erzielte Jean-Charles Legrix, welcher 6230 Stimmen holte. Er blieb somit aber über 10'000 Stimmen hinter dem fünftplatzierten Laurent Kurth von der SP (17'997) zurück. (cma)

Ist am Ende Trump Schuld für das Neuenburger SVP-Debakel?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
132 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
03.04.2017 07:23registriert April 2014
das ist ein normaler prozess. als die svp zulegte, verloren die anderen parteien auch sitze, nun geht der ball wieder zurück. so läuft es in einer funktionierenden demokratie. ich würde keiner partei unser land zur alleinigen führung überlassen, es würde zu rasch an die wand gefahren. nur überparteiische kompromisse und diskussionen brachten uns weiter. und eine grosse parteienvielfalt. denn nur so lassen sich populismus und ideologie vermindern.
2323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
02.04.2017 22:07registriert Juli 2016
Liebe SVP. Lügen haben kurze Beine
23122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Sziggy
02.04.2017 23:12registriert November 2016
Ich dachte, es geht noch ein paar Jahre, bis das Volch versteht, das es von der SVVP (Schweizerische Volks Verarschungs Partei) nur Verarscht wird. Schön zu sehen, dass die Menschen hier das nun sehr viel früher verstanden haben. Ich hoffe, dass dies nun Schule macht und dieses Pack seine Rechnung kriegt, also überall ganz heftig Stimmen verliert.
21135
Melden
Zum Kommentar
132
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story