Schweiz
SVP

Roger Köppel: SVP-Nationalrat rechtfertigt sich nach Angriff auf Simonetta Sommaruga

Nach Eklat im Nationalrat: Das sagt Köppel  – und das meinen die User

27.04.2016, 08:2827.04.2016, 22:01
Mehr «Schweiz»
Justizministerin Sommaruga verliess bei Köppels verbalen Anwürfen den Saal.
Justizministerin Sommaruga verliess bei Köppels verbalen Anwürfen den Saal.Bild: KEYSTONE

SVP-Nationalrat Roger Köppel rechtfertigt gegenüber 20 Minuten seine Aussagen in der Kroatien-Debatte. Er habe als Sprecher der unterlegenen Minderheit seine kritischen Argumente sachlich dargelegt. «Ich war kritisch, aber immer anständig.»

Das Verhalten von Bundesrätin Simonetta Sommaruga hingegen sei eine respektlose, undemokratische Diskussionsverweigerung: «Frau Sommaruga ist entweder dünnhäutig oder hochnäsig.» Dass die SP-Fraktion ihrer Bundesrätin aus dem Saal gefolgt ist, hält der Neo-Nationalrat für eine «Bankrotterklärung».

War nach eigenem Bekunden «kritisch, aber immer anständig»: Köppel während der Kroatien-Debatte.Video: kaltura.com

Der Frontalangriff des Weltwoche-Chefs auf die Justizministerin und deren demonstrativer Abgang werden auf Twitter und von den watson-Usern rege kommentiert: 

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
452 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
26.04.2016 18:07registriert April 2016
Herr Köppel hat keinen Respekt, weder vor unserem demokratischen System noch vor Menschen. Es gab noch Zeiten, da waren Bundesräte geachtete Personen. Mit solchen Angriffen unter der Gürtellinie haben wir bald US-Verhältnisse, wo jeder einen Bodyguard braucht und alle einander beschimpfen statt zusammen diskutieren und Lösungen finden.
15758
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dingsda
26.04.2016 18:05registriert Dezember 2014
Gute und gerechtfertigte Aktion von Frau Sommaruga und der SP-Fraktion. Wenn jemand einfach nur Unwahrheiten und Beleidigungen von sich gibt, anstatt Lösungsorientiert zu Arbeiten, sollte man demjenigen keine Beachtung schenken, geschweige denn darauf eingehen. Da muss man mal ein deutliches Zeichen setzten.
Köppel hat gezeigt dass die SVP auch mit dem zweiten Bundesratssitz weiter und immer wieder Provozieren wird, und somit die Arbeitsabläufe verlangsamt oder teilweise verunmöglicht, um das wiederum den Linken in die Schuhe zu schieben. Solche Leute braucht es nicht im Nationalrat.
15464
Melden
Zum Kommentar
avatar
icarius
26.04.2016 20:57registriert Juli 2015
Man kann von SS's Reaktion halten was man will aber was RK sagte war inhaltlich und im Stil unterste Schublade: 1) SS setze sich leichtfertig über die Verfassung hinweg - Das ist nicht nur rechtlich haarsträubend, sondern auch eine der schlimmsten Unterstellungen die man einem BR machen kann. 2) "Enteignungen" ? Die Möglichket zur (entschädigten) Enteignungen gibt's seit eh und je in der CH (und auch in USA etc) , 3) «um die von Ihnen ins Land geholten Männer aus Gambia, Somalia und Eritrea als Asylanten unterzubringen» - Hier beschwört RK bewusst die Angst vor dem schwarzen Mann. Widerlich.
14255
Melden
Zum Kommentar
452
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story