Schweiz
SVP

SVP-Bundesratsliste: Die 11 Kandidaten

«Not-Kandidat» Adrian Amstutz mit Bundesrat Ueli Maurer.
«Not-Kandidat» Adrian Amstutz mit Bundesrat Ueli Maurer.
Bild: KEYSTONE

11 Kandidaten stehen auf der SVP-Bundesratsliste: Das sind die Favoriten, die Wählbaren und die «Notnägel»

Die SVP hat auf ihrer Liste der Bundesratskandidaten elf Namen stehen. Auf der Liste der geprüften Kandidaten stehen auch zwei, die eigentlich gar nicht wollen.
01.11.2015, 06:1201.11.2015, 09:55
othmar von matt / schweiz am sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Und er ist es doch: SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz (BE) ist einer der elf Kandidaten, welche die SVP-Findungskommission unter der Leitung von Ernst Hasler auf Herz und Nieren geprüft und für wählbar befunden hat. Das zeigen Recherchen.

Dass Amstutz nominiert wird, gilt zwar als unwahrscheinlich. Der Fraktionschef steht aber als «Notnagel» bereit für den Fall, dass eine «Hardliner»-Kandidatur aus taktischen Gründen nötig werden sollte. Amstutz will davon aber nichts wissen und sagt, das sei «Blödsinn».

Auf der Liste finden sich auch die drei Topfavoriten für den zweiten Bundesratssitz der SVP: Nationalrat Guy Parmelin (VD), Nationalrat Heinz Brand (GR) und Nationalrat Thomas Hurter (SH).

Der Kronfavorit

Guy Parmelin

Guy Parmelin.
Guy Parmelin.
Bild: KEYSTONE

Weinbauer Parmelin gab am Freitag seine Kandidatur bekannt und gilt in SVP-Kreisen als Kronfavorit. Er vertritt den bevölkerungsreichen Kanton Waadt, der eine lange Bundesrats-Tradition hat, im Moment aber nicht vertreten ist. Parmelin betont den Anspruch der Genferseeregion auf einen Sitz in der Regierung. Er ist Vizepräsident der SVP-Fraktion im Bundeshaus. Parmelin könne auf die Stimmen der Westschweizer und der Tessiner zählen, sagen Insider.

Die weiteren Favoriten

Heinz Brand

Heinz Brand am Wahlabend mit Magdalena Martullo-Blocher.
Heinz Brand am Wahlabend mit Magdalena Martullo-Blocher.
Bild: KEYSTONE

Heinz Brand als Asylspezialst und Thomas Hurter als Militärspezialist und Präsident der Sicherheitspolitischen Kommission SiK gelten als die zwei weiteren Favoriten für eine Nomination durch die SVP-Fraktion.

Thomas Hurter

Thomas Hurter.
Thomas Hurter.
Bild: KEYSTONE

Die Wählbaren

Hannes Germann

Bild
Bild: BD

Thomas de Courten

Bild
Bild: KEYSTONE

Roland Eberle

Bild
Bild: KEYSTONE

Ebenfalls für wählbar befunden hat die SVP-Findungskommission SVP-Nationalrat Hannes Germann (SH), Ständerats-Kandidat und Unternehmer Hansjörg Knecht (AG), Nationalrat Thomas de Courten (BL), Nationalrat Yves Nidegger (GE), Ständerat Roland Eberle (TG) und die Zürcher Alt-Regierungsrätin Rita Fuhrer.

Yves Nidegger

Bild
Bild: KEYSTONE

Die Notfallkandidaten

Rita Fuhrer

Rita Fuhrer (links).
Rita Fuhrer (links).
Bild: KEYSTONE

Zwar hat Fuhrer gegenüber «10 vor 10» gesagt, für eine Bundesratskandidatur stehe sie «definitiv» nicht zur Verfügung. Ähnlich wie Amstutz soll aber auch sie sich zu einer Art «Notfall»-Kandidatur bereit erklärt haben.

Adrian Amstutz

Bild
Bild: KEYSTONE
Bundesrat
AbonnierenAbonnieren

Die zweite Frau im Rennen

Sylvia Flückiger-Bäni

Sylvia Flückiger-Bäni mit Ulrich Giezendanner und Willys.
Sylvia Flückiger-Bäni mit Ulrich Giezendanner und Willys.
Bild: KEYSTONE

Neben Fuhrer hat die Findungskommission noch eine zweite SVP-Frau überprüft und für wählbar erklärt. Um wen es sich handelt, ist unklar. Einiges deutet auf Nationalrätin und Unternehmerin Sylvia Flückiger-Bäni (AG) hin. Sie war gestern Abend nicht erreichbar.

Der Hoffnungsträger, der nicht will

Peter Spuhler

Bild
Bild: KEYSTONE

Bis vor wenigen Tagen hatte sich auch SVP-Unternehmer Peter Spuhler auf dieser Liste befunden, obwohl er persönlich noch kein grünes Licht für eine Kandidatur gegeben hatte. Immer wieder war Spuhler in den Medien als möglicher Bundesrats-Kandidat gehandelt worden. Der Druck aus der SVP, aber auch aus anderen Parteien, sei sehr gross gewesen, erzählen Insider.

Dabei gab es Planspiele, wie Spuhler eine Kandidatur doch ermöglicht werden könnte. Doch via SVP-Präsident Toni Brunner und die «Basler Zeitung» liess Spuhler in der Öffentlichkeit eine definitive Absage folgen.

Konfrontiert mit den Recherchen sagt Ernst Hasler, Leiter der Findungskommission: «Die Beteiligten sind natürlich frei, sich zu äussern. Die Findungskommission hingegen besteht auf der Vertraulichkeit, die sie den Kandidaten zugesichert hat.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story