Schweiz
SVP

Sexismus: Präsident der Jungen SVP Luzern sorgt im «Club» mit sexistischer Aussage für Eklat

Präsident der Jungen SVP Luzern sorgt im «Club» mit sexistischer Aussage für Eklat  

14.02.2018, 10:59
Mehr «Schweiz»

Beschimpfungen, Ehrverletzungen und Morddrohungen sind immer öfters in Einträgen auf Twitter Facebook und Co. zu lesen. 
Hallo Hater! – Kampf gegen den Hass im Netz, war das Thema im gestrigen «Club» von SRF.

In der Diskussionsrunde waren unter anderem Mattea Meyer (Nationalrätin SP), Jolanda Spiess-Hegglin (Geschäftsführerin und Mitbegründerin #NetzCourage), Katja Rost (Soziologin Universität Zürich), Martin Steiger (Anwalt für Recht im digitalen Raum), Bruno Gross (Unternehmer) und Christian Huber (Präsident Junge SVP Luzern).

Letzterer sorgte mit seiner klischeehaften Antwort auf die Frage, weshalb Frauen im Netz überproportional oft Zielscheibe von «Hatern» seien, für mehrere verdutzte Gesichter.

Als Mann ist es sehr schwierig, auf irgendetwas Sexuelles reduziert zu werden, da man die primären und sekundären Geschlechtsteile nicht sieht und von dem her habe ich das Gefühl, dass sich dies bei Frauen eher anbietet.

Die Reaktionen auf die Aussage des Jungpolitikers liessen auf Twitter nicht lange auf sich warten:

(nfr)

Das sind die Gesichter hinter den Hasskommentaren

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
14.02.2018 11:17registriert Oktober 2015
Sind das Fake News ?

Oder gibt es tatsächlich einen Hohlkopf, der solch einen Stuss verbreitet. Da kommt mir unweigerlich Donald Trump in den Sinn, der auch ständig solchen Müll von sich gibt.

Äh, von welcher Partei ist dieser Herr im gestrigen «Club» ?

Mal kurz nach oben scrollen..

Ah ja, da stehts..

Es ist tatsächlich wieder die SVP !

Immer ist es die SVP. Kann es einmal nicht die SVP sein ? Nein, kann es nicht.
44063
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
14.02.2018 12:10registriert August 2014
Nun - offenbar hat der junge Mann eine gewisse Relevanz. Sonst dürfte er wohl seine Meinung nicht auf SRF im Club zum besten geben.

Es ist mir schleierhaft, wie es gewisse Leute schaffen, in SRF-Sendegefässen auftreten zu dürfen.

Trotzdem werde ich ein klares Nein zur NoBillag - Initiative in die Urne werfen. Denn bei den Privaten dürften derartige Auftritte - allein schon wegen ihres Unterhaltungswertes - noch häufiger sein. Der Bekanntheitsgrad solcher Leute steigt trotz (bzw. wegen) solcher Peinlichkeiten an. Es ist fast allein der Bekanntheitsgrad, der bei Wahlen entscheidet.
15917
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
14.02.2018 11:49registriert April 2014
um es mit den worten von kurt tucholsky zu sagen:
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
1248
Melden
Zum Kommentar
89
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story