Schweiz

Christoph Blocher ist der neue Strategiechef der SVP und weiss nicht, was Social Media sind.
Bild: teleblocher.ch

Herr Blocher, vergessen Sie Leserbriefe – diese 9 Facebook-Posts haben die DSI zu Fall gebracht

Bei gleich vielen Ja-Stimmen hatte die Durchsetzungsinitiative 700'000 Gegenstimmen mehr als die Ausschaffungsinitiative im Jahr 2010. Mobilisiert haben die Gegner auf Facebook. Der Weg zur DSI-Niederlage in 9 Social-Media-Ereignissen.

04.03.16, 06:38 04.03.16, 12:13

Die SVP organisiert sich nach der Schlappe um die Durchsetzungsinitiative (DSI) neu. In den zentralsten Funktionen stehen aber weiterhin die älteren Milliardäre Christoph Blocher als Chef Strategie und Walter Frey als Chef Kommunikation. Derweil ärgerte sich der neue Strategie-Chef auf «TeleBlocher» darüber, dass die SVP-Leserbriefe im DSI-Abstimmungskampf nicht abgedruckt worden seien und dass man alle Medien gegen sich gehabt habe, weshalb man immer in die «Sääli» habe gehen müssen.

Dieses Kampagnenverständnis Blochers verheisst für künftige Urnengänge nichts Gutes. 

Denn was Strategie-Chef Blocher im Gegensatz zu seinem Interviewer Matthias Ackeret noch nicht begriffen hat, ist der Umstand, dass es nicht mehr viel nützt, Zeitungen zu besitzen und dass es eine neue Art von Medien gibt, die bei der DSI erstmals massgeblich für den Ausgang einer Abstimmung verantwortlich war. 

Empfehle diese Story weiter. Danke!
Artikel teilen

«Und die Sozial..., so, ja.»

Der neue SVP-Strategiechef Christoph Blocher hört Soziale Medien und versteht Bahnhof. 
streamable

Das zeigt sich an folgendem Umstand: Die Mutter der Durchsetzungsinitiative (DSI) war die Ausschaffungsinitiative von 2010. Die Zahl der Ja-Stimmen für die beiden Vorlagen war beinahe dieselbe. Den Unterschied zur Ausschaffungsinitiative machten bei der DSI-Abstimmung rund 700'000 zusätzlich mobilisierte Nein-Stimmen. 

Die roten Balken zeigen, wie gross der Zuwachs an Ausschaffungs-Gegnern zwischen 2010 und 2016 war. 
grafik: dwi

Ein Grossteil dieser 700'000 neuen Ausschaffungs-Gegner sind – und das lässt sich schon vor den VOX-Analysen im Nachgang zu den Abstimmungen sagen – über Kanäle und Medien mobilisiert worden, die vor fünf Jahren noch keine grosse Rolle spielten. Denn über diese Kanäle, allen voran Facebook, aber auch Twitter und Youtube, liessen sich eher junge und ansonsten politabstinente Stimmbürger erreichen, die ausser Gratiszeitungen kaum mehr klassische Medien wie Tageszeitungen, lineares Fernsehen oder Radio konsumieren. 

So konsterniert sich die SVP-Exponenten im Nachhinein über das schlechte Abschneiden der DSI zeigten, so wenig überraschend war das Ergebnis angesichts der Konsequenz, mit der die DSI-Gegner ihre Botschaften hauptsächlich über Facebook streuten und angesichts der Reichweiten, die sie damit erzielten. Diese übertrafen diejenigen klassischer Medien in mehreren Fällen um ein Mehrfaches. In anderen Fällen haben die Social-Media-Aktivisten ihr Publikum vergrössert, indem ihre viralen Inhalte den Sprung in die klassischen Medien machten. 

Schafe, Bendrit, Bligg: Die stärksten 9 Posts

Das sind in chronologischer Reihenfolge die 9 reichweitestärksten Social-Media-Ereignisse, die die Durchsetzungsinitiative während der heissen Phase des Abstimmungskampfes seit der Kölner Silvesternacht zu Fall brachten: 

Die Beispiele der Anwälte  

Den Startschuss zur Anti-DSI-Mobilisierung gaben Anwälte, die klassische Medien mit Beispielfällen belieferten, welche bewiesen, dass nach dem Deliktskatalog der DSI auch absolute Bagatelldelikte zum Landesverweis führen. Den Anfang machten Ende Dezember die Juristen Pierre Heusser und Matthias Bertschinger, die stossende Fälle auflisteten. Am 6. Januar dann bereitete die Basler «Tageswoche» die drögen Lauftexte der Rechtsanwälte in einem Facebook-tauglichen Listicle auf, das komplexe Inhalte portioniert und leicht konsumierbar vermittelt.

Viele reichweitestarke Medien wie watson, «20 Minuten» und der «Beobachter» sprangen auf und verteilten Fallbeispiele als Listicles oder Quizzes über ihre reichweitestarken Facebook- und Twitter-Accounts. Mit zunehmender Dauer sprangen mehr und mehr Anwälte auf den Facebook-Zug auf. Als der Strafverteidiger Marc Fischer am 10. Februar Fallbeispiele aus seiner Praxis schilderte, teilten sie 3000 Personen – ein ausgesprochen hoher Wert für den Account einer Privatperson.

Die Memes mit Luca 

Das bürgerliche Nein-Komitee führte das Listicle-Modell angereichert mit charmant-schrecklichen Memes fort, die sich ab Mitte Januar dank des Bildstoffes auf Facebook und Twitter verbreiteten und Links auf das komplette Argumentarium des Komitees mitlieferten. Zur Bagatell-Thematik kam nun in der Social-Media-Debatte auch das Secondo-Thema. Die Anti-DSI-Memes spielten genauso wie der Durchsetzomat konsequent die Secondo-Karte aus, was für die SVP-Argumentation, die auf Unbehagen bezüglich schwerer Kriminalität aufbaute, mit zunehmender Dauer des Abstimmungskampfes zum Problem wurde.

Der Spott der Künstler

Einen viralen Hit gegen die Durchsetzungsinitiative landete am 12. Februar der Ostschweizer Slam-Poet Renato Kaiser. Seine Forderung nach mehr Katzenvideos und der Gleichbehandlung aller Dübel fand auf Facebook, Twitter und Youtube knapp 300'000 Zuschauer. Zum Vergleich: Eine durchschnittliche SRF-«Arena» sehen rund 200'000 Zuschauer.

Ebenfalls mit einer «Arena»-Reichweite wartete Knackeboul auf, aber auch Greis, Gabriel Vetter und viele andere trommelten auf Facebook und Co. gegen die DSI.  

Der Nazi-Hess von Bendrit

Facebook-Phänomen Bendrit Bajra klinkte sich am 18. Februar in die DSI-Debatte ein. Er verunglimpfte den Berner SVP-Nationalrat Erich Hess als Nazi und riet davon ab, der DSI zuzustimmen. So wenig reflektiert Bajras Aktion war, so gross war die Resonanz.

In einem zweiten Post drei Tage später legte Bajra ein wenig differenzierter nach. Die beiden Videos erreichten laut Bajra über eine Million Zuschauer. Facebook weist einmal 280'000 und einmal 350'000 Views aus, wobei sich das Publikum der beiden Videos in weiten Teilen überschneiden dürfte.

Noch etwas weiter erhöhte Bajra die Reichweite, nachdem Facebook sein Profil zwecks einer Identitätsabklärung sperrte und er Erich Hess und SVP-Kreise für die Sperrung verantwortlich machte

Das Domodossola von Gut  

In die «Arena» vom 19. Februar lud die Redaktion einen älteren Berner Secondo namens Alessandro Valdettaro ein, dessen Satz «..., da stehe ich ja schon mit einem Bein in Domodossola», in kürzester Zeit viral ging. Die Breitenwirkung dieses Statements war zumindest zur Hälfte der Antwort des «Weltwoche»-Vize-Chefredaktors Philipp Gut geschuldet, der sagte: «Ich weiss gar nicht, was sie gegen Domodossola haben, das ist doch eine schöne Stadt.» 

Der watson-Zusammenschnitt von Valdettaros Statement erreichte alleine über den Facebook-Account von watson rund 200'000 Personen. Der Musiker Nick Porsche sampelte die Zitate in ein Musikvideo mit dem Titel «Domodossola». 

Das Komplott der Schafe 

Die Verballhornungen der so prägnanten wie auffallenden Schafplakat-Kampagne sind ab Ende Januar auf Social Media omnipräsent. Sie kommen in unzähligen Varianten daher. Die erfolgreichste Parodie lieferte das in der Deutschschweiz eher weniger wahrgenommene Collective Bièvre mit der Clipserie «Complot des Moutons» vom 21. Februar. Die Westschweizer erreichten mit nur einem Clip, in dem weisse Schafe ein schwarzes Schaf jagen, rund 715'000 Menschen allein über Facebook. 

Weisses Schaf hilft schwarzem Schaf.
Bild: dimitri Hafen

Das Schweigen des Bligg

Am 23. Februar enervierte sich der Joiz-Moderator Ugur Gültekin in einem Facebook-Post über den Rap-Star Bligg, der in einer Sendung von «Glanz & Gloria» nicht klar gegen die DSI-Stellung bezogen hatte. Gültekin, der als Vierjähriger selbst als Flüchtling in die Schweiz kam, warf Bligg öffentlich Feigheit vor den eigenen Fans vor. «Es ist kein Geheimnis, dass Bligg viele Fans hat, die rechts wählen, konservativ und patriotisch sind.

Schliesslich hat er dieses Klientel jahrelang beliefert.» Der Beef endete damit, dass Bligg Gültekin als «Hund» bezeichnete. Nicht ohne doch noch deutlich gegen die DSI Stellung zu beziehen, was sich in Kombination in einer breiten Medienwirkung niederschlug.  

Das Hakenkreuz der SBB

Der Werber Sheik Fareed kreierte ein Anti-DSI-Motiv, welches das Schweizerkreuz zum Hakenkreuz ausgefranst zeigte und die Schweiz mit Nazideutschland und dem Apartheid-Regime verglich. Einen ersten Aufschrei in den klassischen Medien erreichte der BDP-Präsident Martin Landolt, als er das Motiv auf Twitter postete.

Eine noch grössere Kontroverse entstand, als die SBB am 23. Februar die Ausstrahlung des Motivs über die Screens in ihren grossen Bahnhöfen einstellten. Den Rückzug des Hakenkreuz-Plakates begründeten die SBB damit, dass das Motiv die Gefühle von Passagieren verletzt habe. Kurz darauf lancierte der Basler Jurist Matthias Bertschinger (siehe Punkt 1) eine Beschwerde-Brief-Aktion an die SBB. Er rief dazu auf, die SBB mit Beschwerdebriefen über die Schäfchen-Plakate einzudecken. Auch diese verletzten die Gefühle von Reisenden. Die SBB erhielt mehrere Hundert Beschwerden, die Botschaft verbreitete sich rasch über die sozialen in die klassischen Medien. 

Die Blamage des Claudio Z.

Es war der grösste Coup des jungliberalen Aktionskomitees Operation Libero: Der 22-jährige Student Janos Ammann debattierte Anfang Februar auf einem Podium in der Zürcher Kantonsschule Enge mit dem Zürcher SVP-Nationalrat Claudio Zanetti. Ammann sezierte den Deliktskatalog der DSI und glich ihn mit wichtigen Verfassungsgrundsätzen ab, wie dem Verhältnismässigkeits- und Gleichbehandlungsprinzip. Zanetti behauptete, in der Verfassung stehe nicht, es seien «alle Menschen», sondern nur «alle Bürger» gleich zu behandeln. Dann liest ein Gymnasiast aus dem Publikum Artikel 8 der Bundesverfassung vor und fertig ist der virale Hit.

Allein über den Facebook-Account Ammanns mit rund 600 Freunden erreichte das Video über 60'000 Zuschauer. Die Breitenwirkung verstärkte sich mit dem Sprung der Geschichte in die klassischen Medien um ein Vielfaches. Ammann beziehungsweise die Operation Libero brachten das Video am 23. Februar, in der letzten Mobilisierungsphase vor der Abstimmung, in Umlauf. 

Aber das Problem sind...

Ungeachtet dieser riesigen Reichweiten, die die DSI-Gegner über Social Media erreicht haben, kritisiert Strategie-Chef Christoph Blocher immer noch lieber folgendes:  

streamable/teleblocher.ch

Noch nicht genug Medien? Weiter gehts...

Halt, Moment mal!

Wie wär's mit einem Like für unsere Facebook-Seite?

Hast du schon gemacht? Super! Vielen Dank. You are the best! 

Das könnte dich auch interessieren:

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
79
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
79Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pokus 31.08.2016 12:51
    Highlight Es gibt ein Internet ausserhalb von Facebook.
    Und das ist gut so.
    5 0 Melden
  • AskLee 26.04.2016 11:39
    Highlight Beim Morgen nach der DSI-Abstimmung konnte man an den Gesichtern die Ja-Stimmer erkennen: "En Riiieseelätsch hends kha. ^.^

    3 3 Melden
  • splatter 08.03.2016 03:05
    Highlight Hihi, die SVP verwendet sicher keine Sozialen Medien!
    Das tönt viel zu fest nach Gutmensch.
    5 3 Melden
  • Spooky 05.03.2016 05:35
    Highlight Liebe Watson-Kommentatoren
    Habt ihr auch schon darüber nachgedacht, dass ihr nur dafür da seid, um den Watsonjournis ihr Einkommen zu sichern? Nicht?
    Dann denkt mal darüber nach! Falls ihr aber nicht darüber nachdenken wollt - mir persönlich ist das egal. Gruss, Spooky Red.
    2 12 Melden
    • winglet55 08.05.2016 06:27
      Highlight Vielleicht beziehen die Watson-Journis ihr Gehalt nicht von Herrliberg nahen Kreisen, wie die der BAZ &WW 😜
      Offensichtlich gibt es noch unabhängige Verleger!
      5 4 Melden
    • Spooky 08.05.2016 17:25
      Highlight @winglet55
      Du hast recht. Ehrlich gesagt, ich weiss nicht mehr, wie ich dazu gekommen bin, so einen banalen Kommentar zu schreiben. Dass die Medien und damit auch Watson und seine Journalisten von ihren Konsumenten leben, ist ja eigentlich klar und auch völlig logisch und richtig. Es war 05:35, als ich den Kommentar schrieb. Wahrscheinlich war ich noch nicht ganz wach (soll aber keine Entschuldigung sein).
      4 0 Melden
  • InfinityLoop 04.03.2016 19:23
    Highlight Dä Chef😂😂
    4 3 Melden
  • Thomas Binder 04.03.2016 13:08
    Highlight Es wäre den Brüdern Blocher, deren Trabanten Köppel & Co. und uns allen zu gönnen, dass irgendjemand in deren Umfeld noch die Kraft und die Macht hat, sie im letztmöglichen Moment vor einander und vor sich selber zu beschützen.
    14 6 Melden
  • Thomas Binder 04.03.2016 12:17
    Highlight Jessas, fast vergessen: Wieder ein herausragendes Stück Aufklärung, lieber Maurice Thiriet - danke!
    14 1 Melden
  • Thomas Binder 04.03.2016 12:05
    Highlight Der Puppenspieler hatte den R(h)einfall vor über sieben Jahren in diesem journalistischen Meisterwerk der Verführung zur öffentlichen Selbstentlarvung scheinbar völlig unmotiviert selber öffentlich(sic!) prognostiziert, noch dazu vor deren narzisstischer Kränkung:

    "Wenn er es merkt, er muss es ja merken, dann muss er sagen: Ich war nie etwas anderes als ein Versager" - tragisch für sie und für uns alle!

    SRF - Gebrüder Blocher , 07.12.2007:
    http://www.srf.ch/play/tv/reporter/video/gebrueder-blocher-betrachtungen-vor-der-bundesratswahl?id=e74f2960-0d88-421b-bec9-c5c1acb5cf42
    6 1 Melden
    • Thomas Binder 04.03.2016 12:22
      Highlight Pardon, ich hatte mich natürlich schwer getäuscht. Das geniale SRF-Stück stammt nicht vom 07. sondern vom 05.12.2007 - sorry!

      Perfekt ist derjenige Mensch, der seine vielen Schwächen und Fehler erkennt, diese akzeptiert, zu ihnen steht und sich zeitlebens verbessern will - perfekt in der Einsicht und Akzeptanz der sowie im Umgang mit der menschlichen Imperfektion, seiner selbst und aller anderen Menschen.
      6 1 Melden
    • Thomas Binder 04.03.2016 13:25
      Highlight Es war sogar vor über ACHT Jahren!

      Natürlich will dies heute, wie immer in derart selbst- und geschichtsvergessenen Fällen, wieder niemand gesehen und schon gar niemand gewusst haben.

      Es tut mir sehr leid, liebe SVP-Trolle. Ich bin halt auch bloss einer dieser notorisch lügenden "dämlichen linken Trolle".

      Es guets Öbigli, allersyts!
      11 1 Melden
  • Thomas Binder 04.03.2016 12:00
    Highlight Das Zentralgestirn der ‪SVP‬ ist nicht das Sünneli Christoph sondern das schwarze Loch Gerhard Blocher.

    "Schawinski - Gerhard Blocher bei Schawinski":
    6 2 Melden
  • Thomas Binder 04.03.2016 11:48
    Highlight Wir erleben den Endkampf jeder extrem führerzentrierten autoritären Gruppierung. Der angeschlagene (Ver)führer versammelt einen engsten Kreis Vertrauter gleich Persönlichkeitsgestrickter und devoter Günstlinge um sich, erhöht die interne Autorität und Kontrolle noch mehr, verbannt (potenzielle) Verräter und investiert bei Bedarf alle Ressourcen, die er hat - all in. Wir können zuschauen, wie sie sich selber in ihren Untergang stürzen. Wir müssen aber darauf achten, dass sie es nicht schaffen, uns in ihrem Sektendrama in die Apokalypse mit hinunterzuziehen, was ihr finaler Plan B sein könnte.
    14 3 Melden
  • HansPeterMeier----Patriot. 04.03.2016 11:27
    Highlight Und wieder reiten die Linken Medien und die Linke Elite auf unseren Volkshelden Christoph Blocher. Herr Blocher, die ganze Kritik von den Linken beweist, dass Sie Ihre Arbeit für das Volk richtig machen. Lassen sie sich nicht entmutigen und kämpfen sie weiter gegen die linke Elite in unserer Regierung, die uns an die EU verscherbeln will. Ihre Treue zu unserem Vaterland ist unbezahlbar. Danke, dass Sie unsere Eidgenossenschaft schon einige Male gerettet haben. Wer weiss, vielleicht werden Sie dann in vier Jahren (wenn die SVP nochmals die Wahlen gewinnt) zum lebenslangen Bundespräsident ernannt. Geheiligt seien Sie.
    6 56 Melden
    • dickmo 04.03.2016 11:39
      Highlight @HansPeterMeier----Patriot.: Wir schätzen Ihren Beitrag, allerdings war er gespickt mit Orthografie-Sünden. Ich habe die für dieses eine Mal korrigiert, das wird aber nicht immer möglich sein. Bitte künftig etwas auf "das/dass"-Problematik, gross geschriebene Anreden und Abstände achten. Bitte auch alle Zahlen bis elf ausschreiben. Vielen Dank!
      37 9 Melden
    • Lezzelentius 04.03.2016 11:48
      Highlight Der Name und der Text. Und die Orthografie.
      30 1 Melden
    • Sapere Aude 04.03.2016 12:10
      Highlight Ich vermerke diesen Kommentar einmal unter Parodie und freue wenn endlich das Geld der EU eintrifft.
      19 2 Melden
    • Zerpheros 04.03.2016 12:11
      Highlight @HansPeterMeier ---- Patriot
      Ok, ich glaube einfach nicht, dass jemand so sehr wandelndes Cliché sein kann. Wahrscheinlich trollt hier einfach nur ein wahnsinnig lustiger Reitschulpunk, oder?
      16 2 Melden
    • jayjay7 04.03.2016 13:32
      Highlight @dickmo und ich hab mich schon gewundert, wieso der Text grammatikalisch und orthografisch so stimmig ist..
      16 1 Melden
    • Lopsi 04.03.2016 19:57
      Highlight Ihr DENKT vielleicht, das wäre ein Troll...
      5 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.03.2016 11:04
    Highlight Es kann für unser Land nur gut sein, wenn der Strategiechef der Ausländerhetzer keine Ahnung von Social-Media hat.
    46 7 Melden
    • Thomas Binder 04.03.2016 12:33
      Highlight Touché, liebe Rhabarber!
      11 4 Melden
  • StealthPanda 04.03.2016 10:19
    Highlight Haben wirs langsam mit der DSI? Währe froh mal wieder etwas aktuelles zu lesen. Z.b IS Prozess, AKW Fessenheim, der neuste UN Bericht ach es gibt vieles. Oder ist die Watson Redaktion noch voll im Flow ? Aber ganz ehrlich...von einem Newsportal erwarte ich ein wenig News. Ich möchte nur mal kurz zusammenfassen was heute die Startseite hergibt: Facebookpost/ Blocher, Fischbesteck, alte Polizeibilder, Trump's irrste sprüche, 14 Nahrungsmittel die tödlich für Hund usw. sind, Sektenblog, dumme Verbrecher 8/21 Artikel sind News der rest "Populärkultur"
    30 18 Melden
  • EvilBetty 04.03.2016 10:13
    Highlight Hahaa... herrliche Strategie: «Falls wir alle Medien auf unserer Seite haben»... you Dreamer, du!
    47 2 Melden
  • Adrian Bühlmann 04.03.2016 10:11
    Highlight Super Artikel.

    Mit gefällt, dass es sich die SVP mit der DSI mit vielen Leuten vergeigt hat (z.B. Bendrit). Das wird bei weiteren Abstimmungen helfen. Die SVP hat sich selber entlarvt.

    Die eingefleischten DSI-Fans wird man nicht bekehren können. Allerdings finde ich es schon sehr peinlich, wenn ein Mitglied des Pro-Komitees sich erleichtert zeigt, dass die eigene Initiative abgelehnt wurde (Ständerat Hannes Germann, gemäss 20min.ch).
    31 7 Melden
  • Pierre de Senarclens 04.03.2016 09:53
    Highlight Einen habt ihr noch unterschlagen: den Artikel von Constantin Seibt. Der wurde auf fb 36'000-mal geteilt und hat vermutlich vielen die Augen geöffnet.
    http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Eine-wirkliche-Gefahr-fuer-die-Schweiz/story/27406663
    36 1 Melden
    • jjjj 04.03.2016 10:11
      Highlight ja dieser Artikel hatte sicherlich mehr Einfluss als all die Bendrits zusammen.
      15 0 Melden
    • dickmo 04.03.2016 13:15
      Highlight Richtig, Seibt wurde viel geteilt, allerdings hatte er über den Erstkanal Tages-Anzeiger über zehnmal mehr Rezipienten als über die Social Media Kanäle. Darum taugt er nur bedingt für die obige Aufzählung, wie mir scheint.
      7 1 Melden
    • Lopsi 04.03.2016 19:58
      Highlight Was ist mit Frau Estermann?
      0 2 Melden
  • El_Sam 04.03.2016 09:29
    Highlight Ich habe mich So auf den Abstimmungssonntag gefreut, weil ich dachte, dass danach das Bashing von Rechts nach Links und umgekehrt bezüglich DSI und Plakativlügen wieder zurückgefahren würde und ich nicht jeden Tag 10 verschiedene Statements von "Experten" in den Zeitungen sehen muss.
    Aber nein, fast eine Woche danach ists immer noch auf allen Kanälen am brodeln und überkochen :-(

    @Santale1934 bezüglich der seitlichen Verteilung unserer Parteien: Für denjenigen, der am Tisch ganz rechts sitzt, sind alle anderen klar Links ;-)

    10 10 Melden
    • Santale1934 04.03.2016 09:55
      Highlight Cool, dann bin ich ab nun links :P
      Ne also recht hast du schon, nur leider übertreiben es manche mit dieser Ansicht...
      Für mich ist jemand der bei der DSI Nein gestimmt hat, nicht automatisch links und jemand der Ja gestimmt hat, auch nicht automatisch rechts, aber eben wie du es geschrieben hast, gilt diese Ansicht nicht für alle ;)
      8 4 Melden
    • cassio77 05.03.2016 00:08
      Highlight Das hört erst dann auf, wenn das VOLK mittels Initiative der SVP die Daseinsberechtigung nimmt. Totalitäre Demokratie!
      1 1 Melden
  • maxi 04.03.2016 09:11
    Highlight ich aber Ja zur AI gestummen, aber Nein zur DSI, ich habe kein fb wie erklärt ihr euch das jetzt?

    8 19 Melden
    • EvilBetty 04.03.2016 10:14
      Highlight Du bist ein Härtefall 😂
      49 2 Melden
    • Einer Wie Alle 04.03.2016 10:17
      Highlight Multiple Schizophrenie?
      31 5 Melden
    • Knut Atteslander 04.03.2016 11:23
      Highlight https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematische_Statistik
      3 1 Melden
  • Hierundjetzt 04.03.2016 08:31
    Highlight Liebes Watson-Team: dieser Artikel ist ein wenig arg gesucht.

    ZB Bendrit mit der Zielgruppe 12-18 als positive Referenz zu nehmen ist grenzwertig. Ich mag Hess gar nicht ein Nazi ist er bestimmt nicht.

    Auch der Korrelation Abstimmungsverhalten AI-DSI vermag einer näheren Prüfung nicht standhalten. Dafür gibts zuviele Variablen, die im Artikel keine Erwähnung gefunden haben
    30 44 Melden
    • Knut Atteslander 04.03.2016 11:24
      Highlight So wie sich hier alle über Bendrit aufregen, hat er eben schon Relevanz.
      21 3 Melden
  • Stichelei 04.03.2016 08:28
    Highlight Hoffentlich bleibt CB noch lange Strategiechef der SVP. Der wird ja von Tag zu Tag besser (Ironie off)
    79 4 Melden
  • banda69 04.03.2016 08:25
    Highlight ich bin gespannt auf die zeit nach blocher.
    45 3 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 04.03.2016 09:59
      Highlight Auf das Jahr 1 n.B., sozusagen? ;-)
      40 1 Melden
    • winglet55 08.05.2016 06:41
      Highlight Vermutlich wird die Schweiz dann eine neue Zeitrechnung etablieren. Es geht ja nicht an, dass wir dieselbe Zeitrechnung haben wie die EU...
      2 1 Melden
  • Tomlate 04.03.2016 08:10
    Highlight Hoffentlich kriegt er es mit den Sozial...so ja...nicht mehr auf die Reihe.
    49 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.03.2016 08:05
    Highlight Es ist schwierig, eine Kausalität zwischen den Posts und dem Abstimmungsergebnis konstruieren zu wollen.
    Trotzdem freue ich mich immer noch über das klare Abstimmungsresultat.
    25 8 Melden
  • Triumvir 04.03.2016 08:04
    Highlight Tja, die greise Führungsriege der SVP, sollte sich halt mal klar machen, dass wir nicht mehr im 20 Jahrhundert leben. Und das z.B. in der Region Basel niemand mehr freiwillig die BloZ äh BaZ liest (ausser vielleicht seinen ebenfalls greisen Fanboy-Schäfchen)...
    47 7 Melden
  • K3tsch 04.03.2016 07:56
    Highlight Der einzig plausible Grund sehe ich in der Wahlbeteiligung.
    Man hat im Verlauf der letzten paar Wochen gesehen, dass die Tendenz eher Richtung "Nein" geht, je mehr dass abstimmen wollen.

    Es gibt vermehrt Leute, welche den Initativtext lesen und nach eigenem Gefühl entscheiden, was sie abstimmen wollen und lassen sich nicht von Schäfchenplakaten, etc... leiten.

    Traurig, dass solche Abstimmungen eigentlich fast nur mit Propaganda gewonnen werden können.
    Wenn sich nur jeder über die Initiative informieren würde, falls er abstimmen geht.
    42 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.03.2016 07:28
    Highlight Den Hauptgrund für die Ablehnung der Initiative sehe ich einzig und allein in der linken Hetze und Angstmacherei in den Medien gegen die Initiative und gegen die SVP.
    So etwas zu wiederholen ist einfach und man muss es nicht organisieren.
    29 228 Melden
    • der nubische Prinz 04.03.2016 08:00
      Highlight Angstmacherei würde ich eher dem anderen Ende des politischen Spektrums zuschreiben, aber vileicht liege ich ja falsch.
      101 8 Melden
    • Zerpheros 04.03.2016 08:03
      Highlight Hetze? Angstmacherei? Linke Medien? Sie belieben zu scherzen... Sind Angstmacherei und Hetze nicht eine Kernkompetenz der SVP?
      109 11 Melden
    • Santale1934 04.03.2016 08:08
      Highlight Die SVP wurde mit ihren eigenen Waffen geschlagen meinst du? ;)

      Und nein, die Linken sind nicht so blöd und bekämpfen Feuer mit Feuer. Es wurden nur die realen Folgen einer Annahme der DSI aufgezeigt und die Bevölkerung war schlau genug, dies so anzunehmen und nicht auf Die Angstmacherei der SVP einzusteigen.

      Btw, ist seit neustem alles was links von der SVP liegt komplett links? Dachte immer die FDP wäre rechts...Aber schön, dass man auch heute noch neues lernt ;)

      ps: Ich persönlich bin nicht links, aber deine Anschuldigungen sind nicht korrekt und falsch.
      79 9 Melden
    • EvilBetty 04.03.2016 08:15
      Highlight Linke Hetze und Angstmacherei? 😂

      Merksch sälber, gäll?
      85 8 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 04.03.2016 08:16
      Highlight Jetzt musste ich doch ein wenig schmunzeln. Die Hetze und Angstmacherei von links.. Ähm ja... am besten einfach den ganzen Artikel, jegliche, fundierte, Argumente gegen die DSI und eigentlich unsere gesamte Bundesverfassung ignorieren, ansonsten könnte sich Ihr Horizont ja noch erweitern. Was für ein kompletter Schwachsinn, den Sie da von sich geben. Die SVP hat verloren, weil die Argumente von der Nein-Seite, also von so ziemlich allen ausser der SVP, nicht zu widerlegen waren. Ihr Lügengebilde fiel in sich zusammen.
      71 5 Melden
    • Hackphresse 04.03.2016 08:19
      Highlight Ersetzen sie Links mit Rechts, dazu noch SVP mit Ausländer und dann stimmt ihr Post 😉
      Und by the way, eine DSI zu machen noch bevor die Zeit zur Umsetzung der ersten Initiative um ist, grenzt an Demokratiemissbrauch. Machtrausch kann böse Folgen haben für ein Land, vor allem mit solch rückständigen Ideologien wie in der SVP.
      77 7 Melden
    • Lezzelentius 04.03.2016 08:21
      Highlight Wusste gar nicht, dass es auf Watson bereits sieben Leute wie dich gibt. Vielleicht werden die Herzchen ja noch mehr?
      39 7 Melden
    • Stichelei 04.03.2016 08:32
      Highlight Hetze und Angstmacherei bei Initiativen ist doch wohl eher die Kernkompetenz der SVP . Das jetzt den Gegnern vorzuwerfen, zeigt die momentane Ratlosigkeit dieser Partei nach der bitteren Niederlage.
      46 7 Melden
    • _kokolorix 04.03.2016 08:38
      Highlight ähh, angstmacherei gegen die initiative?
      wieviele plakate hat die svp gedruckt und omnipräsent aufgehängt?
      es ist für einmal nicht gelungen die öffentliche meinung zu kaufen. und ja daran sind auch die bösen linken schuld.
      45 1 Melden
    • Qui-Gon 04.03.2016 09:26
      Highlight hahaha, er nun wieder. Mit RKM lässt sich wenigstens prima Bullshit-Bingo spielen. :-P
      25 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2016 09:30
      Highlight Wie geschrieben:
      Es lässt sich jederzeit problemlos wiederholen, vorausgesetzt, die Medien machen wieder mit.
      1 31 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2016 09:30
      Highlight _kokolorix 04.03.2016 08:38
      Die Meinung wurde "gekauft".
      1 31 Melden
    • FrancoL 04.03.2016 09:30
      Highlight @RKM; Geht es auch einmal mit etwas Untermauerung oder bleiben wir bei der Hetze wie üblich? Du bist langsam durchschaubarer als die SVP und das soll doch was heissen.
      23 2 Melden
    • Datsyuk * 04.03.2016 09:32
      Highlight RKM, liest du abends die Antworten auf deine Kommentare und freust dich, dass sich wieder ein paar Leute wegen deiner Kommentare genervt haben? Dass du deinen Kommentar ernst meinst, kann ich jedenfalls nicht glauben..
      23 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2016 10:32
      Highlight FrancoL 04.03.2016 09:30
      Was ist in den Zeitungen, auch Online, in den Wochen vor der Abstimmung passiert?
      Z.B. wurde behautpet, der Rechtsstaat sei gefährdet. Natürlich war das gelogen, denn in einer Demokratie bestimmen die Stimmbürger, wie der Rechtsstaat aussieht.
      Dann: Die Gewaltenteilung würde aufgehoben. Stimmt auch nicht, denn das System wäre durch die Annahme der Initiative gar nicht umgebaut worden.
      Und dann das ganze mit Masse in allen Medien. Es war eine nonplusultra Hetzkampagne
      Leider musste deswegen der Gotthard und der Spekulations-Stopp daran glauben.
      2 31 Melden
    • Datsyuk * 04.03.2016 10:35
      Highlight Wenn man das Parlament umgeht, ist das keine Gewaltenteilung mehr..
      26 1 Melden
    • FrancoL 04.03.2016 10:41
      Highlight @RKM; Was Du eine Lüge nennst ist keine, das ist lediglich Deine Sichtweise.
      Dass die Gewaltenteilung durch die DSI gefährdet wurde ist eine Tatsache und keine Lüge.
      Aber ich bin mir im Klaren DEINE Meinung zählt mehr als die der Fachwelt. Du musst mit diesen Lügen leben und das ist freiwillig.
      Die starke Mobilisierung auf der linken Seite hat ganz sicher nicht den Gotthard und schon gar nicht den Spekulations-Stopp gefährdet!
      Wie üblich eine Ansammlung von Fehlinterpretationen.
      19 1 Melden
    • pun 04.03.2016 10:55
      Highlight @RKM: Beschte Trollkommentare zur Zeit auf watson. The amount of reactions is too damn high!
      14 1 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 04.03.2016 11:28
      Highlight @pun: Ja, es sind nur Trollkommentare und eigentlich sollten wir diesen Clown link (bzw. rechts) liegen lassen. Aber es besteht die Gefahr, dass jemand diesen Schwachsinn ernsthaft glaubt und die Verdummung nimmt seinen Lauf. Darum lieber einmal zu viel sich dazu äussern, anstatt einmal zu wenig.
      9 1 Melden
    • pun 04.03.2016 11:49
      Highlight Ich kann bei so viel Schwachsinn irgendwann nur noch lachen und hoffe schwer, dass wer dieses ignorante Gegrantel glaubt, auch den Weg zum Abstimmungslokal nicht findet.
      9 1 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 04.03.2016 11:54
      Highlight Aber doch sind wir in den letzten Jahren eines Besseren belehrt worden, nämlich, dass diese Leute den Weg ins Abstimmungslokal öfter finden, als diejenigen, die es nicht glauben...
      6 1 Melden
    • pun 04.03.2016 12:08
      Highlight Leider schon wahr, was du sagst. Vor allem bitter, wenn man bedenkt, dass Dinge wie das Minarettverbot von der gleichen an-sich-Minderheit bestimmt wurde, die jetzt unterlag, weil sich die fortschrittlichen Kräfte endlich mal zusammengefunden haben.
      6 1 Melden
    • Sapere Aude 04.03.2016 16:53
      Highlight @ RKM mit deiner Art machst du dich selbst bei jenen keine Freude, die politisch ähnlicher Meinung sind wie du. Weil hier Sachbezogen argumentiert wird und trotz unterschiedlicher Meinung ein gegenseitiger Respekt vorhanden ist unabhängig davon, ob es links oder rechts ist.
      @ alle anderen, Please don't feed the troll.
      2 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2016 22:08
      Highlight Datsyuk 04.03.2016 10:35
      :-)
      Mit "Gewaltenteilung" ist die Teilung der drei Gewalten Exekutive, Legislative und Judikative gemeint.
      Und die wurde nicht im Geringsten angekratzt.
      1 0 Melden
  • Maon 04.03.2016 07:28
    Highlight "Soziale Medien" beinhaltet ja das sie nichts für die SVP sind. Sozial und die Blocherpartei sind Gegensätze.
    95 9 Melden
  • Maon 04.03.2016 07:26
    Highlight Leider funktioniert Streamable nicht
    7 6 Melden
  • MM 04.03.2016 07:16
    Highlight Ich finde es schwierig, Zuschauerzahlen im TV mit Views auf Facebook zu vergleichen. Da wird ja alles automatisch gespielt, was schon als Klick zählt...
    23 2 Melden
    • Thomas_54 04.03.2016 08:12
      Highlight Naja, Zuschauerzahlen im Fernsehen sind schlussendlich auch nur eine Hochrechnung. Da dürfte die Zählmethode im Internet schon genauer sein, aber bei keiner der beiden Varianten kann garantiert werden, dass der Zuschauer von Start bis Ende dabei war.
      24 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.03.2016 07:14
    Highlight Blocher kommt mir vor der alternde Herrscher einer Bananenrepublik, der sich selbst zum König auf Lebenszeit erkoren hat.
    86 6 Melden
    • Zerpheros 04.03.2016 08:04
      Highlight Klingt "Le-ser-brief" nicht an sich schon fürchterlich... naja... alt?
      22 1 Melden
    • andersen 04.03.2016 08:34
      Highlight Lieber Herr Blocher,

      Wer glauben Sie eigentlich zu sein?

      Es gibt noch so vieles, die der Mensch nicht mit Geld kaufen kann.
      31 6 Melden

Und tschüss! 5 Fälle, die zeigen, wie rasch die Durchsetzungs-Initiative zur Ausschaffung führt

Die Durchsetzungs-Initiative, mit der die SVP die ihrer Meinung nach ungenügend umgesetzte Ausschaffungs-Initiative direkt in die Verfassung schreiben möchte, ist aus verschiedenen Gründen umstritten. Nicht zuletzt, weil sie im Vergleich zum ursprünglichen Initiativtext erheblich verschärft wurde.

Vor allem aber führt die Initiative gemäss Wortlaut dazu, dass Ausländer – ob in der Schweiz geboren oder nicht – bereits wegen Bagatelldelikten ausgeschafft würden, ohne dass ein Richter im …

Artikel lesen