Schweiz
SVP

Die SVP vertagt den Entscheid über die Nomination von Anwalt Valentin Landmann.

Nationalrat Gregor Rutz, links, Rechtsanwalt Valentin Landmann, Mitte, und Kreispraesident Urs Fehr, rechts, an der Delegiertenversammlung der SVP-Kreispartei 7/8 Stadt Zuerich in Zuerich am Dienstag, ...
Will in die Politik: Milieuanwalt Valentin Landmann an der Delegiertenversammlung der SVP der Stadtzürcher Kreise 7/8.Bild: KEYSTONE

Staranwalt Valentin Landmann will für die SVP in den Kantonsrat – doch die Partei zögert

17.04.2018, 22:1118.04.2018, 07:32
Mehr «Schweiz»

Mit einem prominenten Namen wollte eine SVP-Sektion in der Stadt Zürich in die kantonalen Wahlen vom 24. März 2019 ziehen: Anwalt Valentin Landmann hätte für die SVP-Kreispartei 7/8 auf Listenplatz zwei für den Kantonsrat antreten sollen. Dafür trat der streitbare Jurist vor zwei Wochen der Partei bei. Am Dienstagabend hätte die Partei nach dem Willen ihres Präsidenten Urs Fehr auf einer Delegiertenversammlung die Wahlliste verabschieden sollen. Doch dazu ist es nicht gekommen, die Partei hat den Entscheid vertagt.

Offener Brief von watson-Chefredaktor Maurice Thiriet an Valentin Landmann

Wie der Tages-Anzeiger berichtet, wurde das Vorpreschen von Kreisparteipräsident Urs Fehr an der Versammlung nicht goutiert. Denn in Bezug auf die Kantonsratswahlen  gibt es rund 11 Monate vor dem Wahltermin noch einige Fragezeichen. So ist etwa noch nicht bekannt, wieviele Sitze im Wahlkreis überhaupt zu vergeben sind. Und auch über die Kandidatur von Nina Fehr Düsel, der derzeit einzigen Kantonsrätin der SVP Kreis 7/8, herrscht Unklarheit. Sie ist im Laufe der vergangenen Legislatur nach Küsnacht im Bezirk Meilen gezogen. Ob sie 2019 dort antritt oder erneut in der Stadt Zürich, liess Fehr Düsel noch offen.

Kreisparteipräsident Urs Fehr, der auf der vorgeschlagenen Wahlliste auf dem ersten Platz aufgestellt worden wäre, musste sich viel Kritik anhören: Ein «Schnellschuss» und eine «Hauruck-Übung» sei die verfrühte Nomination von Landmann gewesen. Die Parteiversammlung stimmte einem Antrag von Kantonsrätin Nina Fehr Düsel zu, den Entscheid über die Zusammensetzung der Wahlliste auf den Spätsommer zu verschieben.

Wie der Tages-Anzeiger schreibt, wollten «die städtische und die kantonale Parteileitung offensichtlich auch ein Wörtchen mitreden, wenn im Herbst die Listen gestaltet werden» – auch mit Blick auf die jüngsten Verluste der SVP bei kommunalen Wahlen im Kanton Zürich. Denkbar sei, dass Valentin Landmann am Ende in einem anderen Wahlkreis aufgestellt wird. Der Anwalt wohnt im Kreis 6. Allerdings herrscht bei den Zürcher Kantonsratswahlen keine Wohnsitzpflicht in dem Wahlkreis, in welchem man antritt. (cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LukasderErste
17.04.2018 23:13registriert März 2016
Wieso ist der "milieuanwalt" plötzlich "staranwalt"?
6012
Melden
Zum Kommentar
avatar
ItsMee
18.04.2018 00:02registriert Juni 2017
alles nur das nicht
Staranwalt Valentin Landmann will für die SVP in den Kantonsrat – doch die Partei zögert
alles nur das nicht
427
Melden
Zum Kommentar
7
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story