Schweiz
SVP

Köppel und Martullo-Blocher als SVP-Vizepräsidenten?

Magdalena Martullo-Blocher im Gespräch mit Roger Köppel an der ersten Nationalratssitzung. Laut Insidern sind die beiden als Vizepräsidenten der neuen Parteileitung im Gespräch.
Magdalena Martullo-Blocher im Gespräch mit Roger Köppel an der ersten Nationalratssitzung. Laut Insidern sind die beiden als Vizepräsidenten der neuen Parteileitung im Gespräch.
Bild: EPA/KEYSTONE

Rücken nun Köppel und Martullo-Blocher neben Rösti in die SVP-Parteileitung auf?

Um den Berner Nationalrat Albert Rösti wird die neue SVP-Führungsspitze aufgebaut. Werden Roger Köppel und Magdalena Martullo-Blocher nun seine Vizepräsidenten?
11.01.2016, 05:4511.01.2016, 10:06
Sven Altermatt / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Wenn ein Politiker etwas hat, das ihm wie ein Label anhaftet, dann ist das bei Albert Rösti sein rhetorisches Rüstzeug: Er ist «moderat im Auftritt». Jeder, der danach gefragt wird, beschreibt den Berner Nationalrat wahlweise als anständig, konstruktiv oder freundlich. Ein gmögiger Kerl. Der «gute Kompromiss» in Person, wie CVP-Präsident Christophe Darbellay sagt.

Rösti beherrscht die Kunst der Konzilianz, vielleicht so gut wie kein anderer in der SVP. Im vergangenen Herbst war er nationaler Wahlkampfleiter. Als er in Fernsehdebatten sein Bubenlachen lächelte und die Hände in die Luft schlug, wirkte er brav wie ein Musterschüler. Und seine Voten erst: sanft und betont verbindlich.

Der «Anti-Mörgeli»

Der Berner SVP-Nationalrat Albert Rösti: Er soll Nachfolger von Toni Brunner werden. Aber wer leitet neben ihm die Geschicke der SVP?
Der Berner SVP-Nationalrat Albert Rösti: Er soll Nachfolger von Toni Brunner werden. Aber wer leitet neben ihm die Geschicke der SVP?
Bild: KEYSTONE

Die SVP sei gerne bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen, sagte Rösti: «Wir wollen keinen Anti-Reflex provozieren.» Nie würde Albert Rösti jemanden offensiv angreifen, über verbale Entgleisungen ist nichts bekannt. In der Partei wird er auch mal gern als «Anti-Mörgeli» bezeichnet.

Und jetzt soll um diesen Rösti, 48, also die neue Führungsspitze der Partei aufgebaut werden. Den Segen dafür hat er, andere Kandidaten für das Präsidenten-Amt dürften kaum Chancen haben.

Erst vor fünf Jahren wurde er für die Berner SVP in den Nationalrat gewählt. Dort galt er zuerst als unauffälliger Agrarpolitiker. Im Sommer 2013 übernahm er das Amt des Wahlkampfleiters. Kurz zuvor verliess Rösti den Verband der Schweizer Milchproduzenten nach einem Richtungsstreit.

Im Wahlkampf setzte er auf geschickte Listenverbindungen, defensive Slogans («Frei bleiben!») und einen anständigen Ton. Nüchternheit sieht er als striktes Gebot. Für Albert Rösti ist klar: «Ich habe meinen Stil und werde diesen behalten.» Ein Mitglied der SVP-Spitze sagt, Rösti gehe Konflikten aus dem Weg.

Rösti verspricht Kontinuität

Ist von dem Mann zu erwarten, dass er die Partei handzahm machen wird? Wird er den Zürcher Hardlinern um Christoph Blocher gar die Stirn bieten? Kaum. In Stilfragen mag Albert Rösti von der Parteilinie abweichen – stärker noch als der abtretende SVP-Präsident Toni Brunner, eine Frohnatur. Inhaltlich jedoch ist er auf Kurs: Sein politisches Profil entspricht laut der Wahlplattform Vimentis ziemlich genau dem der Parteimitte. Im Nationalrat hat er kaum je gegen seine Partei gestimmt. Und ein Wechsel zur BDP kam für den Berner nie infrage.

«Wer mich wählt», sagt Rösti, «wählt Kontinuität.» Den eingeschlagenen Weg der Partei wolle er weitergehen, gerade in der Migrationspolitik und in Europafragen. Oder mit seinen Worten: «Die Schweiz muss ihre Unabhängigkeit behalten.»

Rückt Martullo-Blocher nach?

Zweifel daran, dass die SVP unter Rösti nicht von ihrem nationalkonservativen Programm abweicht, hat freilich niemand. Der Wechsel an der Parteispitze ändere kaum etwas, sagt etwa FDP-Fraktionschef Ignazio Cassis.

Spannender ist da schon die Frage, wer die weiteren Schlüsselposten der Partei besetzen wird. Die Parteileitung der SVP hat am Samstag eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit der künftigen Parteistruktur befasst. Geleitet wird diese von Toni Brunner, mitarbeiten werden neben Albert Rösti auch Fraktionschef Adrian Amstutz und Generalsekretär Martin Baltisser. Am 23. April werden alle Organe der Partei erneuert. In den Fokus rückt nun die Frage, wer künftig eines der sieben Vizepräsidien besetzt.

Sie treten im Frühling nicht zur Wiederwahl für ihre Parteiämter an: Vize Christoph Blocher und Präsident Toni Brunner (rechts). Brunner wird zuvor noch eine Reform der Parteileitung vorschlagen.
Sie treten im Frühling nicht zur Wiederwahl für ihre Parteiämter an: Vize Christoph Blocher und Präsident Toni Brunner (rechts). Brunner wird zuvor noch eine Reform der Parteileitung vorschlagen.
Bild: KEYSTONE

SVP-Doyen Christoph Blocher hat gestern angekündigt, die Parteileitung zu verlassen. Der Aargauer Nationalrat Luzi Stamm sagt, er wolle dieser gern weiterhin angehören. Als gesichert gilt der Verbleib des Walliser Staatsrats Oskar Freysinger, den Albert Rösti als «unsere Verankerung in der Westschweiz» bezeichnet. Unklar sind die Pläne von Walter Frey. Der langjährige Nationalrat aus Zürich ist in der Öffentlichkeit kaum mehr präsent, an Sitzungen lässt er sich gerne entschuldigen. Als Financier ist der milliardenschwere Unternehmer allerdings unverzichtbar. Gegenüber der «Nordwestschweiz» lässt er offen, ob er Vizepräsident bleiben will oder nicht. Dies sei Sache der Parteileitung, sagt Frey. Albert Rösti spricht diesbezüglich von positiven Signalen, während Toni Brunner eher mit einem Rücktritt rechnet.

Die neue Generation

Sagt nicht Nein zu einem Parteiamt, kann sich aber auch ohne Amt einbringen: Blocher-Tochter Magdalena Martullo-Blocher neben Bundesratskandidat Thomas Aeschi. 
Sagt nicht Nein zu einem Parteiamt, kann sich aber auch ohne Amt einbringen: Blocher-Tochter Magdalena Martullo-Blocher neben Bundesratskandidat Thomas Aeschi. 
Bild: KEYSTONE

Interessant dürfte auch sein, wer von der neuen Generation der «Blocher-Treuen» in die Parteileitung aufgenommen wird. Zwei SVP-Parlamentarier bestätigen im Gespräch, dass die Bündner Neo-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher und ihr Zürcher Ratskollege Roger Köppel dafür in Betracht kämen. Welche Ambitionen hegen die beiden?

Auf Anfrage sagt Martullo: «In der SVP gibt es zahlreiche kompetente Persönlichkeiten, die für die Parteileitung infrage kommen.» Natürlich unterstütze sie die SVP Schweiz immer gerne, solange dies mit ihren «Verantwortungen als Unternehmerin der EMS-Chemie» und als Nationalrätin zu vereinbaren sei. Sie könne sich aber auch gut ausserhalb eines Amtes einbringen. Roger Köppel war gestern derweil nicht erreichbar.

Blochers neue Rolle

Und Christoph Blocher? Nach seiner Ankündigung, auch das letzte Amt in der Partei aufzugeben, mutmassten manche am Sonntag schon über seinen Abgang aus der Politik. Bis sich der 75-jährige Parteidoyen am Nachmittag zu Wort meldete und heftig dementierte. Der Rückzug vom Vizepräsidium bedeute für ihn keinen Rückzug aus der Politik, betont Blocher. «Meine Aufgabe sehe ich in der Auseinandersetzung zwischen der Classe politique und der Bevölkerung.»

(trs)

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
11.01.2016 07:15registriert Oktober 2015
Ich frage mich immer, wie eine Partei mit dermassen unsympathischen Persönlichkeiten erfolgreich sein kann. Frau Martulo-Blocher ünd Herr Köppel gehen gar nicht. Aber Herr Blocher hat es ja auch geschafft.
4911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
11.01.2016 09:50registriert Juli 2014
Die SVP wird nach den Rücktritten im Präsidium keinen gemässigteren Kurs verfolgen. Im Gegenteil, die Entwicklungen in Europa mit der steigenden Anzahl Flüchtlingen und der Erstarkung faschistoider Kräfte in Ungarn, Polen, Frankreich u.a. wird die SVP noch mehr enthemmen. Magdalena Martullo-Blocher hat sich einmal in einem Interview lobend über die chinesische Wirtschaftspolitik geäussert, die sich nicht mit dieser lästigen Demokratie herumschlagen muss, Roger Köppel bewundert einen Viktor Orbán. Mit dieser "neuen Generation" wird die SVP noch gefährlicher für unser Land.
4510
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
11.01.2016 07:15registriert November 2014
Frau Blocher mag ja talentiert sein, aber sie hat auf auf Bundesebene noch nichts geleistet. Das Gleiche gilt für Köppel. Wird man heute mit Ämtern eingedeckt ohne vorgängig sein Talen unter Beweis gestellt zu haben? Oder ist die SVP so verzweifelt weil qualifizierte Führungsleute fehlen?
4312
Melden
Zum Kommentar
21
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story