Schweiz
SVP

Beim Geld hört der Nationalstolz auf: SVP bucht für Wahlkampf-Veranstaltung deutsches Schiff – weil Schweizer Anbieter teurer ist 

Die Alet, ein Schiff der deutschen Bodenseeschifffahrt.
Die Alet, ein Schiff der deutschen Bodenseeschifffahrt.bild: bodenseeschifffahrt.de

Beim Geld hört der Nationalstolz auf: SVP bucht für Wahlkampf-Veranstaltung deutsches Schiff – weil Schweizer Anbieter teurer ist 

17.06.2015, 05:1017.06.2015, 08:04
Mehr «Schweiz»

Alles andere als patriotisch: Für die Partei-Veranstaltung «SVP bi de Lüüt» chartert die Thurgauer SVP ausgerechnet ein deutsches Schiff, wie der «Blick» am Mittwoch schreibt. Aushängeschilder der Wahlkampfveranstaltung sind Ständerat Roland Eberle und Nationalrätin Verna Herzog, organisiert hat die zweistündige Fahrt auf dem Bodensee Hans-Peter Neuweiler. 

Dieser rechtfertigte sich: Er sei zwar ein grosser Patriot. «Aber wenn es ums Portemonnaie geht, hat alles seine Grenzen.» Neuweiler, der als Präsident der SVP Ermatingen für die Finanzen verantwortlich ist, hält die Kostendifferenz zu einer vergleichbaren Fahrt auf einem Schweizer Schiff für «wahnsinnig gross und nicht erklärbar». Mit rund 2000 Franken hätte dies das Doppelte gekostet. 

SVP-Nationalrätin Verena Herzog zeigte sich gegenüber dem «Blick» erstaunt über die Auswahl der deutschen Schifffahrtsgesellschaft: «Der Ausflug ist womöglich inkonsequent», sagte die Thurgauerin. Sie habe beim Organisator nachgehakt – den Entscheid aber Neuweiler überlassen. Im Übrigen verurteile sie den Einkaufstourismus und kaufe alles in der Schweiz ein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
felixJongleur
17.06.2015 06:41registriert Dezember 2014
Immer wieder herrlich wenn die Superpatrioten übers Portemonnaie ihr wahres Gesicht zeigen.
12213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hackphresse
17.06.2015 06:22registriert Juli 2014
Mhm jep. ScheinheiligeVerar******sPartei.
Wasser Predigen und Wein trinken.
"Ich bin ein grosser Patriot, aber... " heisst genau: "Ich bin nur Patriot wenn ich gewählt werde und in einen VR komme, danach ists mir wieder wurscht."
10215
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
17.06.2015 08:37registriert Dezember 2014
Das sind dieselben SVP-Politiker, die uns Schweizer das Einkaufen in Deutschland verbieten wollen. Und die Hochpreisimporte ihrer SVP-Autoimporteure schützen. Was für Heuchler.
6712
Melden
Zum Kommentar
18
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story