Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Frivole Leichtfertigkeit»: Köppel giftet Sommaruga aus dem Parlament



Nationalrat Roger Koeppel, SVP-ZH, spricht in der Sondersession im Nationalrat, am Dienstag, 26. April 2016, in Bern. (KEYSTONE/ Peter Schneider)

Köppel am 26. April im Parlament.
Bild: KEYSTONE

anna wanner / nordwestschweiz

Die Debatte über das Kroatien-Protokoll ist in Fahrt gekommen und Roger Köppel blüht auf. Justizministerin Sommaruga verlässt daraufhin den Saal – «fast fluchtartig».

Bundesraetin Simonetta Sommaruga spricht in der Sondersession im Nationalrat, am Dienstag, 26. April 2016, in Bern. (KEYSTONE/ Peter Schneider)

Simonetta Sommaruga erntete für den Abgang im Saal Applaus. Bild: KEYSTONE

So viel Nebengeräusche sind sogar im Saal des Nationalrats selten. Als Roger Köppel (SVP/ZH) am Dienstag das Wort ergriff und Bundesrätin Simonetta Sommaruga unterstellte, sie setze sich über die Verfassung hinweg, nenne die Probleme nicht beim Namen und enteigne hiesige Hausbesitzer, um «Asylanten» in die Schweiz zu holen, verliess diese flugs den Saal.

SP-Fraktionschef Roger Nordmann signalisierte seinen Kollegen, ihr zu folgen. Die Sitze der SP-Fraktion leerten sich und blieben so lange frei, bis Köppel fertig gesprochen hatte.

Dieser liess die Aktion nicht auf sich bewenden und fragte bei nächster Gelegenheit direkt bei der «geschätzten Frau Bundesrätin» nach, wieso sie denn bei seinem «wohlabgewogenen Votum» den Saal «fast fluchtartig» verlassen habe.

Video: kaltura.com

Sommaruga antwortete kühl: «Ich beantworte gerne Ihre Frage zu Kroatien, Herr Köppel.» Und erntete dafür Applaus – nicht nur aus den eigenen Reihen.

Der Zürcher FDP-Nationalrat Hans-Peter Portmann widmete den ersten Teil seiner Rede dem Zwischenfall: «Geschätzte Frau Bundesrätin, lassen Sie mich zuerst Ihnen persönlich gratulieren für Ihre aufrichtige, gradlinige Haltung gegenüber solchen persönlichen, unwürdigen Angriffen hier in diesem Saal.»

Neben Portmann sagte auch die Baselbieter CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter, sie habe Köppel zuerst um Entschuldigung beten wollen. «Aber ich glaube, es ist besser, derartige Äusserungen einfach zu ignorieren.»

Die Zürcher BDP-Nationalrätin Rosmarie Quadranti schloss sich der Kritik an. Die Wortwahl Köppels einer Bundesrätin gegenüber sei frech und unflätig und gehöre nicht in diesen Saal.

Die Ironie der ganzen Geschichte brachte Quadranti auf den Punkt: «Ich hätte mir diesen Satz aber sparen können, da sich Herr Köppel ja seit seinem Votum nicht mehr im Saal befindet.»

Roger Köppel habe Bundesrätin Simonetta Sommaruga am Dienstag unter der Gürtellinie angegriffen, erklärte Fraktionschef Roger Nordmann (VD) der Nachrichtenagentur sda. Deshalb habe die SP-Fraktion ein Zeichen gesetzt und den Saal kurzzeitig verlassen.

Bei den verbalen Entgleisungen des «Schreibtischtäters Köppel» mache die SP nicht mit, sagte Nordmann. Sommarugas Medienstelle wollte den Vorfall auf Anfrage nicht kommentieren.

Der Nationalrat gab am Dienstag grünes Licht für die Ratifikation des Kroatien-Protokolls. Bis zur Personenfreizügigkeit mit dem jüngsten EU-Mitglied ist es aber noch ein weiter Weg.

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

Themen
429
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
429Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • malu 64 28.04.2016 22:31
    Highlight Highlight Ein einigermaßen normaler Mensch kann das Gelaber von
    Köppel und Blocher nicht ernstnehmen.
    2 5 Melden
  • Spooky 28.04.2016 22:23
    Highlight Highlight Zu unserer Bundesrätin hätte es besser gepasst, wenn sie aufgestanden und zu Roger Köppel gegangen wäre und ihm eine runtergehauen hätte - so wie es Frauen ihres Standes und ihrer Generation früher laufend gemacht haben.
    2 1 Melden
  • splatter 28.04.2016 09:27
    Highlight Highlight Interessante Beobachtung der verschiedenen Schlagzeilen:
    "Köppel spricht. Sommaruga flieht." (Tagesanzeiger)
    "Köppel redet Sommaruga in die Flucht" (Blick)
    "Köppel giftet Sommaruga aus dem Parlament" (Watson)
    Bei allen Schlagzeilen ist unterschwellig klar ersichtlich wer stark und wer schwach ist. Wie wär's mit:
    "Sommaruga lässt Köppel stehen"
    "Sommaruga ignoriert Köppel-Angriff"
    "Sommaruga verlässt Nationalratssaal nach Attacke von Köppel"

    17 11 Melden
  • Mischa Müller 27.04.2016 21:40
    Highlight Highlight Köppel ist, so scheint es, zu einer hohlen Maschine mutiert. Nicht mehr intelligent, sondern lediglich sein beschränktes Repertoir an Floskeln und Phrasen zitierend, Provokation ist dabei und in diesem Falle, selten ein komplexes Instrument... alles weitere ist schlechte Politik.
    12 18 Melden
  • per scientam 27.04.2016 19:44
    Highlight Highlight Naja, das mit der Leichtfertigkeit hat was...

    Schliessen sie einen Handy Vertrag den sie nicht künden können?
    (Also dadurch nicht mehr ändern können...)

    Wieviele Kunden kommen aus Leichtfertigkeit in solche Verträge hinein, geraten sogar in Schulden (z.B. Handy)?

    Das ist das Problem an den Bilateralen, TTIP, TISA, CETA, COP21 usw. Es sind Verträge ohne (anwendbare) Austrittsklauseln.
    Sprich ohne Anpassungsmöglichkeiten.

    Einen Vertag schliesst man aufgrund einer Hypothese ab, wenn die Hypothese nicht eintritt, dann muss ändern oder anpassen.
    Wäre vollkommen normal...

    15 1 Melden
  • Spooky 27.04.2016 16:39
    Highlight Highlight Diese Boulevard-Unterhaltung mit dem Titel "Frivole Leichtfertigkeit...." hat 491 Kommentare.

    Der Artikel "530'000 Menschen in der Schweiz leben in absoluter Armut" hatte armselige 28 Kommentare.

    Soviel zu den - meist linken - Kommentatoren auf Watson!

    26 15 Melden
    • Meiniger 27.04.2016 19:54
      Highlight Highlight Weil auch die Linken - wie Sie es sagen - lieber gegen die SVP arbeiten anstatt gemeinsam Lösungen zu suchen. Genau so umgekehrt.

      Anstatt Gemeinsam ist man gegeneinander - Schade.
      13 2 Melden
    • Spooky 27.04.2016 23:42
      Highlight Highlight @Rim,
      "Warum sollten die mich kümmern?"
      That's tough! Das ist knallhartes FDP-Gedankengut. Aber du sagst, was du denkst. Das ist gut. Du bist ehrlich. Weil du aber ehrlich bist, vermute ich, dass du nicht ganz so knallhart asozial bist, wie du dich gibst. Gut möglich, dass du klammheimlich eine verarmte Person oder Familie unterstützt. Das finde ich super.
      4 2 Melden
    • Spooky 27.04.2016 23:56
      Highlight Highlight @Meininger
      "Weil auch die Linken....lieber gegen die SVP arbeiten..."
      Sie, Meininger, bringen es auf den Punkt. Die Linken verharren in einer Art Hypnose vor der SVP wie der Hase vor der Schlange und verhelfen dadurch ihrem Feind zum Erfolg.
      6 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • E7#9 27.04.2016 16:36
    Highlight Highlight Die reinen Beleidigungen langweilen langsam. Doch es ist interessant, was für Theorien und Strategien der SVP in den hiesigen Kommentaren zu lasten gelegt werden. Teilweise durchaus kreativ und recht unterhaltsam. Aber lassen wir mal beidseitig Anschuldigungen und Diffamierungen weg. Dann bleibt uns die Linke eine Stellungnahme zum Kern des Themas trotzdem noch schuldig. Wieso war gemäss Sommaruga so eine Ausweitung erst verfassungswidrig und jetzt plötzlich nicht mehr? Natürlich dürft ihr auch einfach drauf los blitzeln, aber eine echte Antwort würde mich trotzdem brennend interessieren.
    26 8 Melden
    • Serjena 27.04.2016 19:15
      Highlight Highlight @E7#9 Diese Frage muss man dem gesamten Bundesrat stellen, denn wer Staatskunde hatte in der Schule, weiß dass nicht eine einzelne Person entscheidet in der Schweiz.

      "Aber es ist halt so viel lässiger auf einer einzelnen Person rumzuhacken, in diesem Fall auf Frau Sommaruga" Ironie ist gewollt.
      Dürft mich ungeniert mit euren Blitzli eindecken, freue mich -:)
      8 2 Melden
  • thestruggleisreal 27.04.2016 14:47
    Highlight Highlight völlig legitim hier aufzustehen und zu gehen - auch in der politik darf es emotionen geben und nicht nur jene, die es in einer männerregierung seit 100 von jahren gibt. es geht hier nicht darum, wer der stärkere ist - sondern darum - politik zu machen.
    11 27 Melden
    • Blaumeise 28.04.2016 09:17
      Highlight Highlight In der Politik geht es nicht darum, zu zelebrieren, dass man beleidigt ist, sondern darum, Politik zu machen.
      6 0 Melden
    • thestruggleisreal 28.04.2016 17:10
      Highlight Highlight ja ich verstehe ihre sichtweise - aber genausowenig geht es darum den starken rauszuhängen - mir ist emotionale ehrliche politik wichtiger - und das was köppel da gemacht hat war ja keine politik sorry - dann darf man auch gehen haha
      0 2 Melden
  • Pano 27.04.2016 13:20
    Highlight Highlight Also, ich bin weder Kloeppel-Freund, noch SVP-affin und mein WW Abo habe ich kürzlich auslaufen lassen, weil deren Qualität nicht mehr stimmt.
    Aber eines ist sicher: So kommt endlich "Leben in die Bude", tut unserem Parlamentsbetrieb richtig gut.
    29 25 Melden
    • per scientam 27.04.2016 19:53
      Highlight Highlight Finden sie das Denunzieren??

      Also, wenn sie mal schauen was sich die SVP gefallen lassen muss... Dies ist Pipifax...

      Was ich Mühe habe mit den Linken ist folgendes:
      Sobald sie Rationell etwas Herleitet, also Zusammenhänge zu einer Konsequent kombinieren, egal welcher Art; kommen von den Linken immer Persönliche Anschuldigungen, nach dem Motto: es sei verwerflich Dinge so zu betrachten. Oder Irgendwelche Persönlich/Psychologische Vorwürfe kommen...

      Ich denke, der grosse Unterschied von L&R ist:

      L: Verbal, Emotional
      R: Mathematisch, Mengenbasiert, Logisch

      L: Kollektiv
      R: Individuell
      13 8 Melden
    • Blaumeise 28.04.2016 09:23
      Highlight Highlight Eine kognitionspsychologische Charakterisierung von politischen Gruppierungen, eine erfrischend neue Sicht auf die politische Landschaft!
      Merci, gefällt mir sehr!
      3 0 Melden
  • kEINKOmmEnTAR 27.04.2016 12:50
    Highlight Highlight Eine Anklage wegen Majestätsbeleidigung wäre hier angepasst. Hier fehlt wohl eindeutig der Respekt vor dem Bundesrat!
    9 21 Melden
    • Buebi 27.04.2016 13:49
      Highlight Highlight In der Schweiz gibt es aber halt keine Majestäten/innen. Und das ist auch gut so.
      27 3 Melden
    • Ville_16 27.04.2016 16:35
      Highlight Highlight Ich würde es so sehen, die Regierungsmitglieder sind die mit unter teuersten Volksangestellten. Somit stehe ich, als einer ihrer Brötchengeber, in der Hierarchie eindeutig über der Regierung. Somit fehlt mir manchmal der Respekt des Bundesrates gegenüber mir.
      9 6 Melden
  • Thomas Binder 27.04.2016 12:45
    Highlight Highlight Niemandem soll ein Maulkorb verpasst werden, alles darf gedacht und fast alles darf gesagt werden. Aber es gibt rein gar nichts, was nicht mit dem immer gebotenen Anstand und Respekt gesagt werden könnte. Deshalb gibt es auch keinen ethisch vertretbaren Grund, in einem demokratischen politischen Diskurs jemals Entwertungen anderer Menschen bösartig einzusetzen und dies als "Meinungsäusserungs- und Lügenfreiheit" rechtfertigen und verkaufen zu wollen.

    Erfreulicherweise outen sich notorische Entwerter immer selber als fast immer schwere bösartige Narzissten, nicht selten Psychopathen.
    23 6 Melden
    • Blaumeise 27.04.2016 13:08
      Highlight Highlight Schön gesagt und hier uberwältigend deutlich und zahlreich belegt in den Kommentaren hier, welche in ebendieser von Dir beanstandeten Unart insbesondere Politiker der SVP, aber auch Kritiker von Simonetta Sommarugas jüngster Allüre auf das Schändlichste erniedrigen.
      1 21 Melden
    • Thomas Binder 27.04.2016 13:19
      Highlight Highlight Der Psychopath zum Psychiater: "Sie haben mir rein gar nichts zu sagen, Sie Psychopath!" :D
      10 4 Melden
    • Blaumeise 27.04.2016 19:08
      Highlight Highlight @Thomas: Perfekt! Genau was zu beweisen war.
      Du tatest jetzt genau das, von dem Du gerade zuvor selber gesagt hast, das gehöre sich nicht: andere entwerten.
      Du und die Blitzer hier sind als Heuchler überführt.
      Danke für das Tänzchen mit Dir. Es war heiter, Dich ausrutschen zu sehen!
      4 5 Melden
  • Blaumeise 27.04.2016 12:32
    Highlight Highlight Schon erstaunlich, dass so viele genau wissen, weshalb SS eine kleine Parlamentspolonaise veranstaltete. SS hat sich nämlich zu ihren Beweggründen nicht geäussert, trotz der Nachfrage von RK. Man kann also nur darüber spekulieren, was ihre Beweggründe waren. Ich glaube, sie musste bloss dringend sich die Füsse vertreten, vielleicht wegen Rückenschmerzen. Aber zu glauben, dass RK sie zum marschieren anspornen kann, wäre absurd. Sich von einem SVPler fernsteuern lassen, ist unter jeder Würde eines SPlers. Nicht war, liebe Genossen?
    7 28 Melden
    • Blaumeise 27.04.2016 19:12
      Highlight Highlight @magari: wir reden aneinander vorbei. Aber Danke, dass sie meiner Rede nationalrätliche Qualität bescheinigen (Brustschwell vor Stolz). Soviel Fairness von einem SVP-Basher ist wie ein Silberstreif am Horizont.
      2 2 Melden
  • Walter Röhrich 27.04.2016 11:50
    Highlight Highlight Frau Sommaruga hat in der letzten Arena wohl allen bewiesen, dass sie sich vor dem Pöbel nicht versteckt. Der Herr tanzt zur Zeit einfach auf zuviel Hochzeiten und denkt er könne bei allen Themen seinen d..mmen Senf dazu geben. Bestes Beispiel war der Auftritt bei der SIKA-GV. Gerade Köppel der bei seiner WW lieber "Deutsche" einstellt, als Einheimische redet von der Achtung der MEI... HAHA. Die SIKA ins Ausland verkaufen ist gemäss Köppel auch ok... wieder ein HAHA. Wenigstens bleibt er uns mit seinen Auftritten als zukünftiger BR erspart.
    26 24 Melden
    • welefant 27.04.2016 14:18
      Highlight Highlight Geht so, die mehrheit sind schon schweizer...
      7 1 Melden
  • xxnic 27.04.2016 11:44
    Highlight Highlight Das nächste mal bei RK's Rede die bullshit deflectors montieren (http://www.banderasnews.com/howto/bullshit/wa-bullshit-deflectors.pdf)...
    6 10 Melden
  • blueberry muffin 27.04.2016 11:14
    Highlight Highlight Rückblickend muss ich den Kritikern recht geben.

    Die richtige Reaktion von Sommeruga wäre gewesen: "Vielen Dank für ihren wertvollen Beitrag" und dann zurück zum bussiness as usual. Dann wäre Köppels kindische Attacke höchstens als Flop in den Zeitungen erwähnt worden.

    Schade.
    30 6 Melden
    • Buebi 27.04.2016 13:37
      Highlight Highlight Und das meine Damen und Herren wäre absolut souverän gewesen!
      13 1 Melden
  • tomdance 27.04.2016 11:14
    Highlight Highlight Wäre Roger Köppel ein Kind, würde er als frecher Rotzjunge bezeichnet. Leider ist der Mann aber ein gewählter Nationalrat, der als erwachsener Mann (IMHO) nicht über das Niveau eines kleinen, trötzelnden und Grenzen austestenden Kleinkindes herausgekommen ist. Helvetia quo vadis?
    33 24 Melden
  • Luca Brasi 27.04.2016 10:59
    Highlight Highlight Versagt hat ja dann wohl die Nationalratspräsidentin, die es nicht fertig brachte Ordnung im Saal zu gewährleisten.
    24 17 Melden
    • atomschlaf 27.04.2016 11:19
      Highlight Highlight Was hätte sie denn tun sollen?
      Der einzige Satz von Köppel der unsachlich und unangebracht war, war die Aussage, SS würde junge Männer aus Afrika "ins Land holen". Aber auch dieser Satz war weder ausfällig noch beleidigend, genau so wie der Rest der Rede.
      Für Unordnung haben höchtens die Sozialdemokraten gesorgt, die in corpore rausmarschiert sind.
      43 32 Melden
  • Statler 27.04.2016 10:44
    Highlight Highlight Addendum: Wer sehen will, welche Wirkung Köppels «Votum» und Sommarugas Abgang hatten, soll sich mal auf 20 Minuten die Leserkommentare ansehen.
    18 1 Melden
    • Buebi 27.04.2016 13:39
      Highlight Highlight Eben. Sommaruga hat den rechten gerade unwissentlich in die Hände gespielt...
      9 1 Melden
  • Statler 27.04.2016 10:40
    Highlight Highlight Der erste Kommentar zu heftig, Watson? Dann probier ich's nochmal:
    Köppel war in der Tat unflätig und off topic. Aber statt die beleidigte Leberwurst zu spielen, hätte Sommaruga den Köppel in den Senkel stellen sollen. Hat sie aber nicht. Wie immer wird nur über den schlechten Stil der SVP gejammert, aber ein wirkliches Mittel dagegen hat die SP nie gefunden. Und darum gewinnt die SVP solche Spielchen. Köppel weiss das nur zu genau, denn doof ist der ja nicht.
    «Das Zeichen», das die SP damit setzt ist: «wir haben keine Ahnung, wie wir Euch Herr werden sollen, drum schmollen wir jetzt»
    30 6 Melden
    • atomschlaf 27.04.2016 11:20
      Highlight Highlight Wie will sie Köppel in den Senkel stellen, wo er sich mit Ausnahme eines einzigen Satzes an die Fakten hielt?
      26 23 Melden
    • FrancoL 27.04.2016 12:17
      Highlight Highlight @Atomschlaf; An die Fakten gehalten? lese ich das richtig? Er hat die Fakten aufgezählt und klar bewertet dass es sich um ein Vergehen gegen den BV Artikel handelt und dies ohne jeglichen annähernd rechtliche Unterlegung. ER ist der Meinung die BV wird damit verletzt, den Beweis bleibt er uns heute noch schuldig. Fakten sind da schon was anderes als eine Aufzählung von Abläufen. Die Thematik mit der automatischen Ausweitung in den Bilateralen Verträgen ist juristisch mehr als nur heikel und auch Köppel hat da nicht die Deutungshoheit.
      9 17 Melden
    • Die Erleuchtung 27.04.2016 13:46
      Highlight Highlight BV Art 121a
      1 Die Schweiz steuert die Zuwanderung von Ausländerinnen und Ausländern eigenständig.

      2 ...Bewilligungen für den Aufenthalt ..... wird durch jährliche Höchstzahlen und Kontingente begrenzt. Die Höchstzahlen gelten für sämtliche Bewilligungen des Ausländerrechts unter Einbezug des Asylwesens...

      3 ....Kontingente für erwerbstätige Ausländerinnen ... sind auf die gesamtwirtschaftlichen Interessen ... unter Berücksichtigung eines Vorranges für Schweizerinnen ... auszurichten.....

      4 Es dürfen keine völkerrechtlichen Verträge abgeschlossen werden, die gegen diesen Artikel verstossen.
      17 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • René Obi (1) 27.04.2016 10:27
    Highlight Highlight Dieser totale Antipath hat leider insofern recht, dass sich der Bundesrat eine 180° Wende geleistet hat. Ob zu Recht oder nicht...
    18 5 Melden
  • TheCloud 27.04.2016 10:02
    Highlight Highlight Ihr sollt nicht so hart mit dem armen RK sein. Blochers Wochenblättchen läuft überhaupt nicht mehr. Wenn CB die Nase voll hat, wird er den Stecker ziehen und RK sitzt auf der Strasse.
    So ist es verständlich, dass er in seiner Verzweiflung auch im Parlament werben will, obwohl das nicht der richtige Ort ist.
    33 28 Melden
  • Edwin Merki 27.04.2016 10:01
    Highlight Highlight Die grösste Unsitte hier besteht darin, dass die meisten Schreiberlinge zu wenig Arsch und Eier haben unter dem richtigen eigenen Namen zu schreiben
    17 33 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 10:55
      Highlight Highlight Quatsch
      8 6 Melden
    • Retarded Wizard 27.04.2016 11:27
      Highlight Highlight Also ich für meinen Teil schreibe "unter" meinem richtigen Namen.

      Habe einen Zettel mit meinem Namen auf Höhe der Webcam kleben.
      13 4 Melden
  • Herbert Anneler 27.04.2016 10:00
    Highlight Highlight Die Dauerfurzer der SVP sorgen doch überall nur für dicke Luft, und dann beschweren sie sich lauthals, dass es stinkt. Für wie dumm halten die eigentlich "Ihr" Volch?
    45 31 Melden
    • Jasmine 27.04.2016 10:41
      Highlight Highlight Sag nur, das du nie furzen musst. Und wenn, das es ja gar nicht stinkt. Uebrigens, Volk schriebt man mit k, also Volk, nicht Volch.
      11 22 Melden
  • atomschlaf 27.04.2016 09:49
    Highlight Highlight Ausser dem deplazierten Exkurs punkto Asylpolitik hat sich Köppel an die Fakten gehalten.
    Wenn Sommaruga die Wahrheit nicht erträgt, soll sie wieder Klavier spielen gehen.
    66 45 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 27.04.2016 10:46
      Highlight Highlight Und wenn du nicht erträgst, dass Frau Sommaruga sich nicht beleidigen lassen muss, kannst du wieder schlafen gehen.
      20 23 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 10:58
      Highlight Highlight Köppels Fakten sind nicht zwingend die Wahrheit. Und warum ihr Sommaruga dauernd als Klavierspielerin bezeichnen müsst frag ich mich. Brauchts das gegen die eigenen Komplexe?
      25 14 Melden
    • atomschlaf 27.04.2016 11:22
      Highlight Highlight @Fabio74: Die 180-Grad-Kehrtwende des Bundesrates in dieser Frage ist ein Faktum. Kannst Du problemlos nachprüfen. Wenn ich mich nicht täusche, haben andere Kommentatoren sogar entsprechend Links gepostet.
      20 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Alex23 27.04.2016 09:44
    Highlight Highlight Sachlich? Seltsame Definition von Sachlichkeit.
    Aber wie immer bei SVP-Messeinheiten, gibt es zwei verschiedene: Eine, wenn es sie selber betrifft, da wird geheult, was das Zeug hält (verfolgt, manipuliert, böse Presse, .... jammer, schluchz!), eine andere, wenn man austeilt, dann wird schnell mal zum "sachlichen Diskutieren", was schlichtweg mies, plump und inadäquat ist.
    47 22 Melden
    • atomschlaf 27.04.2016 12:29
      Highlight Highlight Die unterschiedlichen Masseinheiten kennt nicht nur die SVP. Das ist bei allen politischen Parteien so.
      8 3 Melden
  • Robert K. 27.04.2016 09:40
    Highlight Highlight Hr Köppel unerzogenen und unqualifizierten Voten sind wie Spam - einfach auf auto delete einstellen -.
    33 26 Melden
    • herschweizer 27.04.2016 10:19
      Highlight Highlight Augen zu und durch.... sie sollten ihre Gegner ernst nehmen
      13 5 Melden
    • Robert K. 27.04.2016 10:51
      Highlight Highlight (a) in einer Demokratie ist man nur verschiedener Meinung, nicht Gegner (b) ich wäre sehr froh, wenn Argumente formuliert würden, aber einfach "Erpressung" zu rufen, bzw. Fakten systematisch zu verdrehen, kann nicht den Anspruch auf eine demokratische Auseinandersetzung erheben .
      PS. falls Sie Beispiele für die Verdrehung von Fakten haben möchten, die Liste ist lang und kann geliefert werden.
      6 10 Melden
  • Ville_16 27.04.2016 09:37
    Highlight Highlight Der Abgang von Sommaruga ist feige und kindisch zugleich. Wer mit Kritik nicht umgehen kann sollte evtl. doch im Eigenheim am Piano sitzen. Zum Thema Gürtellinie: Diese Aussagen waren nur unter der Gürtellinie wenn diese unter den Achseln anfängt.
    55 46 Melden
    • Martiis 27.04.2016 11:55
      Highlight Highlight Jaja und sobald jemand als islamophob bezeichnet wird, kommt von dir wieder: "Mimimi, der hat doch nur die Rassen objektiv betrachtet, hört auf ihn zu beleidigen."
      Aber ist ja klar, Leute die selbst nicht einstecken können, verlangen dies von der Gegenseite umso energischer. Andere frivol nennen, sicher! Aber wenn man selbst betroffen ist, dann bitte alle schön nett und fair bleiben. Typisch!
      10 7 Melden
    • Ville_16 27.04.2016 13:11
      Highlight Highlight Eine Definition von frivol ist leichtfertig. Was daran beleidigend oder unfair ist erschliesst sich mir leider nicht.
      8 4 Melden
    • Serjena 27.04.2016 13:45
      Highlight Highlight @Ville_16 in der Debatte gestern ging es um Kroatien. Herr Köppel jedoch entgleiste komplett und steigerte sich in die von der SVP so gerne bewirtschafte Asylpolitik hinein. Aber er konnte keine sachlichen Argumente bezüglich Kroatien anbringen. Frau Sommaruga hat später ganz sachlich geantwortet, dass sie auf Fragen von Herrn Köppel über Kroatien antworten würde.
      Was Herr Köppel machte, war reine Pöpelei nichts anderes
      4 7 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • King_Cone 27.04.2016 09:34
    Highlight Highlight - Dumm wählt gut...
    - Der dümmste Bürger hat die grössten Ängste

    Ich erkenne leider eine klare Bildungsdegression... da erzählen die uns etwas von einem umfassenden Wertezerfall... aber alles was ich sehe ist ein Bildungszerfall... ein Niveauzerfall... Dann wird laut gebrüllt und der gemeine Pöbel applaudiert...

    Wir erleben hier das Gegenteil von Schwarmintelligenz... Eine blinde, stupide Herdenidiotie...
    44 26 Melden
    • herschweizer 27.04.2016 10:14
      Highlight Highlight Nein wir sehen wie geflüchtet wird... manch einer hätte es gerne gesehen wenn man... und ich spreche vom ganzen Parlament.. dieser Aktion Paroli geboten hätte... aber jetzt vird nur gejammert und verunglimpft
      12 15 Melden
    • King_Cone 27.04.2016 10:20
      Highlight Highlight yelling for attention... wie auf dem pausenplatz...

      natürlich hätte ich es lieber gesehen hätte sie diesen lausbub mal richtig verbal verköppelt...
      25 9 Melden
    • herschweizer 27.04.2016 10:43
      Highlight Highlight Sie finden also dass ich ihn nicht richtig reduziert habe? Die ganze Aktion wäre viel unauffälliger verlaufen hätten da nicht einige den Raum verlassen und damit Raum für wilde Spekulationen geschaffen
      4 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • herschweizer 27.04.2016 09:24
    Highlight Highlight Der Herr Köppel ist ein aufgeweckter rhetorisch ausgebauter Mensch. Nie würde es mir in den Sinn kommen SVP zu wählen.... ABER was er da sagt ist leider die Warheit. Es ist als wenn im Fussball nach einem 7:0 die gegnerische Mannschaft das Spielfeld verlässt... mit den gekauften Linienrichtern hhhh
    49 49 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 09:43
      Highlight Highlight Natürlich nie SVP wählen aber Köppel hat immer recht..aha
      23 31 Melden
    • herschweizer 27.04.2016 10:08
      Highlight Highlight Hab ich gesagt immer? Genau
      20 6 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 10:59
      Highlight Highlight Immer fehlt. Aber Köppelnsagt die Wahrheit reicht aus
      6 7 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Thomas Binder 27.04.2016 08:50
    Highlight Highlight Blocher, Köppel, Gut, Somm, Brander, Amstutz, Rösti, Brunner.., kein einziger dieser selbstherrli(bergis)chen Dauergrinser reicht dieser Frau auch nur bis zur Gürtellinie - chapeau, Frau Bundesrätin Sommaruga!

    Müssen wir uns jeden Tag jeden Flatus anhören, welchen jedes unflätige Mitglied der SVP-"Elite" mit der Empathie von Tiefkühltruhen und dem Verantwortungsgefühl zeitlebens Dreijähriger, die uns die Welt im allgemeinen, Moral und Gerechtigkeit im speziellen, erklären, absondert?

    Derart Persönlichkeitsverstrickte gehören IGNORIERT, bei Selbst- / Fremdgefährdung verwahrt.
    102 66 Melden
    • Thomas Binder 27.04.2016 10:57
      Highlight Highlight Niemandem soll ein Maulkorb verpasst werden, alles darf gedacht und fast alles darf gesagt werden. Aber es gibt rein gar nichts, was nicht mit dem immer gebotenen Anstand und Respekt gesagt werden könnte. Deshalb gibt es auch keinen ethisch vertretbaren Grund, in einem demokratischen politischen Diskurs jemals Entwertungen anderer Menschen bösartig einzusetzen und dies als "Meinungsäusserungs- und Lügenfreiheit" rechtfertigen und verkaufen zu wollen.

      Zudem outen sich notorische Entwerter immer selber als fast immer schwere bösartige Narzissten, nicht selten Psychopathen.
      9 8 Melden
    • Baccara - Team Nicole 27.04.2016 10:57
      Highlight Highlight Ignorierst du, in dem du den Saal verlässt, wo das Konzert spielt?
      4 3 Melden
    • Blaumeise 27.04.2016 12:11
      Highlight Highlight Natürlich reichen Köppel, Brunner, Röstie und Konsorten der Sommaruga nicht bis zur Gürtellinie. So klein wie sie, können die sich unmöglich machen.
      4 7 Melden
  • Pjehle 27.04.2016 08:31
    Highlight Highlight Es gibt zu bedenken,dass Roger Köppel vom Volk als Nationarat gewählt wurde und somit seine messages ins Parlament einbringen kann die näher beim Volkswillen liegen und eben auch Wahrheiten enthält wie das Volk es auch sieht. Und nicht wie die andern Partein und Bundesrat den Volkswillen unterdrücken.
    Köppel hat Samsruga ein paar Wahrheiten gesagt,die viele im Volk auch so sehen.
    Und Samsruga läuft einfach imt Ihrem SP-Gefolge aus dem Parlamentssaal.
    Ist eigentlich das Schweizer Parlament wie ein Streichelzoo in dem man alles Streichelt was man gern hat....
    69 103 Melden
    • Sapere Aude 27.04.2016 08:53
      Highlight Highlight Alle Parlamentarier werden vom Volk gewählt, nicht nur die von der SVP. Soviel zum Volkswillen.
      102 9 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 09:45
      Highlight Highlight Du und die SVP sind nicht das Volk!!
      25 14 Melden
    • Mbu 27.04.2016 09:47
      Highlight Highlight "Wahrheiten, wie das Volk sie sieht" sind Meinungen nicht Wahrheiten. Meinungen, die von Brandrednern wie Köppel und Co. gemacht werden. Den Saal haben nicht nur SP verlassen sondern auch bürgerliche Parlamentarier. Warum wird dies verschwiegen?
      26 6 Melden
  • udiuke 27.04.2016 08:24
    Highlight Highlight Mich lässt der Gedanke nicht los, dass die Reaktion der Ratslinken nur darauf schliessen lässt, das da einer dermassen ins Schwarze getroffen hat.
    87 91 Melden
    • FrancoL 27.04.2016 08:39
      Highlight Highlight Wenn er ins Schwarze getroffen hat dann können Sie uns das ja nebst dem Posten Ihres Gedankens auch untermauern! Gedanken sind ja bekanntlich keinen Beweismittel, ebenso sind es Reaktionen nicht. Wir hören.
      68 25 Melden
    • udiuke 27.04.2016 08:53
      Highlight Highlight Ich wollte es auch nicht als Beweis verstanden haben. Nur so viel: Wenn zuerst behauptet wird, die Erweiterung auf Kroatien sei Verfassungswidrig, von selber stelle dann plötzlich das Gegenteil vertreten wird, wirft das Fragen auf, die man durchaus stellen darf und auch eine Antwort erwarten kann. Vielleicht kann FrancoL mir das besntworten.
      45 34 Melden
    • JohnDoe 27.04.2016 09:09
      Highlight Highlight Um mal bei den Fakten zu bleiben, Köppels "Argumente" blieben wirkungslos. Anscheinend sieht das die Mehrheit anders als sie und er

      https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/abstimmungen/wer-hat-wie-abgestimmt-im-nationalrat
      17 10 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • kingkong 27.04.2016 08:20
    Highlight Highlight Der übliche SVPopulismus. Ich verstehe die Empörung nicht. Falls der Video die ganze Geschichte zeigt, so ist die beschriebene Reaktion mehr als fragwürdig.
    39 28 Melden
  • So en Ueli 27.04.2016 07:42
    Highlight Highlight Seit wann ist Flucht eine Lösung?
    64 28 Melden
    • rodolofo 27.04.2016 08:09
      Highlight Highlight Etwas Gutes haben also die wiederholten Belästigungen durch Köppel und die Versuche, dem SVP-Demagogen standzuhalten, oder aus dem Weg zu gehen:
      So kann sich Frau Sommaruga noch besser in die armen Flüchtlinge einfühlen!
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
      Ich bin ebenfalls -wie die Bundesrätin- "am Ende mit meinem Latein".
      Alles habe ich versucht im Umgang mit diesen äusserst agressiven "Rechtsnationalen". Aber nichts hat funktioniert! Es ist etwa ähnlich, wie mit "Zeugen Jehowas":
      Entweder Du konvertierst in ihre Sekte, oder sie halten Dich für "des Teufels böse Brut"...
      45 35 Melden
    • Waldorf 27.04.2016 08:22
      Highlight Highlight Sehr wohl eine Lösung. Wie in der Tierwelt: Flucht, Kampf oder Erstarren. ;-)
      21 6 Melden
    • Menel 27.04.2016 08:46
      Highlight Highlight Das ist in meinen Augen keine Flucht, sondern ein Statment, dass sie sich gerne auf eine Debatte einlässt, wenn diese konstruktiv und sachlich ist, sich aber alles andere nicht antun muss, da es eh zu nichts führt.
      57 28 Melden
  • Midnight 27.04.2016 07:23
    Highlight Highlight Grüezi Herr Köppel
    Dank der aktiven Mithilfe der SVP, die zum Rauswurf aus den "überschätzten Subventionsprogrammen" geführt hat, darf mein Bruder, seines Zeichens ein exzellenter ETH-Biologiestundent, küftig das Doppelte an Studienbeiträgen zahlen - ohne Kompensation.
    1. Finden Sie das fair?
    2. Da die SVP sowie ihre Mitglieder ohnehin über übertrieben hohes Vermögen verfügen, würden Sie da in die Zukunft der Schweiz investieren und diese Mehrkosten übernehmen? Oder geht es nur darum, "Heisse Luft" zu machen?
    88 50 Melden
    • FrancoL 27.04.2016 08:43
      Highlight Highlight Das stimmt doch gar nicht dass da jemand rausgeworfen wurde, das wird sich schon klären, das mit Ihrem Bruder ist wohl ein Missverständnis und wenn es doch stimmen sollte dann werden wir in Brüssel aber gewaltig Dampf machen. *pure Ironie*

      ES tut mir Leid für Ihren Bruder und es ist eben doch nicht so dass die EU nur kuschen kann, wenn ein Teil von Bern schreit.
      16 13 Melden
    • Nummelin 27.04.2016 09:15
      Highlight Highlight Der arme Bruder. Ja bitte macht sofort die Brieftasche auf und zahlt die höheren Studiengebühren für ihne in. Hallo wo leben wir eigentlich? Wenn in der privaten Marktwirtschaft ein Unternehmen auf Grund eines veränderten Marktumfeldes Arbeitsstellen streichen muss, sie dann auf dem Arbeitsmarkt landen und von der Arbeitslosenkasse 70/80% erhalten, zahlt einem auch niemand die Differenz!
      26 12 Melden
    • herschweizer 27.04.2016 09:28
      Highlight Highlight Biologen sind eh nur Hobbychemiker ;-) und wenn er wirklich einen guten Schnitt hat gibt es genug Institutionen die ihn unterstützen in ch
      21 8 Melden
  • alter Esel 27.04.2016 07:01
    Highlight Highlight Bravo Frau Sommaruga! Im NR- Saal darf jeder Schwätzer sagen was er will, nur muss nicht jede und jeder der immer gleichen Leier zuhören!
    83 55 Melden
  • Ned Kelly 27.04.2016 06:28
    Highlight Highlight Vielleicht könnte Frau Samaruga etwas von der ehemaligen Premierministerin von Australien lernen wie "Frau" mit Männern im Parlament umgeht.

    Play Icon
    33 7 Melden
    • rodolofo 28.04.2016 08:30
      Highlight Highlight Ja davon träumen viele Männer:
      Von einer Domina!
      0 0 Melden
  • malu 64 27.04.2016 01:21
    Highlight Highlight Viele wollen von der Vergangen
    heit nur das wiedergeben,
    was sie in der Gegenwart gut dastehen lässt.
    13 21 Melden
  • malu 64 27.04.2016 01:05
    Highlight Highlight Die zwei von der SVP sind lebendige Karikaturen, mit dem
    Hang zur Dramatik. Spezialisten
    im kritisieren. Nicht fähig
    um konstruktive Lösungen zu suchen. Nur bedacht
    die eigene Person ins Rampenlicht
    zu stellen. Teamfähigkeit ist ein
    Fremdwort für die zwei von der SVP!
    72 39 Melden
  • Pupsi 27.04.2016 00:45
    Highlight Highlight Ich weiss nicht, ob ich an der stelle der frau bundesrätin, einfach so den saal hätte verlassen können, ohne diesen klöppel nicht eine zu kloppen. Solche aussagen von seite der svp finde ich peinlich, ich denke nicht, dass das noch politisieren ist.
    63 69 Melden
  • Backgammon 26.04.2016 23:52
    Highlight Highlight Köppel kann wirklich gut vom Blatt ablesen, momol. Doch das war's dann schon.
    60 48 Melden
    • ArcticFox 27.04.2016 00:04
      Highlight Highlight richtig. und geschrieben am mörgeli. wenigstens nun nicht mehr auf staats(uni)kosten...
      45 42 Melden
  • christian_meister 26.04.2016 23:38
    Highlight Highlight Ist es nicht die Aufgabe der Ratspräsidentin, einen Parlamentarier für verbale Entgleisungen zurechtzuweisen? Wenn ich richtig informiert bin, ist sie für den Parlamentsbetrieb zuständig und darf bei einen Parlamentarier bei wiederholtem unangebrachtem Verhalten vor die Tür stellen.
    66 31 Melden
    • Blaumeise 27.04.2016 01:08
      Highlight Highlight Gab es etwa eine Prügelei im Parlament (Italien) oder eine Tränengasparty (Kosovo). Wurde im Parlament jemand niedergeschrien (Grossbritannien)?
      Nein, nicht?
      Ach! Ein Mimöschen wurde von zarter Hand berührt und ist nun eingeschnappt. Das ist natürlich zuviel hektische Aufregung im gemütlichen Bern. Schon klar.
      72 96 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 07:07
      Highlight Highlight @Blaumeise: Ist schon klar,dass Anstand und Respekt bei der SVP nichts wert sind. Aber andere als Mimose zu bezeichnen, wo sich doch eure Obermimose überall ausweint, dass er von bösen Nazis verfolgt sei, macht den Vergleich hier lächerlich
      74 34 Melden
    • rodolofo 27.04.2016 08:18
      Highlight Highlight Ja das könnte tatsächlich sein:
      Nach der weinerlichen Selbst-Inszenierung des Hetzers gegen Kossovaren, die Schweizer aufschlitzen (ich meine den, dessen Bruder sagte, er sei mit seinem Schweizer Militär-Sackmesser bereit für den Nahkampf...), als armes, von Nazis und der Lügenpresse verfolgtes Opfer, welches an die verfolgten Juden von damals gemahnt, wollte Köppel wohl den harten "Marlboro-Man" markieren.
      Das ist der mit der rauhen Schale und dem "bireweichen" Kern...
      34 11 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Backgammon 26.04.2016 23:28
    Highlight Highlight Die SVP hiess zuvor BGB (Bauern, Gewerbe und Bürger Partei). Diese BGB betrieb bis in die achziger Jahre mehrere Büros in Jugoslavien, Ex-Jugoslavien, in Rumänien und Bulgarien, um billige Arbeiter für die Schweizer Bauern anzuwerben. Die BGB (heute SVP) besorgte ihnen Einreisedokumente und organisierte den Transport der billigst Arbeiter. Geografie ist offenbar nicht Köppels Stärke, denn auch die Kroaten wurden von der SVP umworben und in die Schweiz geholt. R Köppel sollte vielleicht mal was gescheites lesen und weniger hirnloses lavern.
    109 41 Melden
    • trollo 27.04.2016 08:18
      Highlight Highlight um bei den fakten zu bleiben: es gibt vermittlungsstellen für ausländische arbeitskräfte. diese werden von kant. bauerverbänden in zusammenarbeit mit lokalen stellenvermittlern betrieben. früher durfte nur ein ausländischer mitareiter angestellt werden, wenn nachweislich kein schweizer gefunden werden konnte. mit der pfz wurde diese einschränkung aufgehoben.
      backgammons abstruse behauptung, eine politische partei habe vor ort vermittlungsbüros betrieben ist völliger quatsch.
      17 22 Melden
    • trollo 27.04.2016 09:00
      Highlight Highlight offenbar finden einige meine ausführungen falsch bzw. backgammons unfundierte behauptung für glaubwürdig. ist euch der korrekte sachverhalt egal?
      wer herzen sucht hetze gegen bauern. watson sprichwort.
      7 11 Melden
    • trollo 27.04.2016 09:50
      Highlight Highlight bin immer wieder erstaunt, dass auch normalerweise besonnene watsonier wie rhabarber und andere, auch auf diesen zug aufspringen.
      korrekterweise muss erwähnt, dass die überwindung von hass, abneigung, pauschlisierung und vorverurteilung eine minimale charakterstärke voraussetzt und nicht per se erwartet werden kann.
      6 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • rodolofo 26.04.2016 23:17
    Highlight Highlight Köppel erzwingt ähnlich wie Blocher auf eine sehr unangenehme Art Aufmerksamkeit.
    Vielleicht wurden beide als Kinder zu wenig beachtet, oder die Erwachsenen machten sich nur lustig über den kleinen Roger und den kleinen Christof, indem sie sie an der Nase herum führten und verarschten...
    Und seitdem wollen die beiden Opfer autoritärer Erziehung sich für die erlittenen Dehmütigungen immer und immer wieder rächen, indem sie gegenüber der grossen "classe politique" saublöd tun.
    Vielleicht sollten wir auf diese Schwäche einmal nicht mit Härte reagieren, sondern "Heile heile sääge" singen.
    70 59 Melden
    • Blaumeise 27.04.2016 01:14
      Highlight Highlight Wenn es sich wenigstens reimen würde. Dann hätten wir weinigstens auch ein Schmähgedicht. Aber so ist es einfach nur langweiliger, billiger Pseudopsychoquark mit wirkungslosem Verhöhnungskoeffizienten.
      29 44 Melden
    • rodolofo 27.04.2016 08:24
      Highlight Highlight @ Blaumeise
      Immerhin wurde mein Beitrag gestern abend noch als "Highlight" ausgezeichnet!
      "Vielen Dank" also für Ihr vernichtendes feedback!
      Die watson-Redaktion hat anscheinend verkaufsstrategisch vor den Blitzen gekuscht...
      Denn heute morgen lese ich meinen Beitrag nur noch schwarz auf weiss, anstatt gold auf weiss...
      Dafür sieht man jetzt deutlicher, was ich geschrieben habe!
      15 8 Melden
    • Blaumeise 27.04.2016 09:05
      Highlight Highlight @Rodolofo: Tur mir leid, wenn Dein Ego grad nicht gestreichelt wird.
      Weshalb Dein Post gestern ein Highlight war, was ich bezeuge, und er heute keines mehr ist, das wissen wir beide nicht. Vielleicht hat sich heute morgen einfach einer verklickt, oder gestern. Meine Hypothese: Die Zahl der Highlights ist begrenzt, weswegen es vorkommen kann, dass alte Highlights zu gunsten von neuen zurückgenommen werden.
      10 6 Melden
  • Olmabrotwurst 26.04.2016 23:16
    Highlight Highlight und schon wieder wie brunner kein verfluchten anstand gegenüber einem bundesrat.... was soll das? wo bleibt der respekt?
    42 48 Melden
    • FrancoL 27.04.2016 00:10
      Highlight Highlight Das kann ich Ihnen gut sagen, dieser Respekt für Bundesrat und Institutionen wird bei den Zuwanderer und bei der Einbürgerung eingefordert, an vorderster Front von der SVP.
      Ich finde diesen Respekt muss man einfordern, ABER bei ALLEN auch bei den NR der SVP.
      44 23 Melden
    • Spooky 27.04.2016 01:46
      Highlight Highlight @Braun Pascal, @FrancoL

      Ein Bundesrat hat nicht mehr Respekt verdient als jeder andere Mensch.

      Aber ich bin mir bewusst, dass mein Statement eine anarchistische Utopie ist: wir Menschen sind - leider - autoritätsgläubig und obrigkeitshörig, seit es uns gibt. Woran das liegt, weiss ich auch nicht.
      33 19 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 07:09
      Highlight Highlight @Spooky: man muss sich Respekt nicht verdienen. Den bringt man anderen Leuten entgegen. Es ist aber utopisch zu glauben, dass Köppel und Co lernfähig sind
      20 17 Melden
  • Francis J. Underwood 26.04.2016 23:15
    Highlight Highlight Ich möchte nicht auf die tatsächliche Debatte eingehen. Ich finde, Frau Sommaruga hat richtig gehandelt. Herr Köppel als "kleiner" NR hat es gefälligst zu unterlassen, Bundesräte, egal wer, mit Blümchenhaften Umschreibungen in gegebenem Rahmen als Pfeiffen zu bezeichnen. Es soll diskutiert und debattiert werden und dies mit einem gesunden Respekt gegenüber seinen Mitstreitern aus der Politik. Stellen Sie sich vor, Sie werden morgen von Ihrem Chef zu einer Sitzung mit Thema "Verbesserungpotential" vorgeladen. Dann haut man einfach keine solche Rede raus. Bisschen weit hergeholt, aber hat was.
    42 42 Melden
    • Blaumeise 27.04.2016 09:16
      Highlight Highlight @Franz: Wenn einer eine Pfeife ist, dann muss man es ihm sagen. Wie soll er anders merken, dass er schlecht macht, was er macht? Auch eine bundesrätliche Pfeife hat das Recht, nach Perfektion zu streben. Darum muss man auch einer bundesrätlichen Pfeife die Meinung Geigen, oder 'mal den Marsch blasen. Sonst merkt sie es vielleicht nie, was sie endlich gut oder schon lange besser machen muss.
      Ein guter Chef hört zu und nimmt ernsthaft zur Kenntnis, was ein Untergebener an ihm selbst kritisiert, weil es sich lohnt, wenn er selber besser funktioniert. Dann läuft nämlich der Laden noch besser.
      8 8 Melden
    • Francis J. Underwood 27.04.2016 12:03
      Highlight Highlight @Blaumeise: Da haben Sie mich etwas missverstanden, wollte mit meiner Meinung auch in diese Richtung zielen. Die Art und Weise, in welcher Köppel hier sein Anliegen vorgetragen hat, ist schlicht und ergreifend kontraproduktiv. Wenn ihm eine transparente und faire Debatte am Herzen liegen würde, hätte er das Thema solide angesprochen und ausdiskutiert. Nach seiner Rede ist nun aber nichts mehr zu sehen vom Thema - alles schiesst sich ein auf den Beef Köppel vs. Sommaruga. Das dient der Situation nicht und glauben Sie mir, Köppel hat genau gewusst, in welche Bahnen er das Ganze da lenkt.
      4 0 Melden
    • Nietram 27.04.2016 13:07
      Highlight Highlight @Blaumeise: Damit unterstellest Du, dass Köppel recht hat. Hat er aber in meinen Augen nicht.
      Wenn er nicht einverstanden ist, kann er das ohne üble persönliche Verunglimpfungen zur Sprache bringen und man kann darüber diskutieren.
      Der Nationalrat war offensichtlich grossmehrheitlich auch nicht der selben Ansicht wie die SVP. Somit hat sie mal ganz objektiv nicht recht (bekommen). Da hilft alles Trötzeln nichts.
      3 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • TomTayfun 26.04.2016 23:08
    Highlight Highlight Herr Roger K ist ein Brandstifter und vergeudet Zeit und Energie die unsere Regierung für wichtiges braucht . . . enteignen den Kerle . . und rausschmeissen.
    64 40 Melden
  • na ja 26.04.2016 22:34
    Highlight Highlight Kindergarten
    33 15 Melden
    • rodolofo 27.04.2016 08:26
      Highlight Highlight Kinder wären wenigstens noch süss.
      So aber ist es eher ein "Irrenhaus".
      8 3 Melden
    • na ja 27.04.2016 16:37
      Highlight Highlight Und sowas soll uns "regieren"!
      Und ich meine da queerbeet durch alle Parteien!
      1 0 Melden
  • Olibär 26.04.2016 22:24
    Highlight Highlight Ich war heute im NR-Saal und durfte NR RK's unsachliche, billige und unwürdige Anmache gegenüber BR Sommaruga live verfolgen. Die Reaktion auf der Tribüne war jedenfalls einhellig. RK war unter jedem Niveau und darf gerne auch enteignet werden.
    132 61 Melden
    • Fairness_3 26.04.2016 22:57
      Highlight Highlight Ich finde es erschreckend, wie hilflos diese Verfechter von Anstand sich in diesem Parlament präsentieren. Das Verhalten von Frau Sommaruga scheint mir sogar als symptomatisch, für den Zustand dieser SP. Wann stellt ihr euch endlich der Herausforderung und hört auf euch in selbstüberzogener Erhabenheit zu suhlen.
      68 49 Melden
    • phreko 27.04.2016 01:50
      Highlight Highlight Wermuth hats gemacht, und was wurde er dabei alles genannt?
      16 12 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 07:45
      Highlight Highlight @Fairness: Alles muss man sich nicht bieten lassen. Wer nicht sachlich sein Anliegen vorbringen kann, hat in einem Parlament nichts zu suchen.
      13 4 Melden
  • robben 26.04.2016 22:12
    Highlight Highlight köppel will nicht diskutieren. er will brandstiften, um seiner partei noch mehr "profilschärfe" zu geben. svp gegen den rest ist das ziel.

    reine energieverschwendung das ganze.
    98 44 Melden
  • atomschlaf 26.04.2016 22:08
    Highlight Highlight Es mehren sich die Anzeichen, das BR Sommaruga mit ihrem Amt überfordert ist. Wegen sowas einfach davonlaufen geht gar nicht.
    Es war zwar unsachlich, dass Köppel die Kroatien-Frage mit der Asylpolitik vermischt hat, aber eine Bundesrätin muss solche Aussagen ertragen können, sonst hat sie den falschen Job.
    120 178 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 22:48
      Highlight Highlight Es geht nicht ums Ertragen sondern um ein Zeichen zu setzen. Sich kurz zu entfernen ist gar nicht das schlechteste Zeichen um klar zu dokumentieren dass jemand neben den Schuhen steht.
      Die andere Variante wäre gewesen sich in ein Streitgespräch mit Köppel einzulassen, der Nationalratssaal ist nicht für persönliche Auseinandersetzungen da, da geht es um ein Thema und heute war das Asylgesetz nicht an der Reihe. Sie werten wohlwollend wenn Sie sagen Köppel habe die Asylpolitik mit Kroatien vermischt, so wie ein kleines Versehen. Laden Sie die Rede ab und Sie werden sehen dass das System hat.
      42 33 Melden
    • rodolofo 26.04.2016 23:26
      Highlight Highlight Simonetta Sommaruga musste Roger Köppel in der "Arena"- Sendung schon lange genug ertragen!
      Auch während dieser Sendung ritten die SVP-"ParadeReiter" Köppel und Brunner auf der Enteignungsmöglichkeit als "ultima Ratio" bei Asylzentren herum, zusammen mit dem Hauseigentümerverbands-Präsidenten, der mir vorkam, wie Rumpelstilzchen, das singt: "Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich SVP-Sympatisant heiss!"
      Auch jenes Spektakel war unwürdig und unerträglich!
      Bundesrätin Sommaruga hat lange genug professionell Haltung bewahrt. Jetzt hat sie gezeigt, dass auch sie ein Mensch ist, mit Gefühlen!
      48 37 Melden
    • Blaumeise 27.04.2016 01:22
      Highlight Highlight Wer Zeichen setzen will, der soll Schriftsetzer werden.

      Politiker sollen Position beziehen und sie verteidigen, natürlich rhetorisch im Parlament und nicht militärisch im Feld.
      29 33 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • ArcticFox 26.04.2016 21:35
    Highlight Highlight wer den lebenslauf von köppel studiert, merkt schnell, dass er quasi ein politischer modefan ist. schlägt sich immer in die kurve der momentan populären, zündet fackeln und böller um den seinen zu gefallen. was sich gehört indessen ist ihm egal. ein rüppel und krawallist sondergleichen.
    144 64 Melden
  • Fairness_3 26.04.2016 21:33
    Highlight Highlight Leider wird immer wieder mit ungleichen langen Ellen gemessen. Wenn Monsieur Levrat die beiden Wahlsieger FDP und SVP als "Bande" bezeichnet und damit kriminalisiert wird dies einfach mal zur Kenntnis genommen.
    108 126 Melden
    • ArcticFox 26.04.2016 21:48
      Highlight Highlight ja und, wo ist der skandal? stimmt doch, die neoliberale umverteilungsbande zu gunsten der allerreichsten.
      120 49 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 21:52
      Highlight Highlight Netter Versuch zu relativieren ;-))
      57 35 Melden
    • kettcar #lina4weindoch 27.04.2016 06:09
      Highlight Highlight Im Alter von 6 Jahren hatte ich mit Nachbarkindern eine Bande. Wir nannten und auch so. Waren wir nun kriminell, weil wir uns so bezeichneten?
      10 13 Melden
  • Fanta20 26.04.2016 21:25
    Highlight Highlight Die Reaktion von SS ist einerseits wenig souverän, soviel ist klar. Andererseits scheint mir, vermischt RK zwei verschiedene Dossiers in seinem Votum. Es ging bei der Debatte um die Erweiterung der PFZ auf Kroatien. Mit den Schlagworten "Enteignung" und "junge Männer aus Gambia, Somalia und Eritrea ins Land holen" spielt er aber auf die bevorstehende Asylgesetzrevision an. Das ist doch etwas komplett anderes, oder nicht? Er sabotiert aus meiner Sicht bewusst die Debatte, wenn er einfach zu einem anderen Thema abschweift bzw. diese vermischt. Dafür hat er m. E. schon einen Tadel verdient.
    95 33 Melden
    • Blaumeise 26.04.2016 22:08
      Highlight Highlight Das Asylgesetz und die Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien sind zwar zwei veschiedene Ordnungspunkte auf irgendeiner Traktandenliste, doch sind beide Ordnungspunkte Aspekte zur gemeinsamen, zugrundeliegenden Forderung: Kontrollierte Zuwanderung. Da gibt es also sehr Wohl einen direkten Zusammenhang. Ein linker, ideologieverblendeter Fantast, vermag das im Dunst seines Multikultijudhuifiebers natürlich nicht auszumachen.
      42 70 Melden
    • winglet55 27.04.2016 03:03
      Highlight Highlight Wenn es darum geht, unsern hochsubventionierten Bauern, Billigigstarbeitskräfte hereinzuholen, dann sind weder PFZ noch Kontrolle der Zuwanderung ein Thema, bei der ach so beliebten, weil für unser Heil zuständigen Volchspartei. Aber das war ja immer so, wenn es den eigenen Interessen dient, ist doch scheissegal, was ich gestern postuliert habe!
      17 13 Melden
  • NumeIch 26.04.2016 21:24
    Highlight Highlight Mehr als Hetze konnte man von Köppel im Parlament nicht erwarten. Siehe auch sein Schundblatt, dass er herausgibt. Eine Schande für die Schweiz.
    157 80 Melden
  • Herbert Anneler 26.04.2016 21:18
    Highlight Highlight Schade, dass Sommaruga nicht drin geblieben ist und diesem spätpubertären Schnösel nicht ein paar verbale Knüppel über den Scheitel gezogen hat. Würde ihn jemand in derselben Art in die Waden beissen, er würde sich sicher an der Brust seines Übervati in Herrliberg ausweinen und sich über die Ungerechtigkeit der Welt beklagen.
    64 60 Melden
    • ArcticFox 26.04.2016 22:00
      Highlight Highlight richtig, eine replik im stile eines kurt furglers wäre wirksamer gewesen.
      28 14 Melden
  • Olaf! 26.04.2016 21:17
    Highlight Highlight Ach der liebe Herr Köppel, für einen abgelesenen Text fiel es ihm aber extrem schwer, sich für ein Thema zu entscheiden.
    112 44 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 21:26
      Highlight Highlight einfach genial diese Aussage!
      51 34 Melden
  • Apfelstrudel 26.04.2016 21:16
    Highlight Highlight Liebe Frau Elisabeth Schneider-Schneiter: eine Entschuldigung einzufordern wär sehr wohl richtig und wichtig gewesen, denn: ignorieren heisst hier dem Trampel das Feld zu überlassen statt ihm seine Grenzen aufzuzeigen!
    35 38 Melden
  • icarius 26.04.2016 20:57
    Highlight Highlight Man kann von SS's Reaktion halten was man will aber was RK sagte war inhaltlich und im Stil unterste Schublade: 1) SS setze sich leichtfertig über die Verfassung hinweg - Das ist nicht nur rechtlich haarsträubend, sondern auch eine der schlimmsten Unterstellungen die man einem BR machen kann. 2) "Enteignungen" ? Die Möglichket zur (entschädigten) Enteignungen gibt's seit eh und je in der CH (und auch in USA etc) , 3) «um die von Ihnen ins Land geholten Männer aus Gambia, Somalia und Eritrea als Asylanten unterzubringen» - Hier beschwört RK bewusst die Angst vor dem schwarzen Mann. Widerlich.
    141 54 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 21:13
      Highlight Highlight Das Widerliche an RK ist, dass er dies bewusst macht, nicht in einem Streitgespräch so auf die Schelle, in Rage, ein er macht es bewusst.
      Seine Reden hetzen am laufenden Band und er weiss dies zu nutzen.
      Er lenkt ab, er leitet den Zuhörer, allerdings nur den befangenen, in die Richtung die er will und er setzt für die nächste Schlacht die Giftsaat die immer wieder aufgeht.
      Wer es sehen will braucht nur Teile seiner Reden, die fast alle schön abgelegt sind, genauer anzuhören um die Methodik zu erkennen. Er spielt mit seinem NR-Mandat wie im Sandkasten und man wird ihn doch wieder wählen.
      83 35 Melden
    • Töfflifahrer 26.04.2016 21:15
      Highlight Highlight Nee, nicht die Angst vor dem schwarzen Mann, damit wollte er sagen, dass BR Sommaruga sich junge Schwarze holt. Wofür ist dem süffisanten Grinsen zu entnehmen.

      Aber wichtig 4) die gesamte verbale Frechheit hatte mit dem Thema das angesetzt war nichts, aber auch gar nichts zu tun.
      54 22 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 21:25
      Highlight Highlight @Töfflifahrer; Exakt erkannt. Dein Punkt 4) zeigt die Dreistigkeit seiner Auftritte, ob im NR auf den Wahlbühnen oder bei TeleZüri und doch wagt es kaum ein Moderator dieses Mödeli abzustellen. Die aller meisten ziehen ihren Schwanz ein (falls sie einen haben).
      41 24 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Zeit_Genosse 26.04.2016 20:57
    Highlight Highlight Ist Zeit für die Köppeler Milchsuppe.
    38 17 Melden
  • Lämpel 26.04.2016 20:50
    Highlight Highlight Lassen wir uns nicht erpressen von den unschweizerischen Argumentation und den Drohgebärden der SVP. Es ist schade, dass überdynamische Jung-Nationalräte den respektvollen Umgang im Parlament zerschlagen möchten.
    83 41 Melden
  • Maragia 26.04.2016 20:41
    Highlight Highlight Peinlich peinlich, Frau Sommaruga!!
    Nicht kritikfähig! Man hört sich die Meinung des Gegenüber an und kontert dann! Wenn man dies nicht kann, ist man fehl am Platz!
    Wie läuft denn das jeweils in Brüssel ab? Läuft Frau Sommaruga auch immer direkt beleidigt aus dem Saal? Wird darum einfach bestimmt ohne dass die Schweiz mitsprechen kann?
    Bitte geben Sie ihren posten ab!
    101 162 Melden
    • Gulli 26.04.2016 20:55
      Highlight Highlight Beleidigungen sind keine Meinung.
      124 44 Melden
    • Maragia 26.04.2016 21:10
      Highlight Highlight "Frivol" ist keine Beleidigung!
      54 69 Melden
    • bangawow 26.04.2016 21:22
      Highlight Highlight Dafür ist das "frivol" reichlich unangebracht.
      53 27 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rini47 26.04.2016 20:26
    Highlight Highlight Das ist so schwach wie im Fussball wenn man England mit der Schweiz vergleicht,da ertragen auch Politiker mehr als unsere !
    36 21 Melden
  • Vespa 26.04.2016 20:25
    Highlight Highlight Leider hat ein Teil der Schweizer Bevölkerung Roger Köppel + Co. gewählt. Hoffe, dass dieser Teil irgendwann aufwacht und in der nächsten Wahl mehr studiert. Herrn Köppel wünsche ich, dass er sich mit seinen verletzenden Sätzen selber ins Abseits bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    132 58 Melden
  • FrancoL 26.04.2016 20:23
    Highlight Highlight Herr Köppel ich dachte es ginge um Kroatien oder doch nicht?
    aus Köppels Rede:

    "Ich weiss, Frau Bundesrätin, Sie haben es nicht so gern, wenn man die Dinge beim Namen nennt, wenn man sagt, wie es wirklich ist. Sie reden lieber von Plangenehmigungsverfahren statt von Enteignungen, wenn Sie den Leuten die Häuser und die Wohnungen wegnehmen wollen, (Unruhe) um dort die von Ihnen ins Land geholten jungen Männer aus Gambia, Somalia oder Eritrea als Asylanten unterzubringen"

    Nun wird es mit der Geographie etwas schwierig, bei der Aufzählung erwähnt er ja gar nicht Kroatien. Manuskriptfehler?
    123 38 Melden
    • ArcticFox 26.04.2016 20:37
      Highlight Highlight der "intellektuelle" köppel kann zwischen asylantrag und pfz nicht unterscheiden. die hirnwäsche scheint auf allen intellektuellen niveaus zu fruchten.
      106 27 Melden
    • Randy Orton 26.04.2016 20:38
      Highlight Highlight Pssst, wenn du nicht aufpasst und Köppel zu sehr kritisiert kommt der Christoph, der hat nämlich gerade eine Nazikeule in seinem Keller entdeckt und schwingt die nun mit einer absurden Leichtigkeit.
      98 26 Melden
    • Töfflifahrer 26.04.2016 20:44
      Highlight Highlight Ja, ja die Kürzungen im Bildungsbereich zeigen sich bereits bei Köppel.
      88 26 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pingu80 26.04.2016 20:14
    Highlight Highlight 👏🏼👏🏼👏🏼
    User Image
    75 119 Melden
    • ArcticFox 26.04.2016 20:38
      Highlight Highlight wieso so viele blitze? den kern getroffen!
      46 56 Melden
    • strieler 26.04.2016 20:54
      Highlight Highlight Die Linken sind also gegen Meinungsfreiheit? Die SVP lebt diese ja nicht mal in der eigenen Partei. Wer da nicht spurt der war mal SVP. Und all die Forderungen nach mehr Überwachung? Kamen allesamt von Links (falls sie es nicht merken, da sie sich scheinbar erst seit heute mit der Schweizer Politik beschäftigen, die letztgenannten Forderungen kamen von rechts..).
      59 28 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 21:16
      Highlight Highlight @ArcticFox; Bei den Schiessübungen wohl eine Dispens gehabt? wenn man das getroffen werten kann.
      21 15 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • DreamerTeamer 26.04.2016 20:09
    Highlight Highlight Ich verstehe Frau Sommarugas Abgang nicht. Sie hätte ja alle Argumente um dem Köppeli nach seinen ungehobelten und plumpen Angriffen die Brille vom Gesicht zu fegen? Schade hat Sie diese Chance nicht gepackt. Während nämlich alle Mitte- bis Linksparteien das als tolles Zeichen sehen, wird die SVP das als Schwäche werten.
    49 43 Melden
    • DreamerTeamer 26.04.2016 20:36
      Highlight Highlight Ja es scheint tatsächlich so, ich hätte mir mehr gewünscht.. icbin fast schon der Meinung dass Frau Sommaruga ihre (in meinen Augen) gute oder mehrheitlich gute Arbeit nicht richtig verteidigen kann
      16 41 Melden
    • Hammerschlegel 26.04.2016 20:44
      Highlight Highlight @Joevanbeek. ........oder es war unter ihrer Würde auf die ungehörigen Angriffe eines pupertierenden Nationalrates zu reagieren. Herr Köppel verwechselt offenbar das Parlament mit seiner Weltwoche.
      65 33 Melden
    • Töfflifahrer 26.04.2016 20:50
      Highlight Highlight Warum verteidigen, wozu? Einerseits hatte die verbale Attacke von Köppel nichts mit dem Thema zu tun um das es ging und andererseits hat sie ihm nur gezeigt was sie von ihm hält und dies erst noch souverän.
      57 23 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • cassio77 26.04.2016 20:04
    Highlight Highlight Interessant ist schon, dass sich Köppel nun für seinen schlechten an Sommaruga rächt, dies für einmal mit einem vorgedruckten Text, was die Sache doch massiv vereinfacht. Ich nehme keine Partei für Sommaruga, dafür liegen unsere Standpunkte doch zu weit auseinander, aber dieser unschweizerische Stil, den die SVP pflegt, geht auf keine Kuhhaut.
    113 36 Melden
  • mauchmark 26.04.2016 19:51
    Highlight Highlight Ob man die heutige Darbietung Köppels auch bereits "Kunst" nennen darf? wie das hier:
    User Image
    65 51 Melden
    • Blaumeise 26.04.2016 22:21
      Highlight Highlight Kunst hin oder her: Die Publikation dieser Grafik ist ein Aufruf zu Mord und somit strafbar.
      25 10 Melden
    • mauchmark 27.04.2016 10:19
      Highlight Highlight @ Blaumeise: genau meine Meinung, aber wenn es aus der richtigen politischen ecke kommt, so ist es leider ok...
      5 2 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 22:15
      Highlight Highlight @Blaumeise: Erstatten Sie Anzeige statt nur zu motzen.
      0 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Amadeus 26.04.2016 19:46
    21 8 Melden
  • Wolfsblut 26.04.2016 19:43
    Highlight Highlight Wäre es nicht an Christa Markwalder gewesen, zu intervenieren? Sie leitet doch die Nationalratssitzungen.
    68 22 Melden
    • Eskimo 26.04.2016 20:02
      Highlight Highlight Wieso sollte sie intervenieren? Ist es nicht erlaubt einer abgehobenen volksfremd handelnden Bundesrätin die Meinung zu sagen?
      68 138 Melden
    • Wolfsblut 26.04.2016 20:15
      Highlight Highlight Mamina: Die Person, die eine Sitzung leitet, egal welche, ist dafür verantwortlich, wie sie abläuft.
      Ufern Voten aus, sind Beiträge nicht konstruktiv oder zielen auf die persönliche Ebene, muss sie intervenieren. Weshalb sonst bräuchte es eine Sitzungsleitung?
      55 12 Melden
    • ArcticFox 26.04.2016 20:42
      Highlight Highlight @volksfremd: welchem völkischen glossar haben Sie diesentnommen? Glossar nicht verstanden? Googeln sie weiter, bis Soe was verstehen sind Sie wohl Vergangenheit...
      14 13 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Moelal 26.04.2016 19:29
    Highlight Highlight Dass der SVP nicht nur Verstand sondern auch Anstand fehlt, wissen wir spätestens seit dem schockierend peinlichen Auftritt ihres strategischen Chefs CB gestern
    140 58 Melden
    • cassio77 26.04.2016 20:00
      Highlight Highlight Erst seit gestern?
      96 30 Melden
  • amade.ch 26.04.2016 19:20
    Highlight Highlight Weiss nicht, was er gesagt hat, aber einfach rauszugehen zeugt nicht von Souveränität.
    71 127 Melden
    • ArcticFox 26.04.2016 19:28
      Highlight Highlight qualifiziertes statememt, momoll...
      119 38 Melden
    • Nietram 26.04.2016 19:53
      Highlight Highlight Sie lassen sich alles gefallen?
      56 15 Melden
    • Froggr 26.04.2016 21:02
      Highlight Highlight Bitte tut jetzt nicht so als hätte Köppel Sommaruga fertig gemacht. Sie hätte sich Problemlos wehren können. Aber da Köppel von der SVP ist müsst ihr natürlich wieder beleidigen, was das Zeug hält.
      30 46 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Blaumeise 26.04.2016 19:16
    Highlight Highlight Das war keine verbale Entgleisung. Es wurde kein unangemessenes oder sogar unanständiges Wort gesagt. Der Inhalt der Rede war nicht genehm. Das ist alles. Das war ein politischer Frontalangriff nach dem Vorbild der Berserker: direkt, unverhohlen, und ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Es wäre ein leichtes gewesen diesen Angriff zu kontern und Hr. Köppel als dümmlichen Trampel aussehen zu lassen. Schade, hat Fr. Sommaruga den Schwanz eingezogen. Zudem ist es kindisch eine unliebsame Aussage mit "Liebesentzug" zu quittieren, indem man demonstrativ davonläuft, statt sich zu stellen.
    108 83 Melden
    • Moelal 26.04.2016 19:26
      Highlight Highlight Blaumeise: früher, das heisst bevor die SVP das Klima vergiftet hat, ist man im Nationalrat anständig mit Bundesräten umgegangen. Aber jetzt herrscht Krieg und Feindschaft. SVP sei dank!
      131 59 Melden
    • chara 26.04.2016 19:41
      Highlight Highlight @moelal
      Sehr differenzierte Aussage, bravo! Zur Info, bei einem Krieg sind mindestens zwei Parteien beteiligt...
      39 58 Melden
    • cassio77 26.04.2016 20:07
      Highlight Highlight @ chara... na klar doch. Als die Deutschen in Polen einmarschiert waren, waren die Polen natürlich mitschuldig, weil sie Polen waren, korrekt?
      49 17 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • TheTev21 26.04.2016 19:14
    Highlight Highlight Könnten wir wenigstens bitte noch wissen was er genau gesagt hat damit wir uns eine Sachliche Meinung bilden können? Möglich, dass andere die hier kommentieren die Aussagen schon gehört haben, aber hier werden Schlüsse über Inhalte die gar nicht offen liegen geschlossen ...
    24 57 Melden
    • maese38 26.04.2016 19:18
      Highlight Highlight Video schauen
      59 10 Melden
    • Hierundjetzt 26.04.2016 19:20
      Highlight Highlight Um in Deinen Worten zu antworten:

      Könntest Du wenigstens den Online Mitschnitt zuerst anschschauen, bevor Du rethorische Fragen stellst?
      74 9 Melden
  • FehrEnough 26.04.2016 19:11
    Highlight Highlight Köppel war weder konstruktiv noch angemessen in der Wortwahl. Das Verlassen des Saales kann man entweder als dünnhäutig oder als starkes Zeichen sehen, aber von Konfliktfähigkeit zeugt es meiner Meinung nach nicht...
    klassische lose lose Situation. Haut mich nicht gerade aus den Socken.

    Schade finde ich allerdings wie häufig hier andere Meinungen als ungebildete Blick-leser, Trolle, brauner Sumpf oder Dummschwätzer beschimpft werden. Ob so ein Niveau wirklich so viel höher ist als jenes manch plumper Parole bestimmter SVP Exponenten muss jeder für sich selbst entscheiden ;) Bliibed lässig :)
    77 39 Melden
  • Hayek1902 26.04.2016 19:07
    Highlight Highlight Ich wusste ja, dass die Linken von heute sehr sensibel sind, aber wegen so was den Saal verlassen ist einfach lachhaft. Wer so dünnhäutig ist, hat in einer Führungsposition nichts verloren.Könnt mir gerne Blitzchen schenken, ich vertrags ;)
    112 115 Melden
    • Randy Orton 26.04.2016 19:21
      Highlight Highlight Es geht doch darum, dass die Partei die mantramässig Konkordanz fordert, bei der erstbesten Gelegenheit mit dem Vorschlaghammer auf diese draufhaut.
      Was genau bringt es, wenn sich Parlamentarier persönlich beleidigen? Die sollen sachlich argumentieren und den besten Konsens für unser Land finden. Sonst könnten wir doch auch gleich Schlägereien im Parlament etablieren, das wäre dann Streitkultur.
      71 25 Melden
    • Nietram 26.04.2016 19:58
      Highlight Highlight Eigentlich sehr angenehm, dass Frau Sommaruga sich der Diskussion entzogen hat. Diskutieren mit einem so unflätigen Parlamentarier bringt nichts.
      Adequate und wirkungsvollste Reaktion wäre eine klatschende Ohrfeige gewesen – aber das passt nicht zu Frau Sommaruga.
      52 35 Melden
  • Toto 26.04.2016 19:04
    Highlight Highlight Köppel =64 Sommaruga = 122 !!!

    Übrigens das ist ein Vorschlag vom gesamten Bundesrat (inkl. 2svp) und nicht nur von BR Summaruga.

    Köppel-Azubi muss noch viel lernen!
    90 34 Melden
  • Grundi72 26.04.2016 19:03
    Highlight Highlight Wohlstands-Sozialisten...

    Und warum es eine Enteignungs-Klausel brauch welche ja sowieso nieeee zur Anwendung kommen wird konnte bisher auch nich niemand erklären. Auch Bäumle gestern bei Gilli nicht.. Schwach! Und dann aber zum Saal rauslaufen, grossartige Politiker sinds...
    57 99 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 20:07
      Highlight Highlight @Grundi72; Hast Du den Bäumle nicht verstanden oder nicht verstehen wollen?
      und was hat nun die Enteignung mit der Kroatien-Geschichte zu tun?
      Schwer verständlich, wir wollen ja keine Zentren in Kroatien erstellen oder weisst du da mehr?
      45 8 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 08:04
      Highlight Highlight Was hat das Enteignungsgesetz mit der PFZ und Kroatien zu tun? Ist eigentlich niemand mehr fähig Themen auseinander zu halten.
      6 0 Melden
  • Adremos 26.04.2016 18:56
    Highlight Highlight Ich hätte mir gewünscht, das die SP Leute auch schon die WAK-N Sitzung, welche Die 4 Mia "Reichensubventionen" beschlossen hat, unter Prozest verlassen hätten.
    Der "rechten" Provoziererei und Abzockerei muss man mit klaren Signalen entgegenzreten!
    70 42 Melden
    • Maett 26.04.2016 19:12
      Highlight Highlight @Adremos: tja, der Umgang mit Demokratie ist schon unangenehm, wenn mal die andere Seite am Drücker ist... wenn man nicht regieren will, kann man's ja auch konsequent lassen.

      Ach... wenn man das Parlament oder auch Kommentare hier so ansieht, kommt man zum Schluss, dass es uns an einer (sehr!) starken Mitte mangelt.

      Weder SP-, noch SVP-Lösungen tragen irgendwie zum Wohl der Allgemeinheit bei. Das ist jetzt aber Realität, da man die Konkordanz-Politik zerstört hat, jetzt läuft's mal nach links, jetzt eben nach rechts, nächstes Mal wieder in die andere Richtung, etc. - super gelaufen, toll.
      16 23 Melden
    • Blaumeise 26.04.2016 19:17
      Highlight Highlight Und was soll solche kindischen Mätzchen bringen, ausser den Spott aller anderen?
      14 18 Melden
    • Adremos 26.04.2016 20:06
      Highlight Highlight Was es zeigt ist, dass man gewisse Umgangsformen / Entscheidungen eindeutig nicht akzeptiert und ein Zeichen dagegen setzt. Damit bleibt man glaubwürdig.
      Durch das Verbleiben legitimiert man die Handlungen der anderen und signalisiert dass es ja eigentlich nicht so schlimm ist.

      Nur zur Erinnerung: Es ging um die Erweiterung der PFZ auf Kroatien und nicht um die von der SVP faktenverdrehten "Enteignungen" armer, mittelloser Hausbesitzer.
      22 8 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • StefanZaugg 26.04.2016 18:48
    Highlight Highlight Köppel gibt sein kalkuliertes Provakatiönchen ab, die SP Fraktion läuft raus wie erhofft, die SVP ist wieder auf allen Titelblättern. Ziel erreicht, back to business.
    75 16 Melden
    • cassio77 26.04.2016 20:10
      Highlight Highlight Stimmt... und alle vergessen, das blochersche intermezzo gestern!?!
      18 5 Melden
  • Schnurri 26.04.2016 18:47
    Highlight Highlight Meiner Meinung nach hat die Reaktion von Frau Bundesrätin Sommaruga und der SP-Fraktion nichts mit trötzeln zu tun.
    Wer seine Anliegen nicht sachlich politisieren kann hat es auch nicht verdient, dass man ihm zuhört.
    Das selbe würde für mich auch umgekehrt gelten.
    89 46 Melden
    • Blaumeise 26.04.2016 19:19
      Highlight Highlight Genau wegen dieser dummen und arroganten Attitüde bringt es die SP nie auf einen grünen Zweig.
      36 56 Melden
    • Schnurri 26.04.2016 19:34
      Highlight Highlight Was ist da bitteschön arrogant? Ausserdem Frag ich mich ob die Bedeutung von attitüde bekannt ist. Ich hab die SP Fraktion bisher noch nie aus einer Sitzung laufen sehen. Die einzigen die dumme und arroganze attitüden an den Tag legen sind die Herrlibergis!
      46 18 Melden
    • Blaumeise 27.04.2016 00:32
      Highlight Highlight @Schnurri: Jemandem den Rücken zu kehren und das Gespräch mit ihm zu verweigern ist immer arrogant.

      P.S. Aus der Sitzung laufen ist keine Attitüde. Das ist eine Handlung. Diese Handlung ist motiviert durch die Attitüde, dass man nicht zuzuhören brauche, wenn einem nicht gefällt, was man zu hören kriegt. Ich nenne diese Attitüde "ignorante Arroganz".
      5 8 Melden
  • demokrit 26.04.2016 18:47
    Highlight Highlight Also man muss schon im Konsensland Schweiz leben, um hier eine Beleidigung herauszuhören, je nachdem, mit welchem Synonym man das Wörtchen frivol selber(!) substituieren will. Also da gibt es z.B. in Deutschland dann schon noch eine ganz andere Streit- und Kritikkultur.
    77 24 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 22:22
      Highlight Highlight Wir sind aber weder in Deutschland, noch sonstwo im Ausland, sondern in der Schweiz. Dementsprechend geht es um die Gesprächs- und Diskussionskultur hier. Und diese fällt langsam ins Bodenlose runter
      0 3 Melden
  • äti 26.04.2016 18:30
    Highlight Highlight Was mich echt aufgestellt hat war Köppels Präsentation des "präzisen, detaillierten Lösungsplan". Äh, sorry, kein Plan, nix Lösung, null detailliert und zero präzis. Warum reist er nach Bern? Wegen Gratis-Bier oder auf Befehl?
    91 29 Melden
    • ArcticFox 26.04.2016 19:03
      Highlight Highlight der asket göppel gönnt sich kein bierchen. könnte ja noch lustig werden... und das passt nicht in sein griessgrämig verbittertes leben.
      48 22 Melden
    • äti 26.04.2016 19:23
      Highlight Highlight Oh, dann wars Essig oder Salzsäure (nehme an, er Säureresistent).
      28 16 Melden
  • Bijouxly 26.04.2016 18:22
    Highlight Highlight Irgendwie ist der Artikel zu mager um sich wirklich eine Meinung dazu zu bilden.
    31 23 Melden
  • FrancoL 26.04.2016 18:19
    Highlight Highlight Roger Koeppel erinnert mich an andere Hetzer, diese Taktik ist alt bekannt, ein Thema wird ins andere hineingezogen Hauptsache man kann es bewirtschaften und es bleibt in der Presse.
    Dass er aber bei einer Diskussion um Kroatien nun schon wieder das neue Asylgesetzt und die Enteignung einbringen mag zeigt wessen Kind er wirklich ist. Die Enteignungen als das Gespenst mit dem "Wegnehmen der Häuser und Wohnungen" wird nun bis zur Abstimmung wohl auch noch bei allen weiteren Debatten Eingang finden. Dies zeigt doch auch wie wenig ernst man den Bundessaal nimmt.
    53 29 Melden
    • Blaumeise 26.04.2016 19:24
      Highlight Highlight Die Enteignungsbestimmung im neuen Asylgesetz ist Fakt, kein Gespenst. Das kann jeder nachlesen und Fr. BR Sommaruga wird Dir sagen, dass so ist und amtlich Plangenehmigungsverfahren genannt wird.
      19 34 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 19:45
      Highlight Highlight @Blaumeise; Zuerst müsstest Du mir erklären wieso das Enteignungsverfahren, mit der Erwähnung der Häuser und Wohnungen, mit der Ausweitung der Verträge auf Kroatien etwas zu tun hat.
      Zur Enteignung; Frau Sommaruga wird mir nicht erläutern dass das PGV so genannt wird, sie würde mir erläutern dass beim PGV als ultimo Ratio die Enteignung vorgesehen ist, wie dies schon für Armeebauten, Strassen, Eisenbahnen, Stromleitungen, AKW der Fall ist und auch nur wenn gemäss BV und EntG ein übergeordnetes öffentliches Interesse an dem Bauvorhaben gegeben ist. Aber das solltes Du ja schon wissen.
      35 12 Melden
    • Blaumeise 27.04.2016 00:01
      Highlight Highlight @Franco: Nur weil Enteignungen für Strassen, Bahntrasses u.a. bereits möglich sind, heisst das noch lange nicht, dass Enteignungen für Asylzentren in Ordnung sind, oder gar wünschenswert. Die Möglichkeit der Enteignung in bestimmten Bereichen, begründet keine Notwendigkeit andere Bereiche miteinzuschliessen. Die Ultima Ratio wird nicht selten zum Zug kommen. Wenn es keine Enteignungen geben soll, dann ist es widersinnig sie per Gesetz möglich zu machen. Weder Sommaruga noch sonst wer kann garantieren, dass dieser Artikel ein toter bleiben wird.
      3 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Calvin Watsn 26.04.2016 18:12
    Highlight Highlight Einer rotzt, Eine läuft davon !!! Schliffts oder was? Kindergarten Niveau. Das ist kein Verhalten, von beiden Seiten nicht. So löst man keine Geschäfte.
    82 72 Melden
  • Randy Orton 26.04.2016 18:07
    Highlight Highlight Herr Köppel hat keinen Respekt, weder vor unserem demokratischen System noch vor Menschen. Es gab noch Zeiten, da waren Bundesräte geachtete Personen. Mit solchen Angriffen unter der Gürtellinie haben wir bald US-Verhältnisse, wo jeder einen Bodyguard braucht und alle einander beschimpfen statt zusammen diskutieren und Lösungen finden.
    156 57 Melden
    • demokrit 26.04.2016 18:21
      Highlight Highlight Was war denn eigentlich konkret unter der Gürtellinie?
      40 42 Melden
    • StefanZaugg 26.04.2016 18:43
      Highlight Highlight Umgekehrt würde man wohl von einem Bundesrat eine etwas dickere Haut erwarten. Als "Angriffe unter der Gürtellinie" stelle ich mir eine etwas andere Wortwahl als die von Köppel vor (siehe Video auf tagesanzeiger.ch für den Wortlaut).
      44 23 Melden
    • Randy Orton 26.04.2016 19:10
      Highlight Highlight Anstatt persönliche Beleidigungen wie "frivole Leichtfertigkeit" (was übrigens sowieso ein Pleonasmus ist, ausser Köppel hat mit frivol tatsächlich eine sexuell motivierten Hintergrund andeuten wollen), könnte Köppel ja einfach Argumente und Lösungsvorschläge bringen, die man diskutieren kann. Wenn eine SP-Nationalrätin einen SVP-Bundesrat als "triebgesteuerten, dummen Bauern" bezeichnen würde, käme hier auch keinem in den Sinn zu sagen, der SVP-Bundesrat solle sich doch gefälligst der Diskussion stellen anstatt beleidigt zu sein.
      34 12 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Dingsda 26.04.2016 18:05
    Highlight Highlight Gute und gerechtfertigte Aktion von Frau Sommaruga und der SP-Fraktion. Wenn jemand einfach nur Unwahrheiten und Beleidigungen von sich gibt, anstatt Lösungsorientiert zu Arbeiten, sollte man demjenigen keine Beachtung schenken, geschweige denn darauf eingehen. Da muss man mal ein deutliches Zeichen setzten.
    Köppel hat gezeigt dass die SVP auch mit dem zweiten Bundesratssitz weiter und immer wieder Provozieren wird, und somit die Arbeitsabläufe verlangsamt oder teilweise verunmöglicht, um das wiederum den Linken in die Schuhe zu schieben. Solche Leute braucht es nicht im Nationalrat.
    153 63 Melden
    • oXiVanisher 26.04.2016 18:19
      Highlight Highlight Ach das waren noch Zeiten als die SVP nach Konkordanz geschrien hat... Früher war alles besser
      15 18 Melden
    • Blaumeise 26.04.2016 19:27
      Highlight Highlight Bequeme Verschwörungstheorie eines Linken, die ihn von seiner eigenen politischen Unfähigkeit freispricht.
      19 35 Melden
    • Fabio74 27.04.2016 22:27
      Highlight Highlight @Blaumeise: Ausser persönlichen Beleidigungen auch was drauf?
      Richtig ist, egal wieviele BR-Sitze die SVP hat, mitarbeiten tut man nicht. Man frisst ab und zu Kreide um dann wieder mit dem Vorschlaghammer dreinzhauen.
      1 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Dan Ka 26.04.2016 18:02
    Highlight Highlight Seit wann sind eigentlich hier die SVP Brandstifter so stark in den Kommentaren vertreten? Bleibt mir ja bald nur noch Infosperber. 🤔
    109 38 Melden
    • Jol Bear 26.04.2016 18:23
      Highlight Highlight Soll diese Kommentarspalte etwa eine Wohlfühloase der vereinigten SVP-Verächter sein, fernab der politischen Realität, in der immerhin gegen 30 % SVP wählen und deren Initiativen teilweise mit über 60 % Zustimmung angenommen werden? Der Diskurs soll hier fortgeführt und Argumente ausgetauscht werden. Das Bashing alleine und zum Selbstzweck ist nicht wirklich interessant.
      41 25 Melden
    • zwan33 26.04.2016 18:36
      Highlight Highlight Seit bekannt geworden ist, dass 20min.ch eine Malware-Schleuder ist...?
      50 16 Melden
    • Money Matter 26.04.2016 19:31
      Highlight Highlight @dan ka
      Ja willst du denn die Volksgruppe der SVPler ausgrenzen? Da muss man ja fasst die nazikeule rausholen.. ;)

      Ich weiss dein Kommentar zu schätzen. Finde es dürfen alle in den Kommentaren mitreden.
      Problem ist nicht die politische Gesinnung gewisser Kommentatoren, sondern die Art und Weise..

      Auch das bei jedem Artikel über Abstimmungen das Thema Asylwesen aufgegriffen wird, egal ob es überhaupt einen Zusammenhang hat. Das stört einen interessanten Kommentarverlauf und verhindert gute Diskussionen.

      Wählerfang der SVP = Hetze auf Ausländer

      funktioniert.
      27 6 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Retarded Wizard 26.04.2016 18:01
    Highlight Highlight Soso, die SP Fraktion folgte ihr also wie die Schäfchen aus dem Saal.

    Köppel und viele Mitglieder "seiner" Partei sind Provokateure und leben von der Provokation.

    Man sollte diesen jedoch stets mit Argumenten auf einem höheren Niveau entgegnen und garantiert nicht mit noch kindischerem Davonlaufen.

    Was für ein Zeichen wurde damit nun gesetzt?

    Dass das Bundeshaus eigentlich ein riesiger Kindergarten darstellt?!
    56 87 Melden
    • Randy Orton 26.04.2016 18:23
      Highlight Highlight Was für Argumente willst du liefern wenn du als frivol und leichtfertig beleidigt wurdest?
      Das Zeichen das hier gesetzt wurde ist, dass man sich solche Beleidigungen nicht gefallen lässt.
      38 25 Melden
    • äti 26.04.2016 18:36
      Highlight Highlight Nicht unbedingt: wenn ich im Zug sitze und das Abteil hat Rowdys, dann zügle ich. Wieso sollte ich mich mit diesen auf "höherem Nivau" messen?
      41 17 Melden
    • TobaFett 26.04.2016 18:46
      Highlight Highlight Ich glaube da hätte es mehr Sinn mit einer Wand zu argumentieren als mit diesen geistigen Tieffliegern...
      35 19 Melden
  • Maett 26.04.2016 17:57
    Highlight Highlight Ich versteh es einfach nicht, was ist das für ein Kindergarten?

    Einerseits hat Köppel keinen Sinn für Empathie. Ist ja bekannt. Und Sommaruga ist Ministerin. Weshalb verlässt Sie den Saal nach so einer Aussage (in der nicht einmal Sie persönlich, sondern lediglich Ihre Arbeit angegriffen wurde)?

    Köppel hat ja sogar Recht, in der MEI wurde festgelegt, dass die PFZ nicht weiter ausgedehnt wird. Die MEI wurde angenommen, und man darf vom Parlament und BR erwarten, dass die Inhalte schon vor Umsetzung berücksichtigt werden.

    Und das mit den Enteignungen ist auch so ein Punkt...

    Zum verzweifeln.
    91 95 Melden
    • Fabio74 26.04.2016 18:02
      Highlight Highlight Weil es Grenzen gibt, was erträglich ist. Köppel hat keinen Repekt und keinen Anstand. Somaruga hätte anders reagieren müssen, aber irgendwann hat jeder die Schnauze voll von solchen Idioten
      108 45 Melden
    • Randy Orton 26.04.2016 18:09
      Highlight Highlight Nicht persönlich angegriffen? Schlage einmal das Wort frivol nach, dann noch das Wort Leichtfertigkeit. Wenn das nicht persönlich sein soll weiss ich nicht.
      84 26 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 18:23
      Highlight Highlight Nun was hat der Punkt der Enteignung in der Debatte zu Kroatien zu suchen? Das ist doch nur ein Bewirtschaften einer Polemik damit man diese bis zur Abstimmung "ziehen" kann. Dies zeigt denn auch die Ernsthaftigkeit einer Debatte über Kroatien, wenn man sie für eine Werbung in Sachen Asyl nutzen kann.
      28 11 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mesuax 26.04.2016 17:55
    Highlight Highlight Wie niveaubefreit hier einige Kommentatoren sind. Ich frage mich ob das einfach engagierte Trolle wie die von Putin sind oder die Community bachab geht...
    76 46 Melden
    • Maett 26.04.2016 18:08
      Highlight Highlight @Mesuax: Ihr Kommentar trägt ja auch extrem zur niveauvollen Auseinandersetzung zum Artikelthema bei.

      Und könnte man aufhören, andere Meinungen ständig als Trolle zu deklarieren?

      Wenn ich alle Beschimpfungen zusammentrage bin ich schon längst SP-, SVP-, Juso-, Putin-, Russland-, USA-, NATO-, FDP-, Atomlobby- und Merkel-Troll in einem.

      Da frage ich, wieso man ständig zum Troll-Argument greifen muss? Fehlen Argument, oder ist man zu faul?

      Ich finde es sehr schade, denn es hilft weder Ihnen, noch dem Angegriffenen, noch den Mitlesenden. Diskussionen sind aber da, um Meinungen auszutauschen.
      43 17 Melden
    • Randy Orton 26.04.2016 18:10
      Highlight Highlight Ich glaube, es gibt hier tatsächlich zunehmend mehr Leser die eher 20-sekündige Onlineboulevardbeiträge lesen wollen, anstatt Nachrichten und Reportagen.
      45 27 Melden
    • Mesuax 27.04.2016 07:51
      Highlight Highlight Trolle daher, weil innerhalb von Sekunden derselbe despektierliche zusammenhanglose und beleidigende Kommentar aufgeschaltet wurde. Putin mag da etwas aus dem Zusammenhang gerissen sein aber das Bashing ist nicht anders. Zum Niveau muss ich hoffentlich nicht noch eine Rechtfertigung aufzeigen, denn wenn die Kommentare noch tiefer sind als Köppels Aussage kann da von Niveau nich mal mehr gesprochen werden.
      Vielleicht ist es etwas naiv zu hoffen, dass die 20min.ch leser nicht zu watson abwandern...

      Mist, ich klinge wie die SVP... Also kommt her, wir haben frivole Willkommenskultur! 😅
      0 1 Melden
  • some swissdude 26.04.2016 17:55
    Highlight Highlight Und wieder mal wurden (völlig) grundlos die Grenzen des Anstands verschoben, nur um nachher sagen zu können: das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
    Und das von einem subventionsabhängigen und -verteilenden Schreiberling, der seine linksradikalen Überzeugungen dermassen verhasst, dass er alles angiftet, was ihn auch nur ansatzweise daran erinnert.
    92 39 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 18:26
      Highlight Highlight Das trifft den Nagel auf den Kopf, Koeppel ist in Kampf mit seiner Vergangenheit und denkt dass er nur mit dem härtesten Bashing gegen links sich seine Sünden reinwaschen kann, es wird im nicht gelingen.
      23 10 Melden
  • mukeleven 26.04.2016 17:52
    Highlight Highlight da muss mann/frau als BR darueberstehn!
    51 80 Melden
    • Rittiner Gomez (1) 26.04.2016 18:31
      Highlight Highlight nein
      30 14 Melden
  • Hustler 26.04.2016 17:51
    Highlight Highlight Egal ob Links oder Rechts. Diskutieren ist halt Teil des Berufs. Leute die weglaufen haben den Beruf verfehlt.
    71 98 Melden
    • Fabio74 26.04.2016 18:04
      Highlight Highlight Diskutieren heisst sachlich bleiben. Auf die Frau spielen zeugt von miesem Charakter. Wer den Unterschied kennt, kann die Diskussion starten
      64 25 Melden
    • strieler 26.04.2016 18:07
      Highlight Highlight Diskutieren ja - Mantramässig immer die gleiche Leier zupfen und dann noch ad hominem als argumentieren verkaufen wollen. Muss man hier wohl einigen erklären leider.
      44 12 Melden
    • Randy Orton 26.04.2016 18:13
      Highlight Highlight Menschen die Bundesräte als frivol und leichtfertig beschimpfen gehören in ein Fussballstadion oder sonstwohin, wo Beleidigungen toleriert werden. Aber sicher nicht in unser Parlament!
      51 19 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Linus Luchs 26.04.2016 17:51
    Highlight Highlight Schau schau, in acht Minuten kriechen vier svp-Trolle aus den Löchern. Oder sind sie alle derselbe? Vielleicht ein Weltwoche-Redaktor?
    89 52 Melden
    • kurt3 26.04.2016 19:41
      Highlight Highlight Zaafee , wenn jemand den realen Hintergrund nicht sehen will , heißt das keineswegs , dass er nicht vorhanden ist.
      Du scheinst der von Blocher erwähnten ausgegrenzten Minderheit anzugehören , Du Armer.
      12 5 Melden
  • AdiB 26.04.2016 17:50
    Highlight Highlight ich finde sommaruga macht ihre arbeit gut. sie überlegt bevor sie was sagt und ist eigendlich eine vorbildliche politikerin. auf bundesratebene macht sie es auch richtig. immerhin repressentieren die bundesräte die schweiz und ihr handeln wird international verfolgt.
    was stört diese svpler an frau sommaruga?
    ein argument das ich nicht verstehe ist "ihr intelektueles getue"? was soll das bedeuten? diese frau ist inteligent und jetzt? seit ihr neidisch?
    99 39 Melden
    • NWO Schwanzus Longus 26.04.2016 18:20
      Highlight Highlight Köppel ist zwar provokant, und unhöfflich, aber Sommarugas Weglaufen ist unnötig da seine Worte nichts richtig krass beleidigend waren. Das ist auf Seiten Sommarugas eher ein Zeichen von Überforderung als guter Arbeit dieses Verpissen sobald gegenwind kommt.
      15 20 Melden
    • AdiB 26.04.2016 19:28
      Highlight Highlight schön @terror. das weglaufen hätte nicht sein sollen. aber zu meiner frage, was macht frau sommaruga falsch das ein teil des volkes sie verunglimpft? ich warte auf eine antwort zu dieser frage.
      9 4 Melden
    • Money Matter 26.04.2016 19:42
      Highlight Highlight Dachte auch sofort an den Arena-Artikel. Wäre auch weggelaufen.

      3 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Luz 26.04.2016 17:50
    Highlight Highlight köppel ist doch einfach en schnoderbueb. und hat fast wörtlich das plakative gelaber seines blocher-bappis vom vorabend bei schawinski wiederholt: man nimmt uns schweizern die häuser und wohnungen weg, um dort asylanten einzuquartieren...
    die svp braucht wirklich kein geld mehr ausgeben für plakate, man sieht sie schon vor sich: frau somaruga mit ein paar dunkelhäutigen asylbewerbern greifen nach dem einfamilienhüsli eines braven schweizers.
    billig billig, in jeder hinsicht.
    86 37 Melden
  • m:k: 26.04.2016 17:46
    Highlight Highlight Als Provokateur in seinem eigenen Blatt kann Herr Köppel ja erzählen was er will und auf dem Niveau, das ihm behagt. Aber als Parlamentarier wären konstruktive Lösungen und ein bisschen mehr Inhalt und angesagt, als nur anderen ans Bein zu pissen.
    74 28 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 18:28
      Highlight Highlight Roger Koeppel beherrscht nur das Beinpissen.
      24 16 Melden
  • hello world 26.04.2016 17:46
    Highlight Highlight Ich bin etwas erstaunt wie viele SVP Trolle bezahlt werden um auf Watson SVP-freundliche Kommentare zu hinterlassen...
    77 53 Melden
    • maese38 26.04.2016 19:26
      Highlight Highlight Wir werden nicht bezahlt. Wir machen das aus Spass 😃
      Lustig wie schnell und zahlreich ihr euch auf Troll Niveau runterlässt 😂
      7 6 Melden
  • Hierundjetzt 26.04.2016 17:45
    Highlight Highlight Nazi-Versteher Köppel hat zuviel von Göring abgeschaut. Dieser wurde bekanntlich zum Tode verurteilt und hingerichtet. Göring gats aber bei der WW im 2016 auf die Titelseite geschafft.

    Und 30% beklatschen diesen braunen Möchteger-Journi. Wie tief sind wir in der Schweiz gesunken :(
    80 41 Melden
    • Hierundjetzt 26.04.2016 18:11
      Highlight Highlight Ich wiederhole mich gerne, er hat ohne Not 70 Jahre nach dem Krieg das führende NSDAP-Mitglied aufs Titelbild gehift. Und noch salbungsvoll von verdiensten geschwafelt

      Ein Top-Nazi der mit dem Tod durch den Strang bestraft wurde.

      Was um himmelswillen gibt es da noch zu verstehen / differenzieren?
      44 14 Melden
    • Hierundjetzt 26.04.2016 19:20
      Highlight Highlight Kolleg...
      0 0 Melden
  • mauchmark 26.04.2016 17:44
    Highlight Highlight Sehr schwache Darbietungen - von Köppel, Sommaruga und SP-Fraktion...
    32 40 Melden
  • philgrum 26.04.2016 17:43
    Highlight Highlight Wenn Herr Köppel auf persönliche Angriffe steht, soll er in Deutschland politisieren. Der Schweizer Bundesrat ist eine Kollegialbehörde. Im Bundesrat trifft die bürgerliche Mehrheit die Entscheidungen, nicht Frau Sommaruga. Wenn schon, soll Köppel den Gesamtbundesrat attakieren mit seiner kindischen Trotzerei. Aber darum geht es ihm nicht, er zielt lieber auf die Person. Mit Hasstiraden geilt man sein Publikum mehr auf als mit fairen Argumenten. Köppel will den Applaus. Das ist alles.
    66 25 Melden
    • Maett 26.04.2016 18:12
      Highlight Highlight @philgrum: das stimmt nicht, Departements-Vorlagen bearbeitet der BR alleine mit seinen Mitarbeitern. Und selbst wenn, die PFZ-Befürworter haben die Mehrheit im BR: min. 2x FDP und 2x SP.
      7 13 Melden
  • Sapere Aude 26.04.2016 17:42
    Highlight Highlight Wäre Blocher als Bundesrat so angegangen worden würde er jetzt wieder einen unangebrachten Nazivergleich machen.
    64 20 Melden
  • Serjena 26.04.2016 17:41
    Highlight Highlight Schade das sich Frau Sommaruga von einer solch dummen Person wie Herr Köppel, der genau weiß dass er bezüglich der Wohnungen und Häuser einen absoluten Blödsinn "verzapft" provozieren lässt. Eigentlich lohnt es sich gar nicht, denn man kennt ja die SVP alles "Dummschwätzer"



    41 34 Melden
  • Chris van Berg 26.04.2016 17:41
    Highlight Highlight was send den dass für Kommentare. Anstand gehört wohl nicht mehr zu unseren schweizerischen Werten!

    Unsachliche Vorwürfe ohne jegliche Fakten von Seiten Köppel würd ich mir auch nicht gefallen lassen.
    61 24 Melden
  • Maon 26.04.2016 17:37
    Highlight Highlight Dass es von den Bürgerlichen kommt, dass jemand die Dinge "nicht so gerne" beim Namen nennt! Wie ist das nochmal mit "sparen", obwohl nur abgebaut wird?
    22 15 Melden
  • DerTaran 26.04.2016 17:37
    Highlight Highlight Ich bin alles anderer als ein SVP freund und Köppel finde ich furchtbar, aber leider muss ich, nachdem ich mir die Rede angetan habe, sagen Frau Sommaruga ist doch etwas dünnhäutig, wenn sie sich davon vertreiben lässt. Um den Rechtspopulisten, Paroli zu bieten, muss man sie angreifen. Das haben die Kampagnen gegen die Durchsetzungsinitiative gezeigt. Mit Nett kommt man gegen den braunen Sumpf leider nicht an. Aufstehen, dagegen halten, die Stirn bieten ist es was ich mir von den anderen Parteien erhoffe.
    37 41 Melden
    • sowhat 26.04.2016 21:38
      Highlight Highlight Es ist leider richtig, dass man mit nett gegen den braunen Sumpf nicht ankommt; trotzdem zieh ich es vor, dass ein/e Bundesrat/in gründliche Arbeit macht und dafür eine Dumpfbacke stehen lässt, als dass sie sich ihm stellt und dafür keine Nerven mehr für gute Arbeit hat. Wir sind ja hier nicht im Showbizz.
      5 2 Melden
  • Raro Wetzel 26.04.2016 17:27
    Highlight Highlight Recht hat er, der Köppel: endlich mal einer, der dieser Moraltante an den Karren fährt!
    71 192 Melden
  • Einstein56 26.04.2016 17:23
    Highlight Highlight Hat der böse Streber die Oberlehrerin der Nation beleidigt. Aber, aber. Das macht man doch nicht!
    79 160 Melden

So viel Geld butterten SVP und Gegner der SBI bereits in den Abstimmungskampf

Alles deutet auf einen der teuersten Abstimmungskämpfe überhaupt hin: Gegner und Befürworter der Selbstbestimmungs-Initiative haben bereits mehrere Millionen in den Wahlkampf gebuttert – Tendenz steigend.

In genau 14 Tagen stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über die Selbstbestimmungs-Initiative der SVP ab. Befürworter als auch Gegner sind  mitten im Abstimmungskampf – und scheuen keine Mittel. 

Wie der Tages-Anzeiger berichtet, haben laut Media Focus beide Parteien bereits rund 4,5 Millionen Franken für ihre Abstimmungskampagnen ausgegeben. 

Unterstützung erhalten Gegner und Befürworter der SBI von zwei Mäzenen. Christoph Blocher, Alt-Bundesrat und Übervater der SVP, …

Artikel lesen
Link to Article