Schweiz
SVP

Strafanzeige gegen die Junge SVP Bern wegen eines Plakats gegen Fahrende.

Jung-SVP macht Stimmung gegen Fahrende und kassiert Anzeige wegen «rassistischer Hetze» 

22.02.2018, 22:2923.02.2018, 09:33
Mehr «Schweiz»

Am 25. März wird im Kanton Bern ein neue Regierung und ein neuer «Grosser Rat» gewählt, wie das bernische Parlament heisst. Auch die Junge SVP (JSVP) des Kantons möchte Sitze im Grossen Rat erobern. Um ihre Kandidaten zu bewerben, greift sie zum Holzhammer: «JSVP-Kandidaten wählen – Transitplätze für Zigeuner verhindern» betitelte sie am Mittwoch eine Medienmitteilung.

Das Plakat sei «grundrassistisch», sagt der Berner Jungsozialist. Dimitri Rougy
Das Plakat sei «grundrassistisch», sagt der Berner Jungsozialist. Dimitri RougyBild: zvg

Die Jungpartei versucht damit Kapital zu schlagen aus dem Widerstand eines Teils der Bevölkerung in den Ortschaften Wileroltigen und Meinisberg, welcher sich gegen Transitplätze für Fahrende richtet. Das Dossier fällt in die Verantwortung des Berner Regierungsrats Christoph Neuhaus (SVP). 

Eine Burka für alle Fälle – das Evergreen auf SVP-Plakaten

1 / 12
Eine Burka für alle Fälle
Die böse Burkaträgerin, mit der das «Komitee gegen erleichterte Einbürgerung» um Andreas Glarner Wahlkampf macht, kam vielen sofort bekannt vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bildsprache und Wortwahl des Flyers der JSVP zum Thema sind drastisch. Zu sehen ist ein klischiert dargestellter Schweizer mit Sennenkäppi und Weste, der sich die Nase zuhält angesichts von «Schmutz und Fäkalien», welche die JSVP mit Fahrenden in Verbindung bringt. Auch Lärm und Diebstahl werden genannt. «Wir sagen NEIN zu Transitplätzen für ausländische Zigeuner», so der Claim der Jungpartei. 

«Wir wollen mit diesem Sujet die Bevölkerung für die Thematik der Standplätze für ausländische Zigeuner sensibilisieren», sagt JSVP-Co-Präsident Nils Fiechter gegenüber watson. Die JSVP sei die einzige Partei im Kanton, welche sich gegen «Millionenausgaben» für die Schaffung von Transitplätzen wehre.

Für den Jungsozialisten Dimitri Rougy, der wie JSVP-Co-Präsident Fiechter im Wahlkreis Oberland für den Grossen Rat kandidiert, zeigt die Aktion: «Die JSVP hat keine politischen Inhalte, weshalb sie gegen Minderheiten schiesst.»

Nils Fiechter, Erich Hess, Nationalrat, von links, Junge SVP Kanton Bern, uebergeben die 17'511 Unterschriften fuer die kantonale Volksinitiative "Keine Steuergelder fuer Reithalle", am ...
Nils Fiechter, Co-Präsident der Jungen SVP im Kanton Bern.Bild: KEYSTONE

Rougy hat Strafanzeige gegen die Verantwortlichen des Flyers eingereicht – wegen eines möglichen Verstosses gegen das Rassendiskrimierungsgesetz. Darauf stehen laut Rougy bis zu drei Jahre Gefängnis oder eine Geldstrafe. «Worte und Bildsprache der JSVP verbinden ganz offen Fahrende mit Fäkalien und mit Dreck», begründet Rougy die Anzeige. Das Plakat sei «grundrassistisch».

Auch Sinti und Roma reichen Strafanzeige ein
Aus Sicht des Verbandes Sinti und Roma Schweiz und der Gesellschaft für bedrohte Völker verstösst die Facebook-Publikation der Berner JSVP gegen Art. 261 bis des Schweizerischen Strafgesetzbuchs («Rassismus-Strafnorm»). Aus diesem Grund hat der Verband Sinti und Roma Schweiz am Freitag bei der Staatsanwaltschaft Bern-Mitteland Strafanzeige eingereicht, wie es in einer Medienmitteilung vom Freitag heisst. (whr)

Die vom Jungsozialisten Rougy angekündigte Strafanzeige hält Fiechter für «lächerlich». Die Kampagne verletzte keinerlei strafrechtlichen Bestimmungen. Rougys Anzeige sei Ausdruck einer «übertriebenen political correctness».

Diesen Vorwurf weist wiederum Jungsozialist Rougy zurück: «Der Begriff Zigeuner ist in höchstem Masse verletztend und rassistisch». Würde Fiechter die Geschichte ein wenig studieren, wäre ihm das klar. (cbe)

Die SVP ist krasser drauf, als man denkt!

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beggride
22.02.2018 23:07registriert November 2015
Warum können die sich nicht den wahren Problemen annehmen?? So vetrödeln wir den Fortschritt, indem wir über solchen S*** diskutieren...
AHV, Bildung, Krankenkassenprämien, Energiewende etc.
255122
Melden
Zum Kommentar
avatar
mostlyharmless
22.02.2018 23:30registriert Februar 2018
Was die für Probleme haben… gegen 0.4% der Bevölkerung Stunk machen ^^
202147
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
22.02.2018 23:49registriert November 2016
Widerlich, was Fiechter da treibt. Die Fahrenden sind Teil unserer Gesellschaft. Er versucht nur, einen ausländerfeindlichen Keil in die Gemeinschaft der Fahrenden zu treiben.
150100
Melden
Zum Kommentar
49
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story