Schweiz
SVP

So kam es zum heftigen Sturz von Christoph Blocher

FILE - In this May 9, 2014 file photo Swiss Lawmaker Christoph Blocher of the SVP party talks to a video journalist of Keystone at his office in Maennerdorf, Switzerland. This weekend, Feb. 12, 2017 v ...
Alt-Bundesrat Christoph Blocher hat sich mehrfach die Nase gebrochen.Bild: AP/KEYSTONE

Leck im Bundeshaus: So kam es zum heftigen Sturz von Christoph Blocher

Woher stammt die Pfütze, auf der Alt-Bundesrat Christoph Blocher ausgerutscht ist und sich die Nase gebrochen hat?
02.03.2017, 01:4611.11.2020, 12:51
Mehr «Schweiz»

Bei Regenwetter ist vor dem Fraktionszimmer der SVP, im dritten Stock des Bundeshauses, Vorsicht geboten. An dieser Stelle rutschte Alt-Bundesrat Christoph Blocher am Dienstagabend auf einer Pfütze aus und stürzte zu Boden. Bilanz: Eine mehrfach gebrochene Nase.

Hier ist es passiert: Thomas Matter zeigt die Stelle, wo Christoph Blocher ausgerutscht ist.
Hier ist es passiert: Thomas Matter zeigt die Stelle, wo Christoph Blocher ausgerutscht ist.bild: tele m1
Jetzt auf

Parteikollege Thomas Matter war Zeuge: «Es hatte stark geregnet und am Boden war eine riesige Wasserlache», schildert er die Umstände gegenüber Tele M1. Blocher habe das Wasser auf dem spiegelglatten Marmorboden gar nicht sehen können. «Er rutschte in der Pfütze aus und fiel leider frontal auf sein Gesicht. Er blutete sehr stark», so der Zürcher SVP-Nationalrat.

Durch ein Leck in diesem Dach soll das Wasser ins Bundeshaus gelangt sein.
Durch ein Leck in diesem Dach soll das Wasser ins Bundeshaus gelangt sein.bild: tele m1

Der SVP-Chefstratege musste operiert werden, konnte das Spital aber bereits wieder verlassen. In nächster Zeit werde er aber keine öffentlichen Auftritte wahrnehmen, heisst es.

Nationalrat Roger Köppel wird an einem geplanten Podiumsgespräch zum Thema EU für Blocher einspringen. Köppel fühle sich geehrt, sagt er gegenüber Tele M1, hält aber fest: «Ich bin der Lückenbüsser. Aber ich freue mich darauf, auch wenn die Umstände natürlich unerfreulich sind.»

Roger Köppel wird Blocher bei einer Podiumsdiskussion ersetzen.
Roger Köppel wird Blocher bei einer Podiumsdiskussion ersetzen. screenshot: tele m1

Ob es tatsächlich ins Bundeshaus regnet und wie die Pfütze vor dem SVP-Fraktionszimmer entstanden ist, wird derzeit untersucht.

Nicht der erste Sturz

Es ist nicht das erste Mal, dass Blocher gestürzt ist. 2015 sah man den Alt-Bundesrat in der Sendung «Tele Blocher» mit dem Arm in einer Schlaufe. Er hatte sich die Schulter ausgerenkt.

Bild
screenshot: tele m1

2012 zog sich Blocher bei einem Sturz eine Wunde im Gesicht zu. Trotz aufgeplatzter Lippe war er aber im Bundeshaus anzutreffen.

Bild
screenshot: tele m1

Fast schon legendär ist Blochers Sturz beim Sechseläuten 2006.

Bis jetzt konnten ihm diese Stürze aber wenig anhaben, der SVP-Stratege kam jeweils schnell wieder auf die Beine.

(cze/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald J Trump
02.03.2017 02:16registriert Februar 2017
Look what happened in Switzerland. Leaks in the Bundeshouse. The fakenews is getting global. Big issue. Huge Problems. Sad.
11810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bacchus75
02.03.2017 06:17registriert Oktober 2014
Vielleicht war es auch nur die Rache des Bundeshauses weil er da nichts mehr zu suchen hat...
7634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herbert Anneler
02.03.2017 04:40registriert August 2015
Keine Schadenfreude gegenüber Blocher, aber eine Reminiszenz an den legendären BGB-(heute SVP-)Bundesrat Rudolf Minger. Ihn hat es im Bundeshaus auch einmal auf den Schnauz gestellt. Minger lakonisch: "Hie muess de grienet wärde!" (geschottert werden).
370
Melden
Zum Kommentar
35
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story