Schweiz
SVP

SVP: Thomas Aeschi, Nationalrat aus Zug, ist neuer Fraktionschef

Die SVP hat nun einen Fraktionschef, der Witze über K.O.-Tropfen macht

Der Zuger Nationalrat Thomas Aeschi ist neuer SVP-Fraktionschef. Die Bundeshausfraktion hat den 38-Jährigen am Freitag zum Nachfolger von Adrian Amstutz gewählt. Der Berner Nationalrat gibt das Amt nach sechs Jahren ab.
17.11.2017, 16:3417.11.2017, 22:02
Mehr «Schweiz»

Thomas Aeschi? Genau, da klingelt doch was. Thomas Aeschi hatte sich 2015 in einem SVP-Wahlkampfvideo einen üblen Scherz mit KO-Tropfen und Zuger Kirsch erlaubt. Die K.O.-Tropfen waren eine Anspielung an die Zuger Medien- und Politaffäre um Jolanda Spiess-Hegglin und den damaligen SVP-Partiepräsidenten Markus Hürlimann.   

Animiertes GIFGIF abspielen
Thomas Aeschi macht sich im SVP-Wahlkampfvideo «Welcome to SVP» über die Affäre Spiess-Hegglin/Hürlimann lustig.

Aeschi sitzt seit 2011 im Nationalrat. Ins nationale Rampenlicht getreten war er bereits 2015, als er erfolglos für die Nachfolge von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf kandidierte. Ein Grund für das Scheitern soll seine Nähe zum SVP-Chefstrategen Christoph Blocher gewesen sein.

Aeschi ist Ökonom und arbeitet als Unternehmensberater in Zürich. Im Nationalrat ist er Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) und der Finanzkommission (FK). Er meldet sich aber auch in der Migrationspolitik zu Wort. Aeschi gilt als diszipliniert und gut organisiert, was ihm als Chef der grössten Bundeshausfraktion zu Gute kommen dürfte.

ARCHIV --- ZUR NOMINATION FUER DIE BUNDESRATSWAHLEN DURCH DIE SVP VON THOMAS AESCHI STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG ---Thomas Aeschi (SVP-ZG) spricht waehrend einer Debatte im National ...
Thomas Aeschi führt neu die SVP-Fraktion an.Bild: KEYSTONE

Rückzug von Heer

Der Zuger musste sich bei der Wahl am Freitag lediglich gegen den als Aussenseiter angetretenen Werner Salzmann (BE) durchsetzen. Denn Mitfavorit Alfred Heer (ZH) hatte kurz vor der Wahl überraschend seine Kandidatur zurückgezogen.

Heer ist seit 2007 im Nationalrat. Er ist Präsident der Geschäftsprüfungskommission und Präsident der Delegation beim Europarat. Zuvor hatte er jahrelang der Zürcher Kantonalpartei vorgestanden.

Nationalrat Alfred Heer (ZH) spricht in einem Medienkonferenz ueber die "Behoerdenpropaganda mit der Selbstbestimmungsinitiative und dem Bericht zu "15 Jahre Personenfreizuegigkeit", am ...
Alfred Heer zog sich zurück.Bild: KEYSTONE

Auch Salzmann ist Präsident seiner Kantonalpartei. Im Nationalrat sitzt er seit 2015. Einen Namen gemacht hat sich Salzmann als Sicherheitspolitiker und als Kämpfer gegen ein schärferes Waffenrecht.

Chef der grössten Fraktion

Aufgabe des neuen SVP-Fraktionschefs ist es, für die Geschlossenheit der Fraktion zu sorgen. Diese umfasst 74 Mitglieder, wovon zwei der Lega dei Ticinesi, eines dem Mouvement citoyens genevois und eines keiner Partei angehört. Zudem ist der Fraktionschef für den Austausch und die Koordination mit den übrigen Fraktionen verantwortlich. Von Amtes wegen nimmt Aeschi Einsitz im Büro des Nationalrats.

Auch die FDP hat am Freitag einen neuen Fraktionschef gewählt. Einziger Kandidat für die Nachfolge von Ignazio Cassis war der Zürcher Nationalrat Beat Walti. Er wurde einstimmig gewählt, wie die FDP mitteilte. (sda/mlu)

Die SVP ist krasser drauf, als man denkt!

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piedone lo sbirro
17.11.2017 16:58registriert November 2016
glaubt doch keiner im ernst, dass alfred heer seine kandidatur freiwillig zurückgezogen hat?

das hat der grosse parteiguru und chefideologe so bestimmt, damit sein günstling freie bahn hat.

ganz nach dem motto: wer zahlt befiehlt.

ironischerweise ist die SVP die einzige stalinistisch geführte partei in der schweiz.
422208
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
17.11.2017 16:38registriert Februar 2016
Da werden sich die Milliardäre aber mächtig freuen.
245113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
17.11.2017 19:18registriert Oktober 2014
Bedauerlich, dass WATSON nicht mal diese Mitteilung ohne bereits zu "dräckelen" publizieren kann, was hier jedoch systemimmanent scheint 🙄!

Man sollte diesem ruhigen, intelligenten Mann zumindest unvoreingenommene Gelegenheit bieten, seinen Job wahrzunehmen, gerade in einem Medium das generell bei anderen Gelegenheiten die "Unschuldsvermutung" bei Jedem x-beliebigen Kriminellen zum rechtlichen und moralischen Standard erklärt 😉!

Und ein kesser Spruch in Richtung Spiess-Hegglin, die soeben einem höheren Strafantrag entgegensieht, muss als Parteikollege Hürlimanns erlaubt sein.
313187
Melden
Zum Kommentar
95
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story