Schweiz
SVP

Er war nur 12 Stunden weg: Facebook entsperrt Christoph Mörgelis Profil

Zurück in alter Frische: Christoph Mörgelis Facebook-Präsenz.
Zurück in alter Frische: Christoph Mörgelis Facebook-Präsenz.Screenshot: FAcebook

Er war nur 12 Stunden weg: Facebook entsperrt Christoph Mörgelis Profil

02.09.2015, 11:4902.09.2015, 12:13
Mehr «Schweiz»

Das ging ja flott: Etwas mehr als 12 Stunden nach der Sperrung hat Facebook Christoph Mörgelis Konto wieder freigegeben. Am Mittwochvormittag ist das Profil des SVP-Nationalrats, das vorher vorübergehend unauffindbar war, wieder aufgetaucht.

In einem Facebook-Eintrag nimmt Mörgeli Stellung. Offenbar hat sich Facebook bei ihm entschuldigt: «Ich danke Facebook für die Verteidigung der Meinungsfreiheit und für die ausdrückliche Entschuldigung für die erlittenen Unannehmlichkeiten», schreibt der Politiker.

Am Dienstagabend war das Konto wegen «unangebrachten Inhalten» gesperrt worden. Mehrere Nutzer auf Twitter verkündeten, sie hätten rassistische Inhalte Mörgelis gemeldet. Vor allem ein Bild mit einem Flüchtlingsboot und der Überschrift «Die Fachkräfte kommen» wird als Ursprung der Sperrung vermutet – dies ist jedoch nicht gesichert.

Das umstrittene Bild, das Mörgeli am 26. August veröffentlicht hatte, und das in verschiedenen Versionen auf rechtsextremen Facebook-Gruppen die Runde machte, hat der Nationalrat jedoch nicht gelöscht. Es ist mit seinen 199 Likes und über 300 Shares immer noch in seiner Timeline zu finden.

Facebook, das sich über Gründe von Account-Sperrungen in der Regel sehr bedeckt hält, hat sich auf Anfrage bislang nicht zum Fall geäussert. (rey)

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerWeise
02.09.2015 12:17registriert Februar 2014
2/2
Keine Sau hat eine Ahnung was in der Welt vor sich geht, weiss aber:
Mörgeli hatte kein Facebook mehr, CSU'er hat "Neger" gesagt, Abu Azrael ist der "gute" Rambo und sonstiger absolut unbedeutender Stuss.
Wablickminuten leistet ganze Arbeit und züchtet sich eine Leserschaft an, welche immer auf dem neusten Stand an Feindbildern und Halbwissen ist, aber keine Ahnung hat, welche komplexen Vorgänge sich in der Welt zutragen
865
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerWeise
02.09.2015 12:11registriert Februar 2014
Warum versucht Watson nicht zu erläutern, was in der Welt tatsächlich passiert? Z.B. dass in Lybien ein zweites Syrien am entstehen ist. Was geschieht in Yemen ect.
Stattdessen treibt ihr eine permanente Empörung über dumme Aussagen einiger wenigen ziemlich dummen (oder ignorannten) Menschen an.
Die eigentliche Empörung sollte aber nicht paar unbedeutenden Politiker oder Pegidioten gelten, sondern jenen (Institutionen), welche die Krise versursacht haben: USA und EU. Irak-Krieg, Sturz Gaddaffis, Unterlassene Hilfestellungen für Flüchtlinge, Nicht-Einrichtung einer Flugverbotszone in Syrien..
878
Melden
Zum Kommentar
avatar
herpderpschlerp
02.09.2015 12:03registriert Februar 2014
"ein organisierter angriff auf die medienfreiheit" - ich seich in ofe... So ein schnurri, der typ
7822
Melden
Zum Kommentar
28
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story