Schweiz
Schaffhausen

Aus 26 mach Null: Schaffhausen diskutiert die Abschaffung der Gemeinden 

Neuhausen am Rheinfall, heisst es bald Schaffhausen am Rheinfall?
Neuhausen am Rheinfall, heisst es bald Schaffhausen am Rheinfall?Bild: KEYSTONE

Aus 26 mach Null: Schaffhausen diskutiert die Abschaffung der Gemeinden 

Es wäre eine Schweizer Premiere: Parlament und Volk des Kantons Schaffhausen sollen entscheiden, ob sie künftig einen komplett gemeindefreien Einheitskanton bilden wollen. Vorgeschlagen hat das der Gemeindepräsident von Neuhausen am Rheinfall. Er stösst mit seinem Postulat bei seinen Amtskollegen auf massiven Widerstand.
23.06.2015, 06:1323.06.2015, 10:03
Mehr «Schweiz»

Stephan Rawyler hat eine Mission. Der Gemeindepräsident von Neuhausen am Rheinfall SH will aus Schaffhausen einen Einheitskanton machen. Und dafür alle 26 Gemeinden abschaffen. «Stadt und Land – Hand in Hand» heisst das Postulat, das er 2011 auf Kurs brachte und das nun seit einigen Wochen bei der Schaffhauser Regierung vorliegt, wie der «Tages-Anzeiger» am Dienstag berichtet. 

«Unsere Gemeindestrukturen stammen noch aus dem 19. Jahrhundert», sagte Rawyler gegenüber der Zeitung. Es sei schwierig, geeignete Kandidaten für die kommunalen Ämter zu finden, und die Gemeinden könnten den Ansprüche, die an sie gestellt würden, immer weniger gerecht werden.

Rawylers Plan stösst bei seinen Amtskollegen auf wenig Gegenliebe. Der Verband der Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten des Kantons Schaffhausen (VGGSH) veröffentlichte vor wenigen Tagen eine Stellungnahme, worin eine Fusion als «unhygienisch» bezeichnet und vor «Schlafgemeinden» gewarnt wird. Es ergebe keinen Sinn, einen Einheitskanton über einen städtischen und ländlichen Raum zu stülpen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story