Schweiz
Schaffhausen

Schaffhauser Mädchen zur Herausgabe von Nacktbild genötigt

Schaffhauser Mädchen zur Herausgabe von Nacktbild genötigt

18.01.2017, 15:3719.01.2017, 09:39
Mehr «Schweiz»

Ein 13-jähriges Mädchen aus dem Kanton Schaffhausen ist von einem Unbekannten genötigt worden, ein Nacktbild von sich zu verschicken. Der Täter verbreitete das Bild anschliessend im Internet. Die verzweifelte Sechstklässlerin wandte sich daraufhin an die Polizei.

Wie der Unbekannte an die Handy-Nummer des Mädchens kam, ist gemäss Angaben der Schaffhauser Polizei vom Mittwoch noch unklar. Man wisse nur, dass er sich als 13-jähriger Jugendlicher ausgegeben habe.

Irgendwann habe dieser Unbekannte per WhatsApp dann ein Nacktfoto verlangt. Nachdem sich das Mädchen geweigert hatte, wurde es massiv bedroht und genötigt. Es gab schliesslich nach und schickte das Bild. Kurze Zeit später wurde es bereits im Internet verbreitet.

Die Schaffhauser Polizei rät bei der Internetkommunikation, Fremden gegenüber grundsätzlich misstrauisch zu sein. Keinesfalls sollten Aufnahmen des eigenen Körpers herausgegeben werden. Oftmals kommt es bei solchen Nötigungen, «Sextortion» genannt, auch zu Geldforderungen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Армин (Armin)
18.01.2017 16:01registriert Januar 2017
An ihrer Stelle hätte ich den Typ ganz einfach geblock, kann man ja auf fast jedem Handy.
6720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kstyle
18.01.2017 18:34registriert Dezember 2015
Genau deshalb gibt es Jugendschutz. Die Jugendlichen haben das gefühl sie seien erwachsen (können sie nichts für das Gehirn spinnt in diesem alter). Deshalb müssen sie auch geschützt werden.
374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gelegentlicher Kommentar
18.01.2017 21:46registriert Oktober 2014
Für alle die "argumentieren", dass man sich der Nötigung via Handy doch einfach entziehen kann:

Nötigung ist übrigens auch dann strafbar, wenn man nicht darauf ein geht.
221
Melden
Zum Kommentar
18
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story