Schweiz
Schaffhausen

Kleinflugzeug stürzt bei Schaffhausen in Sonnenblumenfeld – vier Personen verletzt

Kurz nach 19 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei gemeldet, dass zwischen Neunkirch und Löhningen ein Kleinflugzeug abgestürzt sei. Gemäss ersten Erkenntnissen geht die Polizei von v ...
Flugzeugwrack im Sonnenblumenfeld: Der Flieger stürzte kurz vor 19 Uhr ab.bild: newspictures

Kleinflugzeug stürzt bei Schaffhausen in Sonnenblumenfeld – vier Personen verletzt

26.08.2016, 21:2627.08.2016, 08:49
Mehr «Schweiz»

In der Schaffhauser Gemeinde Löhningen ist am Freitagabend kurz vor 19 Uhr ein Kleinflugzeug abgestürzt. Nach ersten Angaben wurden vier Personen verletzt, mindestens eine davon schwer. Die Frau und die drei Männer wurden mit zwei Rettungshelikoptern und Ambulanzfahrzeugen in umliegende Spitäler gebracht, wie die Schaffhauser Polizei berichtet. 

Warum die Propellermaschine abstürzte, ist noch unklar. Die Absturzursache und der Flugunfallhergang werden von der SUST (Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle), der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen und der Schaffhauser Polizei untersucht. 

Kleinflugzeug-Absturz in Löhningen SH
Drei Männer und eine Frau wurden beim Absturz verletzt.Bild: Polizei Schaffhausen

Die Maschine war um ca. 19.00 Uhr auf dem Flugplatz Schmerlat in Neunkirch gestartet. Kurz nach dem Start stürzte das in der Schweiz angemeldete Kleinflugzeug im Flurgebiet Holzacker in Löhningen ab. Zur Rettung, Bergung und Unfallbearbeitung standen rund 80 Personen im Einsatz.

Die Gemeinde Löhningen liegt rund fünf Kilometer westlich der Stadt Schaffhausen. Eine Kantonsstrasse nahe des Absturzortes ist vorübergehend gesperrt worden.

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

(tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story