Schweiz
Schule - Bildung

Hochschulranking: ETH Zürich ist angesehenste Hochschule Kontinentaleuropas

Hochschulranking: ETH Zürich ist angesehenste Hochschule Kontinentaleuropas

05.05.2016, 06:5205.05.2016, 06:58
Mehr «Schweiz»

Laut einer Rangliste der angesehensten Universitäten der Welt belegt die ETH Zürich den 19. Platz und ist damit die Hochschule Kontinentaleuropas mit dem besten Ruf. Im Vergleich zum letzten Jahr verlor sie vier Plätze, da sie von asiatischen Universitäten überholt wurde.

Die Zeitschrift Times Higher Education (THE) kürt in regelmässigen Abständen nicht nur die allgemein besten Unis der Welt, sondern bewertet sie auch in Spezial-Rankings nach bestimmten Kriterien wie ihrer internationalen Ausrichtung.

Nun veröffentlichte THE die Liste der unter Forschenden angesehensten Hochschulen der Welt. Die Wertung basiert auf der Einschätzung von 10'000 erfahrenen Wissenschaftlern aus 133 Ländern, die für ihren Fachbereich die besten Universitäten in Forschung und Lehre angeben sollten. Aus diesen Angaben errechnete THE die Rangliste.

Schule - Bildung
AbonnierenAbonnieren

Ausser der ETH Zürich hat auch die ETH Lausanne die Top 50 geschafft, und landete wie im letzten Jahr auf Platz 48. Die ersten Plätze bleiben fest in der Hand von sechs «Super-Unis», wie THE-Ranking-Redaktor Phil Baty die US-Universitäten Harvard (Platz eins), Stanford, Berkeley, das Massachusetts Institute of Technology (MIT) und die britischen Universitäten Oxford und Cambridge nannte.

Insbesondere asiatische Universitäten haben ihren Listenplatz verbessern können und dafür europäische Hochschulen zurückgedrängt. In diesem Kontext sei es erfreulich, dass die beiden Schweizer Institutionen ihre Ränge mehr oder weniger stabil halten konnten.

Baty erwähnte in einer THE-Mitteilung lobend, dass die Schweiz weiterhin stark in die höhere Bildung investiere. Ausserdem seien die Schweizer Hochschulen sehr internationalisiert. Diese Eigenschaften würden der Schweiz helfen, ihren Platz unter den besten Institutionen der Welt in den nächsten Jahren zu halten, so Baty. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
koks
05.05.2016 09:02registriert August 2015
Ich finds toll, dass wir so gute Hochschulen haben. Wie achtbar und nicht selbstverständlich diese Wertschätzung von rund um den Globus ist, zeigen schon die nörgelnden Kommentare von links und rechts (wir erinnern uns: die Schweizer Bildungskaputtsparer etc).
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiefJustice
05.05.2016 10:34registriert März 2015
Geniesst diese Schlagzeile! Mit dem aktuellen Parlament wird es in ein paar Jahren nur noch heissen: "Schweizer Bauernhöfe und Armeebetriebe glänzen mit luxuriösester Ausstattung in Europa! Uni-Qualität nimmt drastisch ab.."
5011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wasmeinschdenndu?
05.05.2016 08:01registriert April 2015
Beste der Welt!
Die ETH zählt zu den fünf besten der Welt, wenn sie nicht sogar die Beste ist. In diesen Ranking werden auch immer noch Studenteneinrichtungen, wie Wohncampuse und co. bewertet, da schneidet die ETH etwas schlechter ab.
2522
Melden
Zum Kommentar
26
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story