meist klar
DE | FR
Schweiz
Schule - Bildung

Studieren ohne Matura und Sponsoren-Gebäude – die Pläne des Uni-Zürich-Rektors

Doppelt so hoch wie vor zehn Jahren, aber immer noch zu tief: Der Frauenanteil bei den ordentlichen Professuren an Uni Zürich beträgt 21 Prozent.
Das Hauptgebäude der Uni Zürich.Bild: KEYSTONE

Studieren ohne Matura und Sponsoren-Gebäude – das sind die Pläne des Uni-Zürich-Rektors

07.03.2021, 05:5607.03.2021, 13:43
Mehr «Schweiz»

Der Rektor der Universität Zürich, Michael Schaepman, plant laut einem Interview mit der NZZ am Sonntag eine Bildungsrevolution.

Er möchte seine Hochschule für alle öffnen und Lehrgänge anbieten, ohne dafür ein Matura-Zeugnis als Zulassung zu verlangen. «Heute fehlt ein Konzept für lebenslanges Lernen», sagte er gegenüber dem Blatt. Lehrgänge sollen künftig auch von Quereinsteigern und Berufstätigen belegt werden können, erklärte er. Die Universität biete tausende Vorlesungen an und diese sollten von Personen genutzt werden können, die sich individuell qualifizieren wollten.

Schaepmans Konzept sehe vor, dass sich jede und jeder aus dem Angebot der Universität sein persönliches Weiterbildungspaket zusammenstellen und auch Prüfungen ablegen könne. Die bestehenden Bachelor- und Masterstudiengänge blieben aber unangetastet, versicherte Schaepman.

Der Rektor wolle obendrein aber auch den ganzen Lehrbetrieb flexibilisieren und etwa mit den starren 45-minütigen Unterrichtsblöcken am immer selben Ort brechen. «Eine Vorlesung darf auch einmal nur zehn Minuten dauern», sagte der 54-jährige Professor.

Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote

1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Die Dozierenden und Studierenden würden jeweils über ein App im Voraus erfahren, wann und wo eine Veranstaltung stattfindet und wie: als Präsenzveranstaltung, über Video oder als Kombination von beidem», erklärte der Schweizerisch-Niederländische Doppelbürger.

Bei der Finanzierungsfrage wird's heikel

Bei all den Plänen kommt aber auch die Frage nach der Finanzierung auf. Um die Platzierung im Uni-Ranking zu behalten, müsse der Geldfluss weiterhin sichergestellt werden. Vor allem die Forschung sei teurer geworden.

Rektor Schaepman sagt dazu, dass man weitere Finanzierungsquellen erschliessen möchte, man müsse kooperativer werden, um die Qualität zu sichern. Konkret denkt er darüber nach, weitere Gebäude nach dem Geldgeber zu benennen. Es gäbe bereits Interessenten, Namen wolle er aber keine nennen.

Schaepman wehrt sich aber dagegen, dass so der Einfluss der Wirtschaft auf die Wissenschaft wachse. Man nehme nicht jedes Angebot an, sondern: «Wir nehmen nur Geld entgegen, wenn unsere Unabhängigkeit gewährleistet bleibt. Wenn jemand einen Lehrstuhl finanzieren will und verlangt, die Professur müsse ein bestimmtes Thema bearbeiten, sagen wir nur zu, wenn das Thema in unserer strategischen Ausrichtung liegt.»

Selbst bei dem grossen Potential von 244 Gebäuden, die benannt werden könnten, würde dies aber reichen um die Mehrkosten zu decken. Denn: Laut Bundesamt für Statistik nehme die Studierendenzahl bis 2035 um weitere 6000 zu. Schaepman: «Wollen wir die Qualität halten, braucht es mehr Ressourcen, mehr Geld, mehr Platz.»

(jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Design-Fails in Schulen
1 / 43
Design-Fails in Schulen
Das Piktogramm könnte unter Umständen für Verwirrung sorgen.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Typen, denen du im Studium oder in der Schule begegnest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rainbow Pony
07.03.2021 07:08registriert Februar 2018
Das macht in Anbetracht der Mooc Entwicklung sicher Sinn. Allerdings sollte man wirklich aufpassen, die Matura nicht noch mehr zu entwerten als es mit den Ganzen MAS und dergleichen ohnehin schon getan wurde. Jeder Joggel kann sich heute ja ein MAS kaufen und prollt dann auf LinkedIn herum, er hätte so krass berifsbegstudiert.
31569
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
07.03.2021 07:54registriert April 2016
Ein Gebäude nach einem (sehr!) grosszügigen und langfristigen Sponsor zu benennen geht m.M. nach in Ordnung. Idealerweise auch, wenn die Firma zur Fakultät passt. Wenn zum Beispiel ihr Gründer schon an der Uni Zürich studiert hat. Bsp hierzu gibt es einige. Die ETH hat das mustergültig umgesetzt.

Bei Finanzierung von Lehrstühlen ist m.E aber äusserte Zurückhaltung angesagt Und es braucht klare Regeln. Auf gar keinen Fall, dürfen Unternehmen Einfluss auf die Forschung oder die Absolventen / Doktorierenden nehmen können.
18914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trasher2
07.03.2021 07:34registriert März 2016
Grundsätzlich ist es höchst Zeit, dass die Zulassungsbedingungen an die Unis überdenkt werden! Warum die Bachelor und Master Studiengänge ausgenommen werden sollen, erschliesst sich mir jedoch nicht.

Heute ist das Kriterium für einen Zugang zum Bachelor, wie gut sich jemand als Teenager ins Bildungssystem integrieren konnte.

Jemand mit Lehre, Berufserfahrung und Weiterbildungen bringt unter Umständen ein viel grösseres und fundierteres Wissen mit um einen Bachelor Studiengang erfolgreich Abzuschliessen.
304220
Melden
Zum Kommentar
61
Schulkind bei Stallarbeiten in Belp tödlich verunglückt

Ein Schulkind ist am späteren Samstagnachmittag bei Stallarbeiten in Belp tödlich verunfallt. Trotz umgehend eingeleiteten Rettungsmassnahmen verstarb das Kind noch vor Ort.

Zur Story