Schweiz
Schweiz-EU

Unattraktive Schweiz? Es kommzen so wenige EU-Zuwanderer wie noch nie

ZUM BERICHT DER SECO UEBER DIE EU-ZUWANDERUNG UND DEN DAMIT VERBUNDENEM WIRTSCHAFTSWACHSTUM STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Eine Intensivpflegerin beschaeftigt sich mit Patie ...
In den letzten Jahren wanderten besonders viele Ärzte aus Osteuropa in die Schweiz ein. Bild: KEYSTONE

Unattraktive Schweiz? Es kommen so wenige EU-Zuwanderer wie noch nie

17.07.2017, 04:1217.07.2017, 06:12
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz verzeichnet einen neuen Tiefststand punkto EU-Zuwanderung. Zwischen Januar und Juni 2017 sind netto 15'000 Personen aus Europa in die Schweiz eingewandert, wie «Der Bund» und Tages-Anzeiger am Montag berichten. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zu 2013 mehr als halbiert.

Seit Einführung der vollen Personenfreizügigkeit 2007 sei der Wanderungssaldo – die Differenz zwischen Zu- und Auswanderung – noch nie so tief gewesen. 

Für die tiefen Zahlen gibt es diverse Gründe. Ins Gewicht fällt insbesondere die boomende Wirtschaft in Teilen Europas: «In Deutschland boomt die Wirtschaft, aber auch in Spanien und Portugal findet ein Aufschwung statt», sagt Jan-Egbert Sturm von der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich, zum «Tages-Anzeiger». Der Anreiz, in die Schweiz zu kommen, sinke somit.

Schwächelnder Arbeitsmarkt als Hindernis

Ein weiteres Hindernis ist der schwächelnde Schweizer Arbeitsmarkt. Laut George Sheldon, emeritierter Professor für Arbeitsmarktökonomie, sei dies sogar der hauptsächliche Treiber der Einwanderung: «Die Zuwanderung in die Schweiz wird in erster Linie von der wirtschaftlichen Nachfrage von Schweizer Unternehmen bestimmt.» Von alleine kämen Ausländer kaum hierher, um Arbeit zu suchen.

(amü)

Diese interaktive Karte zeigt die wichtigsten Meilensteine in der Beziehung Schweiz – EU

Klicke auf den Pfeil oder wische auf dem Handy nach links, um die weiteren Jahre anzuzeigen. Tippe auf die Symbole, um mehr über die wichtigsten Ereignisse und Abstimmungen zu erfahren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RacKu
17.07.2017 08:53registriert Januar 2017
Wer braucht heute noch einen (DE) Chirurgen? Mit How To Videos kriegen wir das auch selber hin! 🤡
6020
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
17.07.2017 10:51registriert April 2017
Spannend wäre es die Statistik nach Branchen zu sehen (Zustrom und Abwanderung pro Branche). Gibt es das irgendwo ohne allzu grossen Aufwand?
423
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
17.07.2017 05:47registriert Juni 2017
"Es kommen so wenige EU-Zuwanderer wie noch nie"

Nun, "Wie noch nie" denke ich nicht, denn es waren weniger, als es die EU noch nicht gab..

jedenfalls; Es ist gut so 😀👍
8042
Melden
Zum Kommentar
104
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story