Schweiz
Schweiz-EU

Raus aus der MEI-Sackgasse: Das sind die möglichen Szenarien

Das «Foraus»-Team präsentiert seinen Vorschlag mit Unterstützung von politischer Prominenz.
Das «Foraus»-Team präsentiert seinen Vorschlag mit Unterstützung von politischer Prominenz.
Bild: KEYSTONE

Raus aus der MEI-Sackgasse: Diese Vorschläge liegen auf dem Tisch

Im Konflikt mit der EU um die Personenfreizügigkeit ist kein Ausweg in Sicht, obwohl die Zeit drängt. Nun schlägt der Think-Tank «Foraus» einen «Notnagel» vor für den Fall, dass alle Stricke reissen.
26.04.2016, 08:5627.04.2016, 11:50
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz steckt europapolitisch in der Sackgasse. Die Verhandlungen über ein institutionelles Abkommen sind durch den Streit um «fremde Richter» blockiert, und auch bei der Personenfreizügigkeit ist mehr als zwei Jahre nach dem Ja zur Masseneinwanderungs-Initiative (MEI) keine Lösung in Sicht. Fest steht einzig, dass die dreijährige Umsetzungsfrist, die im neuen Zuwanderungsartikel in der Verfassung enthalten ist, nicht eingehalten werden kann.

Bis zur Brexit-Abstimmung am 23. Juni wird sich nichts bewegen, und es bleibt fraglich, ob die Europäische Union danach der Schweiz entgegenkommen wird. Ein Bürgerkomitee hat deshalb Anfang 2015 die Volksinitiative «Raus aus der Sackgasse» (RASA) lanciert und sie nach nur acht Monaten mit 130'000 Unterschriften eingereicht. Sie verlangt die Streichung des Verfassungsartikels 121a, der am 9. Februar 2014 angenommen wurde.

Die RASA-Initiative wird eingereicht.
Die RASA-Initiative wird eingereicht.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Trotz dieses beachtlichen Erfolgs ist mit RASA niemand wirklich glücklich. Die Initiative könnte das Gegenteil ihres Namens bewirken und die Schweiz bei einem Nein in der Sackgasse festnageln. Der Think-Tank Forum Aussenpolitik («Foraus») hat deshalb am Montag einen Gegenvorschlag zur RASA-Initiative vorgestellt. Ein «Konkordanzartikel» in der Verfassung soll das Ziel der MEI – die eigenständige Steuerung der Zuwanderung – mit der Personenfreizügigkeit verbinden.

Quadratur des Kreises

Je nach Standpunkt handelt es sich um die Quadratur des Kreises oder um ein «Buebetrickli». Immerhin waren an der «Foraus»-Medienkonferenz Mitglieder aller Bundeshausfraktionen vertreten, ausser die SVP sowie die FDP, die kurzfristig absprang. Selbst die RASA-Initianten begrüssten den Vorschlag auf ihrer Website. Das positive Echo ist weniger durch Begeisterung motiviert als durch Ratlosigkeit. Diverse Szenarien sind möglich, und die Zeit drängt:

Kroatien

Der Nationalrat behandelt am Dienstag in seiner Sondersession die Ausweitung der Personenfreizügigkeit auf das jüngste EU-Mitglied Kroatien. Eine Annahme ist sicher, ausserhalb der SVP dürfte es nur wenige Nein-Stimmen geben. Dabei hatte der Bundesrat das Kroatien-Protokoll nach der MEI-Abstimmung auf Eis gelegt, bis eine Lösung bei der Personenfreizügigkeit vorliegt. Das ist noch immer nicht der Fall, dennoch hat Staatssekretär Mario Gattiker das Protokoll am 4. März unterzeichnet, in einem Hinterzimmer bei der EU-Kommission in Brüssel.

Mario Gattiker unterzeichnet das Kroatien-Protokoll.
Mario Gattiker unterzeichnet das Kroatien-Protokoll.
Bild: EUROPEAN UNION

Grund ist auch hier der Zeitdruck: Ohne Ausdehnung auf Kroatien droht der Schweiz Ende 2016 der Rauswurf aus dem Forschungsabkommen Horizon 2020. Forscherinnen und Forscher warnen eindringlich vor diesem «Super-GAU». Gleichzeitig hofft der Bundesrat, die EU werde auf die Ratifizierung positiv reagieren und der Schweiz bei der Freizügigkeit entgegenkommen.

Crowd-Thinking Migration
Der Think-Tank «Foraus» will das Thema Zuwanderung nicht nur auf der politischen Bühne verfolgen. Auf einer «Crowd-Thinking»-Plattform will er bis zum 1. August «die kühnsten Visionen und die besten Ideen» für das Migrationsland Schweiz sammeln. Die Kampagne wird am Dienstag mit einem Aktionstag ab 12 Uhr auf dem Bahnhofplatz in Bern gestartet.

Durchbruch

Die Konsultationen mit der EU enden mit einem Erfolg. Die Schweiz kann die Zuwanderung beschränken und die Personenfreizügigkeit beibehalten. Es ist das Wunschszenario der meisten Parteien und Verbände – und das am wenigsten realistische. Dies wurde an der «Foraus»-Medienkonferenz deutlich. Nachdem die EU ihrem wichtigen Mitglied Grossbritannien nur geringe Zugeständnisse bei den Sozialleistungen gemacht hat, wird sie dem «Bittsteller» Schweiz kaum eine Beschränkung der Zuwanderung gewähren.

Einseitige Schutzklausel

Der Bundesrat hat am 4. März angekündigt, im Falle eines Scheiterns der Gespräche eine einseitige Schutzklausel zu erlassen. Bei den Parteien stösst sie auf wenig Gegenliebe. Die EU könnte eine einseitige Schutzklausel als Provokation empfinden. Gleichzeitig ist offen, ob sie überhaupt greifen würde: Das Bundesgericht entschied im letzten November, dass internationale Verträge wie jener zur Freizügigkeit über den nationalen Gesetzen stehen.

Tessiner Modell

Als Alternative hat die Tessiner Kantonsregierung eine «Bottom-up-Schutzklausel» präsentiert. Das vom ehemaligen Spitzendiplomaten und heutigen ETH-Professor Michael Ambühl erarbeitete Modell orientiert sich nicht an der Zuwanderung, sondern am regionalen Arbeitsmarkt.

Michael Ambühl stellt das Tessiner Modell vor.
Michael Ambühl stellt das Tessiner Modell vor.
Bild: KEYSTONE

Wenn es bei den Löhnen oder der Arbeitslosigkeit zu «Ausreissern» kommt, soll die Schutzklausel aktiviert werden. Im konkreten Fall zielt sie vorab auf die Grenzgänger, deren Zahl im Tessin stark zugenommen hat. In anderen Regionen besteht zumindest Interesse. Die Konferenz der Kantonsregierungen (KDK) hat Ambühl den Auftrag erteilt, das Modell anzupassen.

Inländervorrang

Im Endeffekt läuft das Tessiner Modell auf einen Inländervorrang hinaus. Einen solchen hat auch der ehemalige FDP-Präsident Philipp Müller vorgeschlagen. Er soll selektiv und befristet angewendet werden, beschränkt auf Branchen und Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit. Allerdings verstösst ein Inländervorrang grundsätzlich gegen die Freizügigkeit.

Müller zeigte sich im Interview mit watson trotzdem zuversichtlich: Gespräche mit Botschaftern von EU-Staaten hätten ihm gezeigt, dass er «allenfalls ein Lösungsweg sein könnte». Im Parlament stösst der Aargauer Ständerat mit seiner Idee auf breite Unterstützung: Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Nationalrats beschloss einstimmig, den Inländervorrang vertieft prüfen zu lassen.

RASA

Wenn diese Szenarien zu keiner Lösung führen, bleibt am Ende nur die RASA-Initiative. «Foraus»-Präsident Nicola Forster schilderte an der Medienkonferenz drei Gründe, warum ihre Erfolgschancen relativ klein seien: Sie setzt sich dem Vorwurf der Zwängerei aus. Sie bietet inhaltlich keine Alternativen für die Befürworter der Masseneinwanderungs-Initiative. Und sie müsste das Ständemehr nehmen, «eine sehr hohe Hürde», so Forster.

Schweiz-EU
AbonnierenAbonnieren

Mit ihrer «Alles oder nichts»-Stossrichtung dürfte es RASA in der Tat beim Stimmvolk schwer haben. Der Konkordanzartikel von «Foraus» soll eine mehrheitsfähige Alternative aufzeigen. Letztlich ist er vor allem ein Notnagel für den Fall, dass alle anderen Stricke reissen. Die Vertreter von SP, Grünen, CVP, GLP und BDP jedenfalls wollten sich trotz positiver Grundstimmung nicht direkt dazu bekennen oder ihn gar in die politische Arena hinein tragen.

Der Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch brachte es auf den Punkt: «Er ist ein guter Ansatz, aber ich weiss nicht, ob er der Weisheit letzter Schluss ist.» Das letzte Wort im Zuwanderungs-Streit ist definitiv noch nicht gesprochen.

Chronologie Einwanderungs-Initiative

1 / 25
Chronologie Einwanderungs-Initiative
9. Februar 2014: Die Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung» der SVP wird an der Urne von 50,3 Prozent der Stimmenden angenommen. SVP-Nationalrat Albert Rösti zeigt sich erfreut. Die EU-Kommission reagiert postwendend: Das Votum verletze das Prinzip des freien Personenverkehrs.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
26.04.2016 09:44registriert Dezember 2014
Ein wichtiger Weg fehlt: Steuerung der Zuwanderung durch Kriterien wie Jobnachweis oder Ausbildung.
358
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepesch
26.04.2016 10:00registriert Oktober 2015
Inländervorrang und gut ist. Mehr braucht es nicht.
3610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kookaburra
26.04.2016 10:34registriert November 2015
Was nützt uns eigentlich die Schweiz noch, wenn sie nur noch den Zuwanderern zugute kommt?
Mehr als jeder Vierte ist Ausländer. Dazu kommen noch einmal über 20% mit "Migrationshintergrund". Seit dem Jahr 2000 wurden über eine halbe Million Eingebürgert.
Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist in den letzten 30 Jahren zugewandert, oder Nachkommen von Zuwanderer. Und es ist immer noch nicht genug?
Was hat es uns denn gebracht? Der Wirtschaft ging es vor 1990 doch insgesamt besser.
Die Negativen Auswirkungen sind riesig, aber positive gibt es kaum...
Wozu also immer noch mehr?
6449
Melden
Zum Kommentar
9
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story