Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zeugen Jehovas empfehlen Kindern züchtige Kleider, damit sie nicht missbraucht werden

Bild: KEYSTONE

Sexuelle Übergriffe auf Kinder sind bei den Zeugen Jehovas laut Insidern und Opferberatungen verbreitet. Nun empfiehlt die Sekte ihren Mitgliedern, ihren Nachwuchs mit «zurückhaltender Kleidung» zu schützen. So schiebe man die Schuld den Kindern zu, kritisiert die Opferberatungsstelle Castagna.

05.07.17, 12:47 06.07.17, 03:10


Die Zeugen Jehovas sorgen immer wieder für Schlagzeilen wegen Kindesmissbrauchs innerhalb ihrer Gemeinschaft. Im Jahr 2016 suchten alleine bei der Beratungsstelle Castagna für sexuell ausgebeutete Kinder und Jugendliche ein Dutzend Schweizer Betroffene Hilfe. 

Die christlich-fundamentalistische Glaubensgemeinschaft scheint nun offensiv mit dem Problem umgehen zu wollen. In ihrer weltweiten Kongressreihe, die seit einigen Wochen in mehreren Ländern stattfindet, wird dem Thema ein Vortrag gewidmet. Die Rede «Beschützt eure Kinder vor dem, was übel ist» wird ab dem 7. Juli auch hierzulande zu hören sein. Der Kongress findet diesen Monat in verschiedenen Schweizer Städten statt.

Die Zeugen Jehovas

Die Religionsgemeinschaft zählt in der Schweiz 18'000 Mitglieder. Bekannt ist sie vor allem, weil ihre Mitglieder von Haus zu Haus ziehen, um ihre Botschaft zu verkünden. Die Gemeinschaft schottet sich ab und prophezeit den Weltuntergang. Umstritten ist auch, dass ihre Mitglieder Bluttransfusionen ablehnen. 

In besagtem Vortrag wird den Mitgliedern nahe gelegt, wie sie ihre Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen sollten. In einer Passage heisst es: «Eltern, fragt euch selbst; habe ich meinem Kind beigebracht, wie Zuneigung auf angebrachte Weise zum Ausdruck gebracht wird, wie wichtig es ist, sich zurückhaltend zu kleiden (...).»

Ausschnitt auf Englisch: «Parents ask yourselves; Have I trained my children regarding what are proper displays of affection, the importance of wearing modest clothing, and the need for others to respect their privacy.»

Passage ab 1:50:00 auf Englisch

Video: YouTube/Theocratic Meetings

Diesen Satz werden höchstwahrscheinlich auch die Schweizer Zeugen zu hören bekommen. Die Sprecher an den weltweiten Kongressen halten sich laut ehemaligen Mitgliedern nämlich streng an vorgefertigte Manuskriptvorträge, die je nach Land und Sprache kaum variieren.

Patriarchale Strukturen

Die Religionsgemeinschaft scheint also der Meinung zu sein, dass Kinder sich mit bestimmter Kleidung vor Übergriffen schützen können. Diese Ansicht kritisiert Regula Schwager, Co-Leiterin der Opferberatungsstelle Castagna, scharf: «Solche Aussagen schieben den Kindern die Verantwortung für sexuelle Übergriffe zu – das ist inakzeptabel. Weder die Kleidung noch das Auftreten eines Kindes sind Ursachen sexueller Ausbeutung.»

Ähnlich sieht es die Sektenberatungsstelle Infosekta. Es liege nicht an den Familien, dass es bei den Zeugen Jehovas zu vielen Missbrauchssituationen komme, sondern an den patriarchalen Strukturen der Gemeinschaft. Diese seien eine Gefahr, weil sie die Position von Mädchen und Frauen schwächten. 

Die Vereinigung Jehovas Zeugen der Schweiz wollte zur verfänglichen Aussage keine konkrete Stellung beziehen. Ein Sprecher gibt lediglich an, man müsse sich «im Kontext des Programms» ein eigenes Bild machen.

Das könnte dich auch interessieren:

Sorry, Bundesrat Berset, aber es ist Freitag und wir hatten nichts Besseres zu tun ...

Ist Trump nun ein Faschist oder nicht?

Die Grünen sind die unverbrauchten Linken

30 Millionen Facebook-Profile gehackt. User-Daten weg. So merkst du, ob du betroffen bist

Warum Tabubrecher triumphieren und was die Schweiz damit zu tun hat

Alpentourismus kämpft mit Gigantismus um Gäste: Kann das gut gehen?

Diese Nachricht lässt jede Playstation 4 sofort abstürzen – so schützt du dich

Der Staat soll Stillpausen für berufstätige Mütter bezahlen

11 Schritte für mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag

präsentiert von

Mit diesen 10 Tricks und Tipps holst du das Beste aus Spotify raus

Diese Tweets zeigen dir, was mit Menschen passiert, wenn sie zu lange keinen Sex haben 😂

Wir haben die Kantonsgrenzen neu gezogen – so sieht die Schweiz jetzt aus

Norilsk – no fun. Das ist Russlands härteste Stadt

GoT-Star Natalie Dormer meint: «MeToo war absolut notwendig!»

«Einmal Betrüger, immer Betrüger» – 7 Leute erzählen von ihrem Beziehungsende

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten»

Diese Inder löschen Pornos und Gräuel-Bilder aus dem Netz – und leiden dabei Höllenqualen

Diese 7 Frauen hätten einen Nobelpreis verdient – nur eine könnte ihn noch bekommen

Wie AfD-Weidel mit falschen Schweizer Asylzahlen Hetze gegen Ausländer macht

Du denkst, du kennst die Kommaregeln? Ha!

Die 7 schlimmsten Momente, die du an einer Prüfung erleben kannst

Swisscom erhöht Abopreise um 191%: So reagieren die Kunden auf den erzwungenen Abowechsel

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

105
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
105Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Driver7 06.07.2017 15:53
    Highlight Herrlich wie man immer alles ins gewünschte Weltbild rücken kann.. nach dem Motto: Sekten sind scheisse, JZ sind eine Sekte, somit ist alles was sie tun und sagen Scheisse, punkt. Das 12 Jährige nicht unbedingt Hotpans und Bauchfrei tragen sollte.. finde ich jetzt eigentlich recht OK.. das ist noch lange keine du-bist-selberschuld-an-einer-Vergewaltung Aussage. war vor kurzem an einem Schulabschluss-Fest, und echt schockiert wie da teilweise die Girlis rumlaufen. Man schaut als Mann automatisch an gewisse Stellen und denkt im selben moment, Shit, das sind noch Kinder.
    20 27 Melden
    • Pinguino24 07.07.2017 06:38
      Highlight schad kann man nur einmal blitzen!
      10 7 Melden
    • Bruno Wüthrich 07.07.2017 08:39
      Highlight @ Driver7

      Meine Antwort an Sie habe ich leider falsch platziert. Sie steht weiter unten bei rodolfo.

      Die Art und Weise, wie einige wissen wollen, wie es sich verhält mit Kleidung und Übergffen, hat etwas sektenhaftes. Tatsache ist: Wir wissen es nicht. Also sind alle, die es zu wissen glauben, Gläubige.

      Auch ich weiss es nicht. Ich schliesse aber nicht aus, dass es einen Einfluss auf zu triebhafte Männer hat, wenn Frauen und Kinder zu viel Haut zeigen. Deshalb mahne ich zur Vorsicht.

      Aber hopla: Die Reaktion der «Sektenbrüder» (nicht die ZJ sind gemeint) ist teilweise grantig.
      1 5 Melden
    • Rabbi Jussuf 07.07.2017 13:37
      Highlight Wüthrich
      Hier geht es ausschliesslich um sexuelle Übergriffe im Bekannten/Verwandtenbereich. Dass da die Auswahl für einen potenziellen Täter nicht gerade gross ist, dürfte auf der Hand liegen. Dann muss sich auch eine Gelegenheit bieten die Tat auszuführen.
      Mit diesen Vorbedingungen dürfte es klar sein, dass die Kleidung eines Kindes keinerlei Einfluss haben dürfte. Ob die Tat ausgeführt wird, liegt hier alleine beim Täter, ganz egal, wie das Kind angezogen ist.
      Somit ist es auch von dieser Betrachtung her eindeutig, dass die ZJ die Verantwortung an das Kind abschieben.
      3 4 Melden
  • rodolofo 06.07.2017 07:05
    Highlight Ist das jetzt die schleichende Islamisierung Christlich-Abendländischer Sekten?
    Nein.
    Die waren vorher schon so verschroben, verschnupft und verklemmt wie die Islamisten!
    Tut Euch doch zusammen mit dem Slogan: Burkas und züchtige Kleidung für alle Frauen, damit uns die Erotik so richtig vermiest und vergrault wird!
    Wenn alle Frauen wie bräunlich unscheinbare Tauben aussehen, dann können die eingebildeten Gockel umso prachtvoller herumstolzieren, in einer Welt für religiös getarnte Schwule.
    (Ich habe nichts gegen die richtigen, offenen Schwulen, aber ich kann heimliche Schwule nicht ausstehen!)
    8 21 Melden
    • Bruno Wüthrich 07.07.2017 01:37
      Highlight Sie werden hier vermutlich mit Ihrer Meinung (die sich mit meiner deckt), nicht landen. Wenn Sie weiter unten lesen, werden Sie feststellen, was in Aussagen, wie wir sie machen, hinein interpretiert wird.

      Zwar wird fleissig behauptet dass leichte (sexy) Kleidung keinen Einfluss hätten. Doch man fragt vergeblich nach Belegen. Sie haben schlicht keine. Wir zwar auch nicht. Niemand hat sie. Niemand hat hier die Wahrheit gepachtet.

      Doch wer zur Vorsicht mahnt, wird bezichtigt, bei Missbräuchen und Vergewaltigungen den Eltern und Kindern die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.

      2 3 Melden
    • rodolofo 07.07.2017 06:54
      Highlight @ Bruno Wüthrich
      Natürlich hat sexy Kleidung einen Einfluss!
      Sie bereichert unseren Alltag!
      Aber mit solchem Reichtum muss man genauso umgehen können, wie mit Handys und Facebook und mit Flugzeugen.
      Die Zeugen Jehovas meinen es grundsätzlich gut.
      Sie wollen ihre Mädchen beschützen, wie auch Islamisch strenggläubige Familien ihre Töchter beschützen (und kontrollieren) möchten.
      Aber dieser Schutz geht nach hinten los, weil je weniger Erotik im Alltag knistern darf, desto mehr ausgehungerte Raubtiere gibt es!
      Ein weiteres Beispiel für "das schmutzige Heilige und die reine, furztrockene Vernunft".
      6 2 Melden
    • Bruno Wüthrich 07.07.2017 08:31
      Highlight Eigentlich sollten meine Zeilen eine Antwort an Driver (weiter oben) sein. Aber es war wohl schon spät.
      1 1 Melden
  • Oxymora 06.07.2017 00:32
    Highlight Religion die den Menschen als göttliches Bodenpersonal so gerne über die Tiere erhöht; lässt den Mensch irrationaler und unvernüftiger erscheinen als ein Tier.

    Wenn das göttliches Bodenpersonal Schwanz gesteuert ist und die Herrschaft über die Steuerung verliert; sollte da nicht Gott, als oberstes Vereinsmitglied das Steuer übernehmen?

    Aber Gott kann nicht; so erledigen es halt die Kinder mittels zurückhaltender Kleidung.

    Ist Gott unfähig und beten hilft auch nichts; so ist die Lösung des Problems auf kleine Kinder abzuschieben.
    14 3 Melden
  • Corrado 05.07.2017 22:47
    Highlight Und was machen die "Zeugen Jehovas" dagegen, dass SIE selber - familieninern - ihre eigenen Kinder missbrauchen??? Ohne Kleidervorschriften. Ist geschehen, verbürgt. Fragt mal nach in Höri, Bülach und Umgebung
    31 2 Melden
  • Millennium-Falke 05.07.2017 22:19
    Highlight Sorry aber wie manche frauen rumlaufen geht gar nicht! Ich bin auch eine Frau aber ich würde nie in hotpants die kaum den po bedecken rumlaufen. Und teilweise sieht man solche Gestalten auch noch spät abends am
    bahnhof! http://
    20 75 Melden
    • Menel 05.07.2017 22:25
      Highlight Sie tragen demnach in der Badi auch einen Burkini?
      55 9 Melden
    • Menel 05.07.2017 22:30
      Highlight PS: Die sexuellen Übergriffe, die ich erlebt habe, fanden statt, als ich Jeans und Bluse/T-Shirt getragen habe. Meine persönliche Erfahrung ist, dass respektlosen Menschen die Kleidung sch.... egal ist. Dies auf die Kleidung zu schieben, ist nur ein billiger Versuch, das wirkliche Problem nicht beleuchten zu müssen. Man macht die Opfer mitschuldig.
      84 3 Melden
    • farbarch1 05.07.2017 22:52
      Highlight Wie ein Kind einen Mann sexuell reizen kann ist mir ein Rätsel. Aber in der Diskussion eine Frau mit einem Kind gleichzusetzen scheint mir abwegig.
      34 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Menel 05.07.2017 21:39
    Highlight Als würde Kleidung ausschlaggebend sein. Was sicher viel ausschlaggebender ist, ist die Verfügbarkeit und die Gelegenheit.
    Pädophile, die auf Kinder abfahren, werden vom Kindlichen gereizt und erregt. Wie will sich da ein Kind davor schützen? In dem es Kinder-typische Kleidung trägt? Wohl kaum.
    56 4 Melden
  • Jöggu 79 05.07.2017 20:24
    Highlight «Beschützt eure Kinder vor dem, was übel ist» Also haltet sie fern von Religion!? Wäre ja die einfachste Lösung. Und wie wäre es, wenn statt einer Kleiderordnung für Kinder, eine Augenbinde für alle die ihren Trieb nicht im Griff haben eingeführt würde? Dann könnten alle so rumlaufen wie es für sie stimmt und die Übeltäter könnten frühzeitig erkannt und gemieden werden
    44 4 Melden
  • Firefly 05.07.2017 19:54
    Highlight Wie wäre es mal anstatt mit Kleidervorschriften für die Frau, mit Scheuklappen für den Mann?
    48 13 Melden
  • Lümmel 05.07.2017 19:10
    Highlight Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber da es zum Thema zu passen scheint:

    Wenn ich jetzt im Sommer, so schätzungsweise 11 oder 12 jährige Mädchen sehe die Hotpants anhaben die so kurz sind dass die halbe Arschbacke rausschaut, dann frage ich mich ob ich einfach nur unglaublich prüde bin, oder gewissen Eltern einfach alles scheissegal ist.
    57 37 Melden
    • Peaches 05.07.2017 21:17
      Highlight Selbst wenn jemand nackt durch die strassen laufen würde wärs trotzdem kein argument für nen übergriff.
      62 7 Melden
    • Menel 05.07.2017 21:32
      Highlight Was empfinden sie, wenn sie dieselben Kinder in der Badi in Badkleider/Bikinis sehen?
      35 5 Melden
    • Lümmel 05.07.2017 22:32
      Highlight @Peaches: hab nie was anderes behauptet.

      @Menel: Das sehe ich als normal an. Jedoch nicht auf offener Stasse oder noch besser in der Schule.
      4 14 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tom Garret 05.07.2017 18:39
    Highlight Also wenn ich die Komentare lese frage ich mich schon wie dumm ich bin das ich mir Gedanken mache wem ich meine Tochter anvertraue und wie ich sie rumlaufen lasse. Denn einzig wichtig scheint offenbar die Schuldfrage. Sie wird erleichtert sein nach dem Missbrauch dass sie nicht schuld ist. Ich bin sicher das ist mit Abstand viel wichtiger als auch ein wenig vorsichtig zu sein und es versuchen zu verhindern...
    44 6 Melden
    • Bruno Wüthrich 05.07.2017 19:48
      Highlight Ich frage mich das Gleiche auch die ganze Zeit. Irgendwie denken da viele etwas zu kurz.

      Meine Empfehlung: Machen Sie sich weiter Ihre Gedanken. Die Schuldfrage stellt sich nämlich erst, wenn etwas geschehen ist. Vorher geht es nur um den Schutz.
      32 4 Melden
    • Firefly 05.07.2017 19:52
      Highlight Vorsicht ist sicherlich nicht falsch, jedoch Privatsache. Sie öffentlich zu fordern ist ein falsches Signal, sowohl an die Täter als auch an die Opfer.

      Oder wie weit sollte man denn mit einem öffentlichen "Vorsichtsgebot" gehen sollen? Bis zum Tschador?
      12 7 Melden
    • Bruno Wüthrich 05.07.2017 20:11
      Highlight @ Firefly

      Ach der Tschador! Davon reden ja nicht einmal die Zeugen Jehovas. Weshalb muss man immer gleich übertreiben. Sie tun gerade so, wie wenn es nicht auch tolle, schöne und elegante Kleidung geben würde, ohne dass frau 80 Prozent ihrer Hautoberfläche zeigen muss.

      Aber natürlich ist dies jederfraus eigene Entscheidung, und dies soll auch so bleiben. Es sind auch keine Forderungen, die gestellt werden, sondern Empfehlungen. Und diese geben den Tätern keinerlei Signal. Den Frauen und Kindern hingegen hoffentlich schon. Und zwar bevor sie Opfer werden.
      8 19 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • ostpol76 05.07.2017 17:04
    Highlight Was soll die Empörung hier. Bei den Moslems gibt es aus ähnlichen Gründen auch Kleidervorschriften für die Frau!
    23 44 Melden
    • Michel@sith 05.07.2017 18:32
      Highlight Ja und auch diese werden immer wieder scharf kritisiert.
      38 5 Melden
    • Candy Queen 05.07.2017 18:53
      Highlight Ah ja genau, vor allem durch die Linken.
      15 30 Melden
    • DanielaK 06.07.2017 08:24
      Highlight Ja, und nutzen tut es gar nichts! Mir scheint, gesundes Selbstvertrauen nutzt noch am ehesten was. Aber auch da ist nichts 100%ig. Wenns im Kopf vom Täter nicht stimmt, könnten wir auch im Kartoffelsack rumlaufen.
      4 0 Melden
  • Philippe Ray 05.07.2017 16:50
    Highlight In dieser Aussage geht es nicht darum, die Schuld auf die Kinder zu wälzen. Es geht darum, sie zu schützen. Menschen, die so etwas widerliches tun, werden durch ihre Augen gesteuert. Etwas “züchtigere“ Kleidung kann vielleicht ein weiterer Schutz sein. Zusätzlich haben sie auf jw.org ein Video, welches die Kinder im Bezug auf sexuelle Übergriffe aufklärt und wie sie sich davor schützen können / reagieren sollen / dürfen: https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/familie/kinder/werde-jehovas-freund/kinderfilme/kinder-brauchen-unsren-schutz/
    13 61 Melden
    • RobertQWEC 05.07.2017 19:00
      Highlight @Mock: Ach hör doch auf... Wenn du eine nackte Frau siehst, hast du dann eher lust auf Sex, als bei einer Bekleideten? Ja? Wo ist dann dein Problem?
      Frauen in Hotpants sind in der Gesamtmenge wohl heisser als von oben bis unten verdeckte Frauen. Schiebst du die Schuld nun auf dich selber, dass dich Frauen in Hotpants anturnen? Oder ist es eventuell einfach die Natur, die das so gewollt hat?
      Ich gehe davon aus, dass es Pädophilen auch so ergeht. Für ihre Taten gehören sie hart verurteilt, völlig richtig. Aber nicht wegen dem Fakt, dass sie wenig Kleidung anziehender finden.Das geht dir auch so.
      18 8 Melden
    • Bruno Wüthrich 05.07.2017 19:45
      Highlight @ Mockingbird

      Das ist Stuss, was Sie schreiben. Begründung:

      1.) Der Schwanz steuert nicht. Er wird gesteuert. Leider nicht durch den denkenden Teil des Gehirns. Dafür spielt das, was die Augen sehen, durchaus eine Rolle.

      2.) Niemand schiebt den Kindern eine Mitschuld zu. Leichte (oder sogar Sexy-) Kleidung zu tragen, gehört zu unseren Rechten. Und dies ist gut so! Es gibt den Vergewaltigern und Missbräuchlern keinerlei Legitimation. Wirklich gar keine! Trotzdem ist (wäre) es wohl sicherer, sich nicht zu leicht zu kleiden. Bei Erwachsenen muss dies jede selbst wissen. Aber bei Kindern ???
      18 9 Melden
    • Peaches 05.07.2017 21:23
      Highlight @RobertQWEC
      Natürlich wird mann spitz. Ist einfach so. Die frage ist doch: berechtigt das spitz werden zum übergriff?
      8 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Natürlich 05.07.2017 16:25
    Highlight Wirklich das allerletzte!
    Bei Vergewaltigungen spielt doch die Kleidung überhaupt keine Rolle, insbesondere bei Kindern nicht.
    Mag sein dass in Clubs und an Partys, Frauen die freizügiger gekleidet sind öfters mal sexuell belästigt werden.
    Aber bei Vergewaltigungen ist das doch was völlig anderes.
    1. finden Vergewaltigungen hauptsächlich im engeren Umkreis hinter verschlossenen Türen statt.
    2. wenn eine Frau draussen vergewaltigt wird ist es doch so, dass der Täter zb. in einem Wald lauert und bei der erstbesten "Gelegenheit" zuschlägt.
    Da ist es diesem Typen doch egal was die Frau trägt!!
    52 5 Melden
  • JackMac 05.07.2017 16:16
    Highlight Das sind doch diejenigen, die nach einer durchzechten Nacht Samstamorgen in aller Frühe vor der Türe stehen und mich bekehren wollen? Die haben und hatten noch inner eine Meise !
    22 5 Melden
  • fabsli 05.07.2017 15:33
    Highlight Dass wir heutzutage überhaupt noch an Götter und ähnlichem glauben, das gibt mir am allermeissten zu denken.
    37 29 Melden
  • äti 05.07.2017 15:16
    Highlight Es müsste doch glasklar in der hauseigenen Bibel stehen, wie mit diesem Problem umzugehen ist.
    31 9 Melden
  • Electric Elephant 05.07.2017 15:08
    Highlight Widerlich! Allerdings ist das durchaus nicht nur bei den Zeugen so... Ich habe es wirklich nicht mit denen. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es in vielen fundamentalistischen Freikirchen, beu Islamisten, bei Hindu-Fundis, etc. nicht wirklich anders ist. Meiner Meinung nach haben all diese religiösen Eiferer gemeinsam, dass sie ein ganz grosses Problem mit ihrer Sexualität und mit Frauen haben. Eigentlich lächerlich, armseelige Idioten, bis sie sich dann an Kindern vergreifen. Das die Schuld dann noch beim Opfer (meistens Frauen) gesucht wird, passt da nur zu gut!
    124 14 Melden
  • dracului 05.07.2017 14:42
    Highlight Neben den patriarchalen Strukturen gibt es noch weitere inhärente Gründe, dass diese Glaubensgemeinschaft ein Pädophilenparadies ist:
    - Beurteilung nach der Zwei-Zeugen-Regel
    - Geheimhaltung von internen Vorgängen
    - Strikte Trennung von der Welt
    - Vorstellungen bezüglich Vergebung
    - Verfehlungen werden als Sünde und nicht als Verbrechen angesehen.
    Drum meine Botschaft an die Pädos: Erwartet nicht, dass ihr einer der 144'000 seid oder Zeuge des Paradieses auf Erden werdet, wenn ihr das Leben eine Kindes zur Hölle (ja, es gibt sie!) gemacht habt und es gibt für Verbrechen keine Vergebung!
    74 9 Melden
  • mogad 05.07.2017 14:18
    Highlight Gegen Homosexualität schimpfen, Frauen die über ihre Sexualtät offen sprechen als Huren bezeichnen, den Kindern die Schuld an sexuellem Missbrauch geben. Man muss nicht den Scharia-Islam bemühen, um auf Menschenverachtung hinzuweisen. Geschlossene Gesellschaften mit strengen Regeln sind offenbar ein Tummelplatz für machtgeile Patriarchen, die glauben unantastbar und mehr wert zu sein als andere Menschen. Pfui Teufel!
    180 9 Melden
    • Chrigi-B 05.07.2017 16:36
      Highlight Es ist ja nicht so, dass wir noch mehr Steinzeit Gedankengut importieren müssen. Die ganzen ICF und Konsorten, wir haben bereits genug Spinner🤢🤢🤢.
      22 8 Melden
  • Makatitom 05.07.2017 14:13
    Highlight Und ich empfehle dem Gott, zu dem diese Sektenheinis so intensiv beten, jedem Missbrauchstäter die primären Geschlechtsorgane abfaulen zu lassen
    96 12 Melden
  • Linus Luchs 05.07.2017 14:07
    Highlight Zeuginnen, wie wär's mal mit Revolte?
    60 15 Melden
    • Baba 05.07.2017 17:09
      Highlight Die männliche Dominanz bei den ZJ geht so weit, dass Frauen in Anwesenheit eines Mannes (nur wenn auch ZJ) zu ausgewachsenen Huschis verkommen. Es ist auch so, dass zB der Putzdienst in den Königreichssälen nur von Frauen ausgeführt, jedoch von Männern geplant wird! Ja, das Bibelzitat, dass die Frauen ihren Männern untertan sein sollen (Epheser 5:22) wird bei den ZJ 100%ig gelebt. Daher ist bei den Zeuginnen keine Revolte zu erwarten...

      Auf www.silentlambs.org findet sich mehr Infos über Kindsmissbrauch bei den ZJ. Eine grauenvolle Haltung, die 'die Auserwählten' hier an den Tag legen!
      17 5 Melden
  • Schnuderbueb 05.07.2017 13:58
    Highlight Eigentlich sollten Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren von Gesetzes wegen von Religionen aller Art fern gehalten werden! So wie dies bei Drogen aller Art schon der Fall ist.
    165 18 Melden
    • Slavoj Žižek 05.07.2017 15:11
      Highlight Drogen sind ab 16 legal?
      27 12 Melden
    • Ms. Song 05.07.2017 15:26
      Highlight Da bin ich absolut einer Meinung mit Dir. Allerdings wird dies kaum durchsetzbar sein. Gläubige geniessen ja einen besonderen Schutz mit der Religionsfreiheit. Es ist ja sogar erlaubt im Zuge der Religion seinen Sohn den Penis die Vorhaut abschneiden zu lassen. Egal, ob das Kind das will oder nicht.
      47 5 Melden
    • meine senf 05.07.2017 16:10
      Highlight o.o: Bei den Drogen Alkohol und Takak: Ja.
      12 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Aglaya 05.07.2017 13:45
    Highlight Einer solchen Meinung sind leider auch viele Nicht-Religiöse. Wie oft heisst es nach einer sexuellen Belästigung "wenn sie so rumläuft, muss sie sich nicht wundern, wenn sie belästigt wird"...?
    139 7 Melden
    • Gohts? 05.07.2017 20:49
      Highlight Und wer ist schuld, wenn ich mein Auto am Bahnhof offen, mit laufendem Motor abstelle und mir dieses dann geklaut wird?

      Ich würde behaupten ich, doch ich bin auch nur ein dummer Schnurri.
      6 20 Melden
    • who cares? 05.07.2017 22:25
      Highlight @Gohts? Schlechter Vergleich. Eine leichtbekleidete Frau ist keine Einladung zu kriminellen Handlungen. Sich um materielle Sachen zu kümmern ist das eine, aber wenn wir in unserem Land nicht so herumlaufen können wie wir wollen ohne dass es als Aufforderung zur sexuellen Belästigung gesehen wird, hat die Gesellschaft ein Problem.
      Ein Portmonnaie liegt herum = Gelegenheit macht Diebe. Eine Frau trägt eine kurzen Rock und geht abends alleine nach Hause = Gelegenheit macht Vergewaltiger?! Äh nein?!
      15 1 Melden
    • Gohts? 06.07.2017 06:57
      Highlight @who cares: Bezog mich auf 'belästigt'.

      Und doch, wenn ich pupartierende Mädchen rumtorkeln sehe, die leichtbekleideter sind als Professionelle in ihrem Arbeitstenue, können wir froh sein, dass nicht mehr passiert.
      1 10 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Calvin Watsn 05.07.2017 13:41
    Highlight Himmeltrauriger Verein! Was machen die bloss, wenn sich ihr Harmagedon nicht erfüllt? 👎🏻
    49 4 Melden
    • azoui 05.07.2017 15:09
      Highlight Derren Harmargedon hat sich seit ihrem bestehen, ca. 4x nicht bestätigt.
      37 3 Melden
  • Mbatatart 05.07.2017 13:31
    Highlight 2 witness rule bzw 2 Zeugen Regel, gilt das noch bei den Zeugen jehovah? Diese Regel sagt darf nur wenn 2 Zeugen jemand beschuldigen, wird dieses ernst genommen. Bei Missbrauch Fällen sind meistens nur Täter und Opfer Zeugen vom Geschehen. Daher kommt diese Regel zum Einsatz. Echt widerlich sowas!
    64 3 Melden
    • Mbatatart 06.07.2017 08:19
      Highlight Diese 2 Zeugen Regel kommt NICHT zum Einsatz da bei Missbrauch Fällen nur eine Zeuge vorhanden ist, bzw. der Täter äußerst sich nie zum Fall. Damit werden die Täter nie bestraft und kommen davon.
      2 0 Melden
  • Niouniou 05.07.2017 13:30
    Highlight Nicht nur sexuelle Übergriffe sondern geistige.... diese Sekte ist untolerant, mach Menschen die aussteigen wollen kaputt (Depression Suizid ...)
    Ich habe meine Erfahrung gemacht - teuflich
    Es gehört nicht in unsere gesellschaft
    72 3 Melden
  • Bruno Wüthrich 05.07.2017 13:27
    Highlight Ich habe es überhaupt nicht mit den Zeugen Jehovas. Gleichzeitig kann ich mir gut vorstellen, was sie unter «züchtiger Kleidung» verstehen.

    Trotzdem ist die Sache eine Überlegung wert. Denn wer seine Kinder schützen will, überträgt ihnen noch lange nicht die Verantwortung. Anderes Beispiel: Ich belehrte seinerzeit meine Kinder, beim Überqueren der Strasse über den Fussgängerstreifen sorgsam nach links und rechts zu schauen. Wohlwissend, dass bei einem Unfall der Autofahrer die Verantwortung trägt.

    Dass die Verantwortung woanders liegt, schützt uns nicht vor Unfällen/Übergrffen.
    46 87 Melden
    • kuni 05.07.2017 15:02
      Highlight Dieser Vergleich hinkt massiv. Wenn ich erst über die Strasse gehe,wenn kein Auto in Sicht ist, bzw. das Auto steht, kann nachweislich die eigene Sicherheit erhöht werden. Die Kleidung von Opfern sexueller Übergriffe hat allerdings keinerlei Einfluss darauf, ob dieser Übergriff passiert oder nicht. Es ist nicht möglich die eigene Sicherheit mithilfe bestimmter Kleidung zu erhöhen (ausser vielleicht mit dem Anzug von Iron Man..)
      59 14 Melden
    • Yelina 05.07.2017 15:02
      Highlight Das Problem an dieser Logik ist, man bekämpft nicht das Grundproblem, sondern sagt den Kindern "zieht euch züchtig an, dann nimmt der Pädo ein anderes Kind" und schiebt alle Schuld auf die Eltern der anderen Kinder, weil sie sie nicht "anständig" angezogen haben.
      53 7 Melden
    • Slavoj Žižek 05.07.2017 15:11
      Highlight True that!
      11 16 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Lauwärmer 05.07.2017 13:15
    Highlight Je mehr ich solche Artikel lese, desto glücklicher bin ich, den Ausweg aus dieser Sekte gefunden zu haben.

    Sollen die doch gleich ihre Kinder in Abfallsäcke stecken, dann kommt bestimmt niemand auf die Idee sie anzufassen. Hauptsache die eigene Fassade bleibt sauber.

    Bin auch nicht erstaunt, dass das magische Wort "Kontext" benutzt wird. Man muss schließlich bei den Zeugis immer auf den Kontext achten. Nur sie dürfen die Bibelstellen wörtlich nehmen.
    78 4 Melden
    • Hoppla! 05.07.2017 15:52
      Highlight Freut mich!

      Das perfide ist, dass man durch die Abgrenzung und Gehirnwäsche solche Missstände lange Zeit gar nicht wahr nimmt. Und wenn man sie dann wahr nimmt, ist man (fast) alleine in der "bösen Welt".

      Aber man kann den Ausstieg trotzdem schaffen.
      13 3 Melden
    • Baba 05.07.2017 17:12
      Highlight Ja, aber nie einen Kontext finden, den Brooklyn nicht vorgekaut hat! Sonst ist man 'vorauseilend'...
      5 3 Melden
  • NumeIch 05.07.2017 13:15
    Highlight Es ist NIEMALS der Fehler des Opfers.

    43 8 Melden
    • ETH1995 05.07.2017 23:17
      Highlight Der letzte Satz ist sehr interessan :"I am not doing self-defense, because it is my responsibility, but because it is my reality".
      Nun "doing self-defense" mit allem möglichen ersetzen: z.B. "nicht alleine ausgehen", unauffällige Kleidung tragen, "gewisse Gegenden meiden", "nicht zuviel Alkohol trinken"..., etc.
      It is not my responsibility, but because it is the reality...
      Nicht meine Meinung, aber den Gedanken konsequent weitergedacht.
      Es geht nicht um Schuld, sondern darum, Opfer zu vermeiden....
      Wie gesagt, nicht meine Meinung
      0 2 Melden
  • Lowend 05.07.2017 13:09
    Highlight Genau die gleiche Begründung bringen Islamisten und oft auch sehr konservative Kreise, wenn es um die Verhüllung der Schönheit der Frau geht.

    Die "Logik" dahinter ist, dass der Mann offenbar total triebgesteuert ist und weil er den Trieb nicht unter Kontrolle halten will, oder kann, muss sich das potentielle Opfer schützen.

    Diese "Logik" ist ja schon bei Frauen total pervers, weil die Schuld dem Opfer übergeben wird, aber wenn hier diese üble Sekte die Schuld am sexuellen Missbrauch auf die Schultern der Kinder bürdet, verabschieden sich diese Scheinchristen von jeglichen moralischen Werten!
    77 5 Melden
  • Hugo Wottaupott 05.07.2017 13:04
    Highlight Die waren mal an einem Samstag da! Hab sie dann gefragt was mit ihnen los sei... die ganze Woche beten dann könnte man Samstags Sonntags doch auch.
    16 7 Melden
  • Tepesch 05.07.2017 12:54
    Highlight Warum Kindern und Frauen nicht gleich die Burka aufzwingen.
    Wieder einmal ein super Beispiel dafür, dass man lieber Symthome als die wirkliche Ursache bekämpft.
    49 4 Melden
  • HunterCH 05.07.2017 12:54
    Highlight Wow, die gleiche Scheisse wie bei Vergewaltigung von Frauen, "die waren aufreizend angezogen, wass soll man(n) da gegen seine Triebe machen" .... Ja keine Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen oder seiner Gemeinschaft Regeln bringen.....
    78 5 Melden

Zeugen Jehovas vertuschten sexuellen Missbrauch – und müssen nun Millionen-Busse bezahlen

Eine Jury in Montana, USA, verurteilte die Zeugen Jehovas zu einer Busse von 35 Millionen Dollar. Sie hätten schwere Straftaten – sexueller Missbrauch von Kindern – verheimlicht und vertuscht.

Der Vorfall ereignete sich in Thompson Falls in Montana. In den frühen 90er- und 2000er-Jahren wurden zwei Frauen von einem Familienmitglied über Jahre hinweg sexuell missbraucht. Da die Familie Mitglied der Zeugen Jehovas war, meldeten die beiden Frauen die Vorfälle einem Gemeindemitglied. Dieser hielt Absprache mit dem nationalen Hauptquartier der Zeugen Jehovas – Watchtower genannt. Gemeinsam beschlossen sie, dass die Vorfälle nicht den Behörden mitgeteilt und intern geklärt würden.

Der …

Artikel lesen