Schweiz
Session

Nationalrat ist reformiert, Ständerat katholisch - Muslime fehlen

Zu reformiert, kaum konfessionslos und 0 Prozent muslimisch: Das ist unser Parlament

Konfessionslose sind im Schweizer Parlament gemessen an der Gesamtbevölkerung untervertreten, Muslime gibt es gar keine. Der Nationalrat ist von Reformierten dominiert, der Ständerat fest in katholischer Hand.
12.12.2017, 07:4412.12.2017, 11:48
Mehr «Schweiz»

Im Nationalrat haben die Reformierten, die den Bundesstaat bei seiner Gründung 1848 prägten, noch immer das Sagen, wie aus einer am Dienstag von der «Neuen Zürcher Zeitung» publizierten Umfrage (online nicht verfügbar) hervorgeht. Sie besetzen 83 der 200 Sitze, also 41.5 Prozent. Sie sind damit deutlich übervertreten, denn in der Gesamtbevölkerung stellen sie laut dem Bundesamt für Statistik nur noch 24.9 Prozent.

Die Reformierten würden tendenziell eine höhere Wahlbeteiligung erreichen als die Katholiken. Mitverantwortlich für die starke reformierte Präsenz seien zudem die vier kleinen Parteien Grüne, GLP, BDP und EVP.

Im Ständerat hingegen gibt es eine katholische Mehrheit. Diese beträgt gemäss der Umfrage 58.7 Prozent gegenüber nur 37.3 in der Gesamtbevölkerung. In der kleinen Kammer sind demnach die katholisch geprägten Kleinkantone stark vertreten.

Nationalraete debattieren an der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 11. Dezember 2017, im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Im Nationalrat sind 41.5 Prozent der Parlamentarier reformiert. Bild: KEYSTONE

Die Konfessionslosen stellen einen Viertel der Bevölkerung dar. Unter der Bundeshauskuppel machen die aus der Kirche Ausgetretenen aber nur rund 13 Prozent aus. Die kleine Minderheit findet sich der Auswertung zufolge vor allem auf der linken Seite.

Muslime stellen mittlerweile fünf Prozent der Bevölkerung. Doch islamische Parlamentarier gibt es bis jetzt keinen einzigen. Auch die evangelischen Freikirchen sind in Bundesbern laut «NZZ» unterrepräsentiert.

Die konfessionelle Zusammensetzung des Parlaments ist aus keinem offiziellen Dokument ersichtlich. Bei der Umfrage der «NZZ» antworteten 189 National- und 42 Ständeräte. (sda)

World of Watson: Lehrer-Typen

Video: watson

Frauen der Geschichte

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Deutero Nussuf
12.12.2017 09:38registriert Januar 2016
Dass die Räte in punkto Religionszugehörigkeit kein Abbild der Bevölkerung sind, ist ein gutes Zeichen. Das heisst, dass doch mehr Wert auf Politik gelegt wird, als auf irgendwelche religiöse Gesinnung.
557
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deutero Nussuf
12.12.2017 09:41registriert Januar 2016
Die Räte sind noch in einer anderen Hinsicht nicht repräsentativ:
Kinder und Jugendliche sind überhaupt nicht vertreten!
517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Effersone
12.12.2017 09:26registriert April 2016
Zu früh ab der erste.
Grundsätzlich ch frage ich mich, welche Rolle die religiöse Ausrichtung eines Parlamentariers spielt oder spielen sollte? Religion sollte in der Politik keine Rolle spielen, ausserdem gibt dieser Bericht einem das Gefühl, Muslime können nur von Muslime repräsentiert werden und Christen nur von Christen was absolut falsch ist.. Scheinbar haben die Muslime in der Schweiz nicht das Bedürfnis von einer muslimischen Person repräsentiert zu werden was auch vollkommen OK ist oder ?
272
Melden
Zum Kommentar
17
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story