Schweiz
Ski

Skiferien in Schweizer Alpen werden wieder beliebt

Österreich

Zu viel Halligalli: Schweizer kehren Österreich den Rücken

Der Trend von Skiferien in Österreich geht zurück. Ferien in unseren Alpen sind wieder beliebt.
16.04.2017, 03:0316.04.2017, 09:33
Roman seiler / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Besser und günstiger: Deshalb erhöhte sich die Zahl der Übernachtungen von Schweizern in Österreich in den Wintersaisons seit dem Jahr 2000 fast ununterbrochen von 1,23 auf 2,35 Millionen. Den Anstieg befeuerte die Krise des Euro. Der starke Franken machte Ferien im Ausland für Schweizer billiger.

Der Aufwärtstrend fand ein jähes Ende, wie die Zahlen von Statistik Austria belegen. Die Logiernächte von Schweizern in Österreich gingen von November bis Februar um 37'500 Logiernächte oder 2,2 Prozent zurück. Betroffen sind vor allem Vorarlberg und Tirol.

Zu viel Halligalli für die Schweizer beim Après-Ski in Österreich.
Zu viel Halligalli für die Schweizer beim Après-Ski in Österreich.bild: shutterstock

Das schenkt ein: Schweizer sind zahlungskräftige Gäste. Während sie hierzulande 160 Franken pro Ferientag ausgeben, sind es in Österreich 173 Franken. Sechs von zehn steigen dort in 4- oder 5-Stern-Hotels ab.

Gemäss österreichischen Tourismusvertretern hat der Rückgang in erster Linie damit zu tun, dass die Weihnachts- und Neujahrsferien kürzer ausfielen, weil die Feiertage auf Wochenenden fielen. Der Februar vor einem Jahr war wegen des Schaltjahrs einen Tag länger. Obendrein fiel spät Schnee.

«Der Lack von der übermässig gelobten Freundlichkeit bröckelt.»
Pascal Jenny, Kurdirektor von Arosa Lenzerheide, über die Österreicher.

Schweizer Gäste hätten wegen des «verhaltenen Winterstarts» mit den Buchungen ihrer Skiferien den Februar abgewartet, sagt Florian Neuner, Sprecher von Tirol Werbung: «Dadurch kann es sein, dass dann die gewünschte Unterkunft nicht oder nur verkürzt verfügbar war.» In Tirol belief sich der Rückgang von November bis Februar auf 36'300 Logiernächte oder 3,8 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

Alle haben die gleichen Probleme

Das sind alles Faktoren, die aber auch auf die Schweiz zutrafen. Hier melden Skigebiete beinahe durchs Band eine Zunahme bei den einheimischen Gästen. Dies ergab eine Umfrage der «Schweiz am Wochenende» bei elf Tourismusbüros im Berner Oberland, in Graubünden, in der Innerschweiz und im Wallis.

Das Engadin legte bis Ende Februar gar um 13,4 Prozent zu, Davos und Klosters sowie Zermatt bisher um 4 Prozent. «Die Schweizer kehren tatsächlich zurück», sagt Reto Branschi, Direktor der Destination Davos Klosters. So höre er von Schweizer Gästen, die Freundlichkeit in Österreich lasse zu wünschen übrig: «Das erstaunt uns extrem.»

Auch Pascal Jenny, Kurdirektor von Arosa Lenzerheide, sagt: «Der Lack von der übermässig gelobten Freundlichkeit bröckelt.» Österreich verliere Gäste, weil wegen der tieferen Preise der Massentourismus zugenommen habe. So beklagten sich laut Branschi Schweizer Gäste über überfüllte Pisten und Restaurants.

Schweiz ist schneesicherer

Die Qualität in der Schweiz sei besser als in Österreich, sagt Jenny: «Wir haben in der Krise in der Schweiz, gerade auch in Arosa Lenzerheide, sehr viel gut gemacht: richtig investiert, mehr Demut entwickelt und uns wieder näher am Kunden orientiert.»

Daher profitieren die Schweizer Skigebiete nun davon, dass die Schneesicherheit gegenüber Österreich höher ist. Unsere Berge sind halt höher. Das zahlt sich langsam aus. Markus Berger, Sprecher von Schweiz Tourismus, sagt: «Wir sehen, dass der stetige Abwärtstrend bei den Logiernächten zu Ende ist.» Es gebe «deutliche Anzeichen», dass die Talsohle erreicht sein könnte: «Wir hoffen, dass damit die Trendumkehr geschafft ist.»

In der Tat mussten von den elf von der «Nordwestschweiz» befragten Skiregionen laut bisher vorliegenden, noch provisorischen Zahlen nur die Lenzerheide, Disentis Sedrun und Gstaad nochmals Verluste bei den Logierzahlen hinnehmen. Alle anderen hielten die Vorjahresresultate oder verzeichneten eine Zunahme.

Schweizer Alpen: So lief die Wintersaison
Engadin: plus 6 %
Arosa: leichtes Plus
Lenzerheide: minus
Davos Klosters: stabil
Disentis Sedrun: minus
Jungfrau-Region: stabil
Gstaad: leichtes Minus
Aletsch-Arena: stabil
Zermatt: plus 4 bis 5%
Andermatt: stabil
Engelberg stabil

Am markantesten gelang dies dem Engadin: Dort stiegen die Übernachtungen bis Ende Februar um 6,3 Prozent. Mit den Skiweltmeisterschaften konnte die Region neue Gäste anziehen, sagt der Sprecher der Vermarktungsorganisation, Roberto Rivola: «Ungefähr die Hälfte der Besucher war zum ersten Mal im Engadin.»

In Zermatt rechnen die Touristiker nach wie vor damit, die Saison mit einem Plus von vier bis fünf Prozent abzuschliessen. Die Bergbahnen befinden sich auf Rekordkurs.

Auch in Engelberg haben die Bergbahnen laut Tourismusdirektor Frédéric Füssenich gut gearbeitet und liegen fünf Prozent über Vorjahr. Ebenfalls besser lief es den Bahnen in der Aletsch-Arena.

Wochenendtouristen geniessen das Winterwetter auf dem Brunni ob Engelberg mit Sicht auf die Engelberger Bergwelt am Sonntag, 1. Dezember 2013. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Wochenendtouristen geniessen die Sicht vom Brunni ob Engelberg.Bild: KEYSTONE

Insgesamt ist die Zahl der Hotelübernachtungen in der Schweiz von November bis Februar um 0,8 Prozent auf rund zehn Millionen angestiegen. Mehr Ferien in der Schweiz haben nicht nur Schweizer gemacht, sondern auch Gäste aus dem Ausland. «Der Rückgang aus Deutschland konnte abgebremst und stabilisiert werden», sagt der Sprecher der Jungfrau Region, André Wellig.

Das gilt auch für andere Skigebiete. Zwar ist der Turnaround bei europäischen Gästen nicht geschafft. Aber die Folgen des Euroschocks scheinen, zumindest im Winter, langsam abzunehmen. Zudem reisen vermehrt Gäste aus Übersee an.

Daher blicken die meisten der befragten Touristiker optimistisch in die Zukunft: Sie gehen davon aus, die Gästezahlen in der kommenden Sommer- und Wintersaison zumindest halten oder ausbauen zu können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
16.04.2017 06:35registriert Dezember 2015
Support your local Skigebiet!
17230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crank
16.04.2017 09:04registriert Dezember 2015
Interessant, die Schweizer gehen nach Österreich weil es da günstiger ist, geben dort dafür mehr Geld aus. 👍
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
16.04.2017 13:05registriert Dezember 2016
Halligalli ist wenn dies auch noch nicht alle gemerkt haben, zwischenzeitlich, am ende einer Erlebnisreichen Rangliste angekommen. Zudem wird Österreich je länger je teurer, vor allem haben es die Einheimischen auf den Schweizer Geldbeutel abgesehen, und dies hat sich bis anhin auch gelohnt, ist nun zu einem aber definitiv ein no-go geworden.
296
Melden
Zum Kommentar
14
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story