Schweiz
Social Media

Facebook-Star Bendrits Facebook-Profil ist offline

Seit Freitagnachmittag ist Facebook-Star Bendrits Facebook-Profil nicht mehr abrufbar. 
Seit Freitagnachmittag ist Facebook-Star Bendrits Facebook-Profil nicht mehr abrufbar. 
Bild: screenshot/facebook

Facebook-Star Bendrit ist offline! Management glaubt nicht an Zufall

26.02.2016, 18:1227.02.2016, 16:06
Mehr «Schweiz»
Down – bei Social Media, vielleicht auch seelisch: Bendrit.
Down – bei Social Media, vielleicht auch seelisch: Bendrit.
Bild: youtube/bendrit bajra

Bendrit ist down. Das Facebook-Profil des beliebtesten Online-Spassmachers der Schweiz ist seit Freitagnachmittag nicht mehr erreichbar, inzwischen ist es ganz verschwunden. 

«So kurz vor den Abstimmungen ...»

Die Schliessung folgt nur eine Woche auf Bendrits Video gegen die Durchsetzungsinitiative, in dem er SVP-Politiker Erich Hess einen Nazi und Parteikollege Thomas Fuchs eine Kuh nennt. Es schlug ein wie eine Bombe. Über 300'000 Mal wurde es geklickt. 

Bendrits Management glaubt an keinen Zufall: «Es ist schon sehr fragwürdig, dass Bendrits Profil so kurz vor den Abstimmungen offline genommen wird, nachdem sich Bendrit so pointiert zur Durchsetzungsinitiative geäussert hat», sagt Sprecherin Farah De Tomi. Ein letzter Post sei noch in Planung gewesen, um die Jungen für die Urnen zu mobilisieren. 

«Es ist wie ein schlechter Film»

Facebook begründet den Vorgang damit, dass Bendrits Name überprüft werden müsse. «Dies nachdem Bendrit seit Jahren mit demselben Namen – übrigens seinem richtigen – auf Facebook aktiv ist», sagt De Tomi. «Es ist wie ein schlechter Film. Nach den letzten Posts haben wir uns tatsächlich bereits Sorgen gemacht, ob wohl alles gut geht. Jetzt ist es passiert», sagt sie. 

SVP-Nationalrat Erich Hess weiss von der Sache nichts: «Wozu hätte ich mich bei Facebook beschweren sollen? Wenn dann hätte ich mich bei ihm beschweren sollen. Aber das lohnt sich nicht», sagt er.

(rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gjonkastrioti
26.02.2016 18:41registriert Oktober 2014
WTF? Der Typ hat ein Management? Und dieses ist so gross, dass es sogar eine Sprecherin des Managements gibt?
15013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
26.02.2016 18:22registriert August 2015
Wieso berichtet ihr immer wieder über ihn? Sogar Mario Barth ist witziger und der ist schon ziemlich schwach.
13519
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
26.02.2016 18:25registriert Januar 2014
Da überschätzt jemand etwas seine Relevanz (sehr)
13222
Melden
Zum Kommentar
67
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story