Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Der Videobeweis: Wiler sprechen am schnellsten, Langenthaler am langsamsten

17.06.16, 11:24 17.06.16, 11:54

Dass die Berner am langsamsten reden, ist in der Schweiz jedem Kleinkind klar. Aber hast du dich schon mal gefragt, in welchem Ort genau die Allerallerlangsamsten wohnen? Und wo die Schnellredner der Schweiz hocken? Adrian Leemann, Erfinder der Dialäkt-App wollte genau das wissen: Er hat dafür 18'000 Aufnahmen von rund 3'000 Usern aus 452 Orten der Deutschschweiz ausgewertet.

Das Resultat:

Die schnellsten der Schnellsprecher wohnen in – tadaaaa – Wil im Kanton St.Gallen!

Die Allerallerlangsamsten hingegen kommen aus Langenthal im – logisch – Kanton Bern.

Wie das klingt, wenn der Schnellste und der Langsamste denselben Satz sprechen? Sagen wir es mal so: Es gibt Unterschiede ...

Video: watson.ch

(ange/feb)

Das könnte dich auch interessieren:

Entsteht in Italien das Modell eines modernen Faschismus?

Diese 15 Orte darfst du nicht besuchen. Und das ist besser so für dich

Ein schamloser Kuhhandel: Der AHV-Steuer-Deal ist eine schlaue und heikle Idee

11 Gründe, weshalb du den Sommer in der Schweiz verbringen solltest

präsentiert von

Züri-Hools gingen nach Basel zum Prügeln – das hätten sie besser sein lassen

Fact oder Fake? Experte hält Rätsel um MH370-Verschwinden für gelöst

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
6
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • wipix 18.06.2016 08:18
    Highlight also ich, ähm, finde den, ähm, bundesrat schneider,ähm, ammann nicht gerde ähm, ideal gew,ähm, wählt als ,ähm, besipiel aus, ähm, langenthal... da gäääbs bigooot, no der eiiini ooder aaanderi wo gäääng laaangsamer wäääri ooohni, ähm...!
    4 0 Melden
  • Buyer's Remorse 17.06.2016 12:16
    Highlight Das kommt daher, dass Langenthaler und Langenthalerinnen immer so bekifft sind. Ist wirklich auffällig dort.
    #truestory
    18 6 Melden
    • Blitzableiter 18.06.2016 09:45
      Highlight Son Quatsch. Habe dort 8 Jahre gelebt. Wird überall so ziemlich gleich viel gekifft. Langenthaler haben einen etwas anderen Dialekt als Stadtberner oder emmenthaler. Gut möglich das Sie dort langsamer sprechen als die anderen. Passt sehr zur Gemütlichkeit dort.
      2 5 Melden
  • kinna 17.06.2016 12:05
    Highlight finde die idee ganz gut auch interessant 👍 aber (ohne jetzt den vereehrten bundesrat in schutz zu nehmen) der vergleich hinkt ein wenig...es ist logisch, dass ein abgelesener satz schneller ausgesprochen wird. man müsste beide personen etwas vorlesen lassen.
    39 1 Melden
    • exeswiss 17.06.2016 23:51
      Highlight würde mich wundernehmen wie lange er hätte, wenn er es einmal durchlesen dürfte und danach ohne Notiz vortragen müsste.
      3 0 Melden
  • Plöder 17.06.2016 11:34
    Highlight .... eine Realwirtschaftliche Tätigkeit und nicht eine relativ wirtschaftliche ....

    TS TS TS
    7 3 Melden

Eine Tote bei Beziehungsdrama in Mehrfamilienhaus in Thal SG

Eine 44-jährige Schweizerin ist am Mittwoch bei einem Beziehungsdelikt in Thal getötet worden. Als mutmasslicher Täter gilt ein 50-jähriger Deutscher. Er liegt mit schweren Schnittverletzungen im Spital.

Eine Beteiligung von Drittpersonen schliesse die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt aus, sagte Polizeisprecher Gian Andreas Rezzoli gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Die Verstorbene habe zeitweise beim Beschuldigten im Mehrfamilienhaus gewohnt. In welcher Beziehung die Getötete zum mutmasslichen …

Artikel lesen