Schweiz
Gesellschaft & Politik

Burson-Marsteller: «Führend» in der Krisenkommunikation – aber in der Kasachstan-Affäre schon zweimal gepatzt

Twitter-Feed manipuliert? Krisenkommunikator Burson-Marsteller.
Twitter-Feed manipuliert? Krisenkommunikator Burson-Marsteller.Bild: KEYSTONE

Burson-Marsteller: «Führend» in der Krisenkommunikation – aber in der Kasachstan-Affäre schon zweimal gepatzt

Zuerst schaltete die Kommunikationsagentur Burson-Marsteller die falsche Stellungnahme auf ihre Homepage auf, dann verschwanden kritische Tweets aus dem Feed. Gute Krisenkommunikation geht anders.
13.05.2015, 09:1113.05.2015, 16:15
Mehr «Schweiz»

«Bleibe transparent: Einige grössere Unternehmen sind unter Beschuss gelangt, als herauskam, dass Posts nachträglich gelöscht wurden.» Dieser Satz steht auf der Homepage von Burson-Marsteller Switzerland. Das Unternehmen berät Firmen und Personen in der Krisenkommunikation. 

Erstaunlich genug, dass der Twitter-Feed von Burson-Marsteller (BM) Switzerland selbst seit ein paar Tagen den Eindruck vermittelt, intransparent zu sein.

Kritik und Häme im Twitter-Feed

Seit Beginn der Kasachstan-Affäre war der Feed auf der Homepage des Unternehmens gefüllt mit Kritik und Häme über Burson-Marsteller. Dann plötzlich waren kritische Bemerkungen und die Häme verschwunden. Es erscheinen vor allem noch belanglose Meldungen von BM-Mitarbeitern – oder Auslandsmeldungen.

Filtert die Agentur kritische Stimmen aus dem Feed heraus? Werden selektiv Tweets gelöscht? Burson-Marsteller-Chef Matthias Graf bestreitet dies gegenüber watson:

«BM Switzerland hat nie irgendwelche kritischen oder hämischen Tweets gelöscht.»

Der auf der Website angezeigte Twitterfeed sei «seit jeher» eine Suche, über die sämtliche Tweets von @BMSwitzerland und einiger Mitarbeiter publiziert würden. 

Twitter-Feed wurde geändert

Allerdings, so räumt der CEO ein, habe BM Switzerland unabhängig von der «Kasachstan-Affäre» am 6. Mai (genau an dem Tag, als die Sache aufflog) einem externen Dienstleister den Auftrag gegeben, einen ausgeschiedenen Mitarbeiter aus der Suche zu entfernen. 

«Dabei wurde die Suche unsachgemäss so verändert, dass während einiger Stunden nicht mehr nur die Tweets von @BMSwitzerland und der Mitarbeiter angezeigt wurden, sondern auch sämtliche Tweets in denen @BMSwitzerland und die Mitarbeiter erwähnt werden.»

Als man dies bemerkte, sei die ursprüngliche Form des Feeds aber wiederhergestellt worden, beteuert Graf. Das heisst: Die ursprüngliche Twitter-Policy von BM wurde genau dann manipuliert, als die Affäre Kasachstan hochkochte, die kritischen Tweets wurden sichtbar, dann wieder entfernt. Die betroffenen Tweets seien aber weiterhin sichtbar.

Der zweite Patzer?

Es wäre nicht das erste Mal, dass das Kommunikationsunternehmen in der Affäre Kasachstan patzte: Zwei Twitter-User bemerkten ebenfalls am vergangenen Mittwoch, dass die ursprüngliche Stellungnahme von Burson-Marsteller zum Fall Kasachstan kurz nachdem sie aufgeschaltet worden war, wieder von der BM-Frontseite verschwunden war:

Knapp drei Stunden später war die Stellungnahme wieder da – allerdings in einer anderen Version. In der ersten Version distanzierte sich BM deutlich von Senior Adviser und Lobbyistin Marie-Louise Baumann. Im später aufgeschalteten Communiqué wird Baumann keine Schuld zugewiesen.

«Gefahr eines grossen Vertrauensverlustes»

Zur Erinnerung: Unter Punkt 7 im Blogeintrag von BM mit dem Titel Welchen Einfluss hat Social Media in einer Krise? steht: 

«Postings zu löschen, die einem missfallen oder unangenehm sind, ist ein gewagtes Unterfangen und die Gefahr eines grossen Vertrauensverlustes sehr gross. Es ist bei Weitem die bessere Variante, Fehler zuzugestehen, transparent zu bleiben, aber auch gegebenenfalls den Sachverhalt richtig zu stellen.»

Die Vorgaben von Burson-Marsteller zeigen, was theoretisch gute Krisenkommunikation über Social Media wäre. In der Praxis sieht es offensichtlich etwas anders aus.

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story