Schweiz
Solothurn

Vermisster Junge aus Gunzgen: Er plante sein Verschwinden

Fahrrad von vermisstem Paul gefunden – er zählte die Tage bis zu seinem Verschwinden  

Der 12-jährige Paul Schickling aus Gunzgen (SO) hatte die Absicht, sein Zuhause zu verlassen. In Gunzgen geht derweil die Angst vor Kindsentführungen um.
21.06.2016, 06:1327.06.2016, 10:30
Mehr «Schweiz»

Im Zuge ihrer Ermittlungen hat die Kantonspolizei Solothurn, aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung, am Dienstag das Fahrrad von Paul Schickling in Härkingen in der Nähe der Kirche auffinden können. Die Kantonspolizei Solothurn erhofft sich nun aufgrund des Fahrradfundes weitere Erkenntnisse zu gewinnen.   

In Gunzgen ist der Knabe losgefahren, in Härkingen wurde sein Velo entdeckt.

Ausgerissen, verschleppt oder verunfallt – noch immer ist unklar, was mit dem am Samstag verschwundenen Paul Schickling aus Gunzgen passiert ist. Fest steht nun aber, «dass Paul Schickling am Samstagmittag sein Elternhaus in der Absicht verlassen hat, nicht mehr zurückzukehren», wie Thomas Kummer, Sprecher der Kantonspolizei Solothurn, gegenüber «Tele M1» sagt.

Er habe gegenüber seinen Mitschülern gesagt, dass er nach einer gewissen Anzahl Tage nicht mehr da sein werde. Ein Klassenkamerad sagt denn auch in die Kamera, dass der 12-jährige Paul Kleberli auf sein Pult geklebt habe, auf denen er die Zahlen 1 bis 18 notiert habe. Diese habe er Tag für Tag abgestrichen – bis eben zu seinem Verschwinden am 18. Juni.

«Dass er einfach verschwindet, ohne etwas zu sagen, passt nicht zu Paul»
Pauls Mutter Monika Schickling

In Gunzgen geht die Angst um

Seither sucht das Dorf nach dem Bub. Die Angst geht um. Auffällig viele Eltern bringen ihre Kinder nun persönlich zum Unterricht, wie verschiedene Dorfbewohner bestätigen. Besonders verzweifelt ist Mutter Monika Schickling. Sie macht sich Sorgen, dass ihr Sohn irgendwo verletzt im Wald liegt, oder einem Unbekannten ins Auto gestiegen ist. Dass er einfach so verschwinde, ohne etwas zu sagen, passe überhaupt nicht zu Paul. Über Facebook versucht sie ihren Sohn zu finden.

Aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung, die die Polizei am Sonntagmorgen startete, sind diverse Hinweise bei der Polizei eingegangen, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Die Suche und Abklärungen der Polizei blieben erfolglos.  Die Polizei ist daher um weitere Hinweise dankbar: Der 12-jährige ist ungefähr 1.55 Meter gross, schlank und hat kurze blonde, gelockte Haare. Er spricht mehrheitlich hochdeutsch, trägt eine rote Windjacke mit Kapuze und hellblaue Jeans. Möglicherweise hat er einen roten Rucksack mit schwarzen Riemen und Rückenteil sowie einen blau/lila Velohelm dabei. Paul Schickling ist mit einem blauen Fahrrad mit auffälligen schmalen Rennradreifen unterwegs.

Keine Hinweise auf Entführung

Seit sechs Jahren existiert in der Schweiz ein umfassendes Schnell-Alarmsystem für vermisste Kinder. Dieses wurde hier nicht ausgelöst. Laut Kummer von der Kapo Solothurn müssen begründete Hinweise darauf vorliegen, dass eine Entführung stattgefunden hat. «Ist hier nicht der Fall.»

Paul hatte bei seinem Verschwinden wohl einen solchen roten Rucksack bei sich.
Paul hatte bei seinem Verschwinden wohl einen solchen roten Rucksack bei sich.
kapo solothurn

Das Alarmsystem steht wegen seiner strengen Kriterien seit längerem in der Kritik. Damit der Alarm ausgelöst wird, müssen drei Bedingungen erfüllt sein: Erstens muss konkret festgestellt werden oder ein begründeter Verdacht bestehen, dass eine minderjährige Person entführt wurde. Zweitens muss angenommen werden, dass die entführte Person ernsthaft in ihrer physischen, sexuellen oder psychischen Integrität gefährdet ist. Drittens müssen genügend gesicherte Informationen vorliegen, damit der Alarm mit Aussicht auf eine erfolgreiche Lokalisierung von Täterschaft und/oder Opfer ausgelöst werden kann. Verschiedene Vorstösse, die Kriterien zu lockern, liefen bislang ins Leere. (rwy)

Personen, die sachdienliche Angaben über den Verbleib des Jungen machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Verbindung zu setzen, Telefon 032 627 71 11.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dommen
21.06.2016 11:48registriert Januar 2016
Hoffe nur der hat nicht im Internet irgend einen Unbekannten kennen gelernt, der ihm das Blaue vom Himmel versprochen hat...
1181
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nummer 29
21.06.2016 09:59registriert April 2016
Hoffe für die Familie das Paul bald wieder gesund auftaucht..
970
Melden
Zum Kommentar
avatar
jellyshoot
21.06.2016 07:26registriert Dezember 2015
der kleine spricht mehrheitlich hochdeutsch? ist die Familie zugewandert? - dann vielleicht mal am alten wohnort suchen.

ich wünsche der familie, dass paul bald wieder auftaucht!
10220
Melden
Zum Kommentar
33
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story