Schweiz
Solothurn

Ein Toter nach Schiesserei in Winznau – ein 38-jähriger Italiener ist geständig

Ein Toter nach Schiesserei in Winznau – ein 38-jähriger Italiener ist geständig

Ein Mann ist am Montagnachmittag in Winznau im Kanton Solothurn erschossen worden. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet, er ist geständig. Die Polizei geht davon aus, dass es keinen weiteren Verdächtigen gibt. Zunächst hatte sie nach möglichen weiteren Beteiligten gesucht.
05.07.2016, 15:4105.07.2016, 18:03
Oltner Tagblatt
Mehr «Schweiz»

 

In Winznau kam es am Montagnachmittag zu einer Schiesserei. Ein Mann starb dabei, wie Thomas Kummer von der Kantonspolizei Solothurn bestätigt. Ein 38-jähriger Italiener konnte nach der sofort eingeleiteten Fahndung bisher angehalten werden, wie die Staatsanwaltschaft gegenüber dieser Zeitung bestätigt. Der Beschuldigte ist geständig und sitzt mittlerweile in Haft und wird laut Jan Lindenpütz von der Staatsanwaltschaft Solothurn in den nächsten 48 Stunden in Untersuchungshaft überführt.

Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen vorsätzlicher Tötung gegen ihn eröffnet. Die Polizei ging erst davon aus, dass sich noch Mittäter auf der Flucht befinden müssten. Doch kurz nach Mitternacht gibt die Polizei bekannt, dass sich laut den derzeitigen Erkenntnissen kein Tatverdacht gegen weitere Personen erhärten würde. Dies bestätigte am Dienstagnachmittag auch die Staatsanwaltschaft.

Grossfahndung nach Schiesserei in Winznau

Nach einer Schiesserei in Winznau bei Olten sucht die Polizei mit einem Grossaufgebot mehrere Personen. Eine Person wurde beim Vorfall getötet. Um wen es sich handelt und wer dahinter steckt, ist noch unklar. Video: © Tele M1

Am gestrigen Montagnachmittag um 15.29 Uhr erhielt die Kantonspolizei Solothurn von einer Privatperson die Meldung, dass in einer Liegenschaft an der Gösgerstrasse in Winznau Schüsse gefallen seien, erklärt Thomas Kummer vom Mediendienst der Kantonspolizei. Sofort war die Polizei mit mehreren Patrouillen vor Ort. Auch die Ambulanz wurde aufgeboten.

Breit angelegte Fahndung

Weitere Angaben zum Opfer, zum Tathergang oder zum Tathintergrund konnte Thomas Kummer nicht machen: «Das ist alles noch Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.» Unklar ist ebenfalls, wie viele Schüsse gefallen sind und ob das Todesopfer im Haus gewohnt hat. Auch Forensiker trafen am frühen Montagabend am Tatort ein. Für die breit angelegte Fahndung waren nicht nur am Tatort, sondern auch beim Dorfeingang, beim Fussballplatz und in Richtung Kläranlage zum Teil mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten anzutreffen.

Der Anwohner, dessen Garten an jenen des Tatortes grenzt, war zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht zu Hause. Einige Angaben zu den Bewohnern des Hauses konnte er gegenüber dieser Zeitung trotzdem machen: «Seit etwas mehr als einem Jahr wohnen mehrere Personen, Frauen und Männer, im Alter von ungefähr 30 bis 35 Jahren, in diesem Haus», sagt der Mann, der selbst seit vier Jahren zusammen mit seiner Frau an der Gösgerstrasse wohnt. Er ergänzt: «Ab und zu haben wir gehört, wie sie in einer fremden Sprache miteinander kommuniziert haben.» Kontakt zu diesen Personen hätte er aber keinen gehabt.

Jetzt auf

Der Vorfall sorgte gestern für grösseres Medieninteresse in Winznau: Neben dieser Zeitung waren auch der regionale Fernsehsender Tele M1 und das Schweizer Radio und Fernsehen SRF vor Ort anzutreffen. (otr/rb)

(aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder: Brennendes Auto setzt Garage in Brand

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story