Schweiz
Solothurn

Paul wird weiter vermisst: Polizei durchsucht das Elternhaus

Wo ist Paul Schicking? Das letzte Mal ist er am 18. Juni gesehen worden. 
Wo ist Paul Schicking? Das letzte Mal ist er am 18. Juni gesehen worden. bild: kapo solothurn

Vermisster Paul: Solothurner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Entführung

22.06.2016, 14:5626.06.2016, 12:49
Mehr «Schweiz»

Die Solothurner Staatsanwaltschaft hat im Fall des seit Samstag vermissten 12-jährigen Knaben Paul eine Strafuntersuchung wegen Entführung gegen Unbekannt eröffnet. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Knabe mit jemandem verabredet habe.

Die Strafuntersuchung sei aufgrund neuer Hinweise eröffnet worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Die Ermittlungen würden weiterhin in alle Richtungen und auf Hochtouren laufen.

Die Polizeiarbeit und Hinweise aus der Bevölkerung hätten zur Eröffnung der Strafuntersuchung geführt, sagte Jan Lindenpütz, Mediensprecher der Staatsanwaltschaft, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Ein weiterer Grund sei, dass nun strafprozessuale Zwangsmassnahmen wie Hausdurchsuchungen und Videoauswertungen gemacht werden könnten. Es gebe jedoch keinen konkreten Tatverdacht gegen eine bestimmte Person, hielt er fest.

Sonderkommission der Polizei

Lindenpütz bestätigte Medienberichte, wonach das Wohnhaus der Eltern des vermissten Knaben am Dienstag durchsucht worden sei. Es habe sich um eine freiwillige Hausdurchsuchung gehandelt. Die Polizei habe eine Sonderkommission eingesetzt.

Aufgrund des bisherigen Erkenntnisstandes ist es gemäss Staatsanwaltschaft nach wie vor möglich, dass das Verschwinden des Knaben aus Gunzgen nicht in Zusammenhang mit einer Straftat steht.

Aus ermittlungstaktischen Gründen macht die Staatsanwaltschaft keine weiteren Angaben. Der Knabe ist seit Samstagmittag von seinen Eltern als vermisst gemeldet. Am Dienstag wurde das Velo des Knaben in der Gemeinde Härkingen in der Nähe der Kirche aufgefunden.

Die Polizei ging bislang davon aus, dass der Vermisste am Samstagmittag sein Elternhaus in der Absicht verlassen hatte, nicht mehr zurückzukehren.

«Er hat die Tage gezählt»: Die Nachbarsbuben und Schulkollegen haben seltsame Markierungen an Pauls Pult beobachtet.

(19.6.2016) Video: © Tele M1

Seit Dienstag weiss man, dass Paul bewusst weggelaufen ist. Gemäss der Polizei hat er gegenüber Kollegen mehrmals erwähnt: «Am 18. bin ich nicht mehr hier.»  

Die Polizei sucht laut Sprecher Thomas Kummer mit allen verfügbaren Mitteln nach dem Jungen. (jk/feb/rar)

Paul hatte bei seinem Verschwinden wohl einen solchen roten Rucksack bei sich.
Paul hatte bei seinem Verschwinden wohl einen solchen roten Rucksack bei sich.
Bild: kapo solothurn
Jetzt auf

Weshalb reissen Kinder aus?

Der Fall des vermissten Paul Schickling machte viele betroffen. Nun gibt es erste Hinweise darauf, dass er ausgebüxt ist. Laut Pro Juventute gibt es rund ein Dutzend Fälle pro Jahr. Video: © TeleM1

Aufruhr in Gunzgen

Die Nachbarn helfen beim Suchen, die Eltern fahren ihre Kinder zur Schule. «Es geht die Angst um», so eine Mutter. (19.6.2016) Video: © Tele M1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story