Schweiz
Gesellschaft & Politik

Stadtpräsident von Rorschach SG vertreibt Sozialhilfe-Bezügerin

Vermieter unter Druck gesetzt

Stadtpräsident von Rorschach SG vertreibt Sozialhilfe-Bezügerin

24.01.2015, 18:5525.02.2015, 13:22
Mehr «Schweiz»
Stadtpräsident und SVP-Nationalrat Thomas Müller soll den Zuzug persönlich verhindert haben.
Stadtpräsident und SVP-Nationalrat Thomas Müller soll den Zuzug persönlich verhindert haben.Bild: KEYSTONE

Esther Steiner* verliess ihren gewalttätigen Freund in St.Gallen und wollte in Rorschach SG einen Neuanfang wagen. Doch dort wartete ein neuer Albtraum: Steiner, die auf Sozialhilfe angewiesen war, konnte sich nicht bei der Gemeinde anmelden. Dafür sorgte der Stadtpräsident und SVP-Nationalrat Thomas Müller persönlich.

Im Dezember 2012 zog Steiner nach Rorschach und fand erst bei einem Kollegen Unterschlupf. Im September 2013 wollte sie sich beim Einwohner- und Sozialamt anmelden. Doch sie wurde mit der Begründung, sie brauche einen Mietvertrag, abgewiesen.

«Er sagte, dass Leute wie Esther Steiner nicht in Rorschach wohnen dürften. Und drohte mir mit einem Nachspiel.»

Diesen unterschrieb sie schliesslich im Juli 2014, nachdem sie eine Wohnung gefunden hatte. Als Steiner das Dokument bei den Stadtbehörden eingereicht hatte, rief Stadtpräsident Müller die Vermieterin an und setzte sie unter Druck. «Er sagte, dass Leute wie Esther Steiner nicht in Rorschach wohnen dürften», sagt die Vermieterin zum Beobachter. «Er drohte mir mit einem Nachspiel, falls ich den Mietvertrag nicht auflöse.»

Der Kollege, bei dem Steiner zuerst wohnte, sagte: «Müller fragte, ob ich wisse, was ich der Stadt antue, wenn ich sie bei mir wohnen lasse.» Weil ihre Kinder derzeit fremdplaziert sind, müsse Rorschach für Familie Steiner wohl über 140'000 Franken berappen.

Auch der Mietvertrag wird nicht angenommen – auf «Weisung von oben»

Zwei weitere Zeugen, die aus Angst vor Konsequenzen anonym bleiben wollten, gaben dem «Beobachter» an, im Fall Steiner von Thomas Müller kontaktiert worden zu sein. Das Ziel: Er wollte die Sozialhilfebezügerin daran hindern, sich in Rorschach anzumelden. Müller wollte sich zu den Vorwürfen nicht äussern.

Eine Sozialarbeiterin, die Esther Steiner unterstützte, erzählt zudem: «Eine Mitarbeiterin der Stadt sagte uns, dass sie Esther Steiner nicht anmelden könne.» Auf «Weisung von oben» dürfe sie den Mietvertrag nicht annehmen. 

Esther Steiner gab schliesslich auf und zog im Dezember 2014 nach St.Gallen. Innert zweier Tage war sie im Einwohnerregister St.Gallen eingetragen, nun erhält sie Sozialhilfe. Das Sozialamt St.Gallen prüft nun eine sogenannte Abschiebungsklage gegen Rorschach, weil ihr offenbar eine «Wohnsitznahme in Rorschach verweigert» wurde.

«Was mich am meisten ärgert: Rorschach hat bekommen, was es wollte», sagt Sozialarbeiterin Graf. «Ein teurer Fall wurde an eine andere Gemeinde abgeschoben.» (rey)

*Name geändert

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matthias Studer
24.01.2015 19:25registriert Februar 2014
Dieser Typ verstößt gegen die Bundesverfassung. Also ganz einfach kriminell.
7412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yelina
24.01.2015 19:24registriert Juli 2014
Ich hoffe, St. Gallen erreicht etwas mit dieser Abschiebungsklage.
648
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brainwash
24.01.2015 23:38registriert April 2014
Dass so eine Person in der Schweiz überhaupt ein politisches Amt innehaben kann, ist für mich absolut unverständlich. Wir leben in einem Rechtsstaat? Nun für Herr Müller offensichtlich nicht. Das schlimmste ist aber, dass Herr Müller wohl keine Konsequenzen zu befürchten hat, nein er wird wohl noch Applaus aus den eigenen Reihen bekommen.
466
Melden
Zum Kommentar
27
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story