Schweiz
Spass

Street Parade 2017: Der grosse Liveticker

Luftaufnahmen Street Parade 2017
Blick auf Bürkliplatz und Quaibrücke.Bild: Stadtpolizei Zürich

900'000 Besucher, weniger medizinische Vorfälle – friedliche Street Parade

Die grösste Techno-Party der Welt! In Zürich. Und Nico und Loro mittendrin.
12.08.2017, 12:5513.08.2017, 14:51
nico franzoni, laurent aeberli, street parade
Mehr «Schweiz»

Live-Stream von TeleZüri

Feuer, Flamme und ein sprechender Penis...

Video: watson/Emily Engkent
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
22:19
Polizei meldet 92 Verhaftungen
Kantons- und Stadtpolizei Zürich ziehen in einer gemeinsamen Medienmitteilung eine vorläufige Bilanz: Bis 21 Uhr wurden total 92 Personen verhaftet.

Am Vormittag verhaftete eine Patrouille beim Hauptbahnhof drei Italiener die knapp 200 gefälschte 50-Euro Noten mit sich führten.

Die Polizei konnte im Laufe des Nachmittags 42 mutmassliche Diebe und Räuber verhaften. Ausserdem nahmen Fahnder vor und während der Parade 26 tatverdächtige Drogen-Dealer fest.

Neben den erwähnten Verhaftungen wegen Entreissediebstählen und Betäubungsmittelhandels wurden 7 Personen wegen Falschgeldes, 4 wegen Sachbeschädigung, 5 wegen Verstössen gegen die Ausländergesetzgebung, 4 wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte, 2 wegen Taschendiebstahls sowie je eine Person wegen Hinderung einer Amtshandlung und Körperverletzung festgenommen.

Bis zur Stunde mussten 10 Personen nach übermässigem Alkohol- und/oder Drogenkonsum wegen Fremdgefährdung in Gewahrsam genommen und in der Zürcher Ausnüchterungs- und Betreuungsstelle (ZAB) eingeliefert werden.

In der Nacht auf Samstag gab es laut Mitteilung keine besonderen Vorkommnisse.
22:23
Bislang nur 318 Personen in Behandlung
Auch die zweite Zwischenbilanz von Schutz & Rettung Zürich, die um 22 Uhr an die Medien geschickt wurde, fällt erfreulich aus:

Die kühleren Temperaturen hätten sich positiv auf die medizinischen Behandlungen an der diesjährigen Streetparade ausgewirkt. Man habe bisher «erheblich weniger Einsätze entlang der Umzugsroute zu verzeichnen». Im Gegensatz zum Vorjahr (491 Personen) mussten sich heute bis 20.30 Uhr lediglich 318 Patienten medizinisch behandeln lassen.

Schnittverletzungen (85), Prellungen und Stauchungen (27) sowie übermässiger Alkohol- und/oder Drogenkonsum (164) seien auch in diesem Jahr die häufigsten Ursachen für die Behandlung an den Sanitätsposten gewesen.

Auch Insektenstiche (26) machten den Besuchenden zu schaffen und mehrere Personen (16) suchten den Sanitätsposten auf, um ihre Augen zu behandeln, nachdem sie mit Reizstoffen (Pfefferspray) in Berührung gekommen waren.

In der Notunterkunft wurden bisher 54 Personen wegen übermässigem Alkohol- und/oder Drogenkonsum zur Überwachung und Betreuung eingeliefert.
19:00
Reizgas, Schnittverletzungen, kaum Dehydrierte
Aus Sicht von Schutz & Rettung verlief die Parade problemlos. Bis 17 Uhr sei es im Vergleich zu den Vorjahren recht ruhig gewesen, sagte ein Sprecher. Man habe rund ein Drittel weniger Behandlungen gezählt, danach habe es etwas angezogen.

Grund dafür sei vor allem das Wetter. Bei angenehmen Temperaturen von um die 20 Grad, waren weniger Personen dehydriert. Ausserdem mussten weniger Schnittverletzungen versorgt werden, da viele Besucherinnen und Besucher Turnschuhe statt Flip-Flops oder Sandalen trugen.

Einige Personen mussten wegen Reizgas an den Augen behandelt werden. Diebe hatten dies wohl als Ablenkungsmanöver eingesetzt. Schutz & Rettung ist mit zusätzlich 380 Personen im Einsatz.
18:56
900'000 Besucherinnen und Besucher!
Die 26. Street Parade hat am Samstag 900'000 Besucherinnen und Besucher nach Zürich gelockt, wie die Veranstalter auf Facebook bekannt gaben. Sie feierten ausgelassen und fröhlich rund ums Zürcher Seebecken.
Aerial view of the annual technoparade "Street Parade" in the city center of Zurich, on Saturday, August 12, 2017, in Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Christian Merz)
Bild: KEYSTONE
Damit sind es genauso viele Techno-Fans wie im vergangen Jahr. Die Veranstalter hatten im Vorfeld betont, es gehe ihnen nicht darum, neue Rekorde aufzustellen. Viel wichtiger sei es, dass alle Freude an der Street Parade hätten und sich die Freude jedes Einzelnen auf die gesamte Masse übertrage.
18:21
Pillen gegen Schnupfen...
18:17
Die «Verhaftsstrasse»
«Unsere Leute arbeiten fleissig an der Umzugsroute», twittert die Polizei. Und gibt uns einen Einblick in die sogenannte Verhaftsstrasse, wo auf frischer Tat ertappte Diebe und andere Kriminelle behandelt werden.
Bild
(Bild: Stadtpolizei Zürich)
18:11
Basel-Brasilien-Connection
Basel-Brasilien Connections, Party Hardcore!
Bild: watson
17:26
Die ersten Luftaufnahmen
Diese Bilder kommen von der @Stadtpolizei
Luftaufnahmen Street Parade 2017
Bild: Stadtpolizei Zürich
«Gruss aus dem #Polizeihelikopter», twittern die Ordnungshüter.
Luftaufnahmen Street Parade 2017
Bild: Stadtpolizei Zürich
16:53
Laura und Camille
«Züri Highlife seit drei Jahren.»
Bild
«Blick»-Praktikantin bestohlen, watson hilft
Update: Der Fühler wurde mittlerweile retourniert.

Kaum zu glauben, was an der Parade alles gestohlen wird: Zum Beispiel ein Fühler vom Kopf der «Blick»-Praktikantin. 😜
watson hilft den Kollegen gern beim Fahndungsaufruf. Wer den Fühler zurückbringt, soll einen Finderlohn bekommen. Hinweise können per WhatsApp an 079 813 80 41 gemeldet werden.
Bild
Und weil wir grad beim Klauen sind: Die Stadtpolizei Zürich warnt vor Schmuck-Langfingern, die wieder mal ihr Unwesen im Gedränge treiben...

avatar
Roger Federer an der Street Parade!
von Laurent
Mit seinen vier Brüdern :)
Bild
16:03
Wetterglück bringt viele Besucher
Und einmal mehr wird die Street Parade vom Wetter begünstigt. Während es am Morgen noch kühl und regnerisch war, schaute pünktlich zur Street Parade die Sonne durch die Wolken. Viel besser als erwartet sei es, freute sich Mediensprecher Stefan Epli. Er rechnet mit 700'000 bis 900'000 Besucherinnen und Besuchern. Genauere Zahlen sollte es am Abend geben.
Fancy dressed participants of the annual technoparade "StreetParade" cheer in the city center of Zurich, Switzerland, Saturday, 12 August, 2017. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: KEYSTONE
Seline und Girls aus dem Südtirol
Bild
Auf dem Wagen
«Ostschweiz Connection»
Bild
avatar
Züri Highlife
von Laurent
Ganz was anderes, so auf einem Lovemobile. Bald müssen wir aber wieder runter :(
Rave on!
Bild
Matthias aus Bremerhaven, der Penismann
Bild
Sarah und Rebecca, seit 20 Jahren dabei
Bild
Barbara und Shaila
«Love Never Ends, alles gute Leute, alle haben sich gerne»
Bild
Steile Truppe aus Wallisellen
Sie meinen, die Street Parade sei besser als Weihnachten.
Bild
Vanessa, Jessica, Pamela und Gabriela aus Martigny
Bild
avatar
Fertig Kleider
von Laurent
Jetzt geht's los!
Bild
avatar
Humans of Street Parade
von Laurent
Brendon und seine Jungs aus Bergamo kommen jedes Jahr!
Bild
avatar
Auch nicht schlecht...
von deepsprings
Bild
avatar
Nico on Fire
von Laurent
Der Berner findet langsam gefallen an der Street Parade. Die Menschen sind einfach zu gut drauf.
Bild
avatar
Eine letzte Stärkung
von Laurent
Street Parade - wo die Wurst günstiger ist als ein Bier.
Bild
avatar
1. Interview läuft
von Laurent
*Hier sauglattes Wortspiel einfügen*
Bild
avatar
Nico kann's kaum fassen ...
von Laurent
... wie die Leute hier rumlaufen. Dabei ist bis jetzt noch alles recht konservativ.
Bild
avatar
Das ging aber lange ...
von corsin.manser
... bis ihr das erste 8-Stutz-Bier gefunden habt. Könnt ihr das noch toppen?
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Züri Highlife - Bier 8 Stutz
von nico franzoni
Sorry, Chef, aber die Spesen dürften heut ein wenig höher ausfallen 😂. Gruss Loro & Nico aka die Spesenritter vom Dienst.
Bild
avatar
Nico scheint parat zu sein
von Laurent
1A-Outfit des Streetparade-Neulings.
Bild
«Love never ends»
Die 26. Street Parade steht unter dem Motto «Love never ends» und will für Liebe, Friede, Freiheit und Toleranz werben.

Die erste Street Parade vor 25 Jahren lockte gerade mal rund 1000 Personen nach Zürich. Heuer werden bis zu einer Million Raver kommen – je nach Wetter. Meistens haben die Raver Glück damit: Nur drei Mal insgesamt liess Petrus das Partyvolk im Regen stehen.

Das Warm-up beginnt um 13 Uhr auf acht Bühnen entlang der Route. Auf den beiden Hauptbühnen am Bellevue und am Bürkliplatz treten internationale Künstler auf, auf den übrigen sind es Schweizer Musikschaffende. Alle DJs verzichten auf eine Gage.

Eine Stunde später rollt das erste der 25 bunt dekorierten Love Mobiles los. Die zwei Kilometer lange Route beginnt am Utoquai im Zürcher Seefeld und geht bis zum Hafendamm Enge. Der Umzug endet um 22 Uhr, auf den Bühnen wird bis Mitternacht elektronische Musik gespielt.

Neu ist das Festivalgelände in vier Bereiche unterteilt: Neben dem Umzug, den stationären Bühnen und den Foodzonen für die Verpflegung gibt es auch sogenannte Chill-Out-Bereiche, wo es etwas ruhiger zugeht.
avatar
Bändeli haben wir schon mal genug
von nico franzoni
An Partys wird es uns heute sicher nicht mangeln, hoffen wir, die Energie reicht.
street parade
avatar
Street Parade!
von Laurent
Wir sind dabei. Auch wenn der Wetterbericht nicht so rosig aussieht.
Bild

TeleZüri überträgt die Street Parade erstmals auch live als 360-Grad-Video via YouTube. Die Kamera steht auf dem Bürkliplatz und bietet eine neue, spektakuläre Perspektive auf Love Mobiles, Partygäste, Center Stage. Schau selbst!

(Funktioniert nicht mit dem iPhone)

Die besten Bilder

1 / 28
Bilder der 26. Street Parade
Die grösste Techno-Parade der Welt rollt durch Zürich. Unter relativ strengen Sicherheitsvorkehrungen...
quelle: epa/keystone / christian merz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nico, unser Berner-Giu auf der Redaktion, wagt sich zum ersten Mal in seinem Leben an den Mega-Event Street Parade. Loro nimmt sich seiner netterweise an und bereitet den Neo-Raver auf die Party vor.

Kann Nicos Berner-Tempo mit dem Techno-Beat mithalten?

Video: Angelina Graf

Kind, wie bist du gross geworden! 25 Jahre Street Parade in 43 Bildern

1 / 46
Kind, wie bist du gross geworden! 26 Jahre Street Parade in 45 Bildern
Jeder fing mal klein an: Die erste Street Parade zieht am 5. September 1992 mit rund 2000 Ravern dem Limmatquai entlang.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
deepsprings
12.08.2017 12:47registriert Februar 2015
Vonwegen die Wurst ist günstiger als das Bier...
Bild
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
deepsprings
12.08.2017 12:06registriert Februar 2015
Es gibt nichts schöneres, als jetzt mit einem Bier irgendwo am See zu sitzen und die Leute zu beobachten. Die Dichte an komischen Gestalten liegt eindeutig über dem Durchschnitt. Ein verkleideter Trump wäre mein persönliches Highlight...
376
Melden
Zum Kommentar
avatar
adrenochrom addicted
12.08.2017 11:56registriert Dezember 2015
8 Stutz für Dosenplörre?
Nice🙌🏼
333
Melden
Zum Kommentar
31
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story