Schweiz
Spass

Thai-Curry schlägt Schweizer Food – die Umfrage

Brazilian soccer legend Pele and Israeli model Bar Refaeli, right, pretend to eat a piece of Gruyere cheese during the inauguration ceremony of an extension of the manufacture of the Swiss luxury watc ...
Hier noch ein Bild von Fussballlegende Pelé und Supermodel Bar Refaeli, die ein Stück Gruyère essen. Aus Gründen.Bild: AP/Keystone

Ganz viel Welt und ein bisschen Schweiz: Das esst ihr am liebsten

05.10.2016, 11:5405.10.2016, 12:37
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Seid mal ganz, ganz ehrlich mit euch selbst, wurdet ihr aufgefordert. Was esst ihr wirklich lieber? Riz Casimir oder Thai-Curry? Madeleines oder Muffins? Den Schweizer Retro-Food eurer Kindheit oder das moderne Pendant?

Insgesamt 17 Food-Paarungen alt-vs-neu wurden durchgeklickt. Das Resultat dieser hochwissenschaftlichen Studie ist eindeutig: watson-Leser tendieren eindeutig zu modernem, hippen Essen. Allerdings mit Einwänden ... Aber hier erstmal die Resultate:

Food-Duell: die hippen Sieger

1 / 16
Food-Duell: Retro vs modern – die hippen Sieger
Thai Green Curry 69% > Riz Casimir 31%
quelle: watson/shutterstock / watson/shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tja, obwohl viele von euch beteuern, Riz Casimir sei doch super, gibt es wohl einen Grund dafür, weshalb es kaum noch auf Speisekarten zu finden ist (derweil aber es Thai-Restaurants an jeder Ecke gibt). Und die vielen feinen Piadina-Stände sind wohl auch die Ursache, dass, wenn ein Beck einen Schinken-Sandwich anbietet, es einiges feiner als die lampigen Weissbrot-Dinger aus deiner Kindheit sein muss, um Absatz zu finden. Adrios mögen die Wenigsten, Kutteln noch wenigere. 

Übrigens: Hol dir den Food-Push aufs Handy!
1. watson-App öffnen oder jetzt downloaden:iPhone/Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf«ein»stellen, FERTIG.

Immer ein eindeutiges modernes Pendant zu finden war mitunter schwierig. Kutteln, etwa, wurden früher viel öfter gekocht als heute. Ob ein Pastagericht ein deckungsgleiches Äquivalent ist? Nun, vielleicht hätte man Büchsenravioli mit Tortelloni von Rana, die es beim Coop gibt, vergleichen sollen ... obwohl: Büchsenravioli haben eine eingeschworene Fangemeinde, die sektengleich über jegliche geschmackliche Argumente hinwegsehen. 😉

Apropos Fangemeinde: Toast Hawaii, dieses deutsches Wirtschaftswunder-Unding aus stinkendem Käse und Büchsenfrüchten, liegt bei einer Mehrheit von watson-Lesern hoch in der Gunst. Mit 57% obsiegte er gegen einen knusprigen Toast mit frischem Avocado und scharfen Chilis. Dabei machte man uns gar den Vorwurf, wir hätten absichtlich ein unattraktives Bild benutzt. Nein, glaubt uns: Das war noch das appetitlichste Foto, das zu finden war.

toast hawaii google suche https://www.google.ch/search?q=toast+hawaii&espv=2&biw=1441&bih=956&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi6jrCf7MDPAhVEVhQKHdgxCqAQ_AUIBigB
screenshot: google

Item. Jedenfalls können einzelne alte Klassiker gegenüber hippem Trend-Zeugs bestehen:

Food-Duell: die Retro-Sieger

1 / 5
Food-Duell: Retro vs modern – die Retro-Sieger
Toast Hawaii 57% > Toast mit Avocado und Chili 43%
quelle: watson/shutterstock / watson/shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ceviche entpuppen sich wohl als der flüchtige Trend, der bald wieder vorbeihuscht. Ausserdem ist es an der Zeit, dass der Krevetten-Cocktail ein Revival erlebt. Die Ikea-Meatballs? Naja, die einen schwören darauf, die anderen trauen denen nicht ganz über den Weg.

Allerdings muss konstatiert werden: Die Schweizer Retro-Gerichte gewannen stets mit einem knapperen Vorsprung als die Pendants von heute. Somit muss konstatiert werden: watson-User sind kulinarische Kosmopoliten ... Wenn nur nicht einige Rezepte aus ihrer Kindheit nicht so tammi fein wären.

Bonus:

Aufgrund der Anzahl der alt-vs-neu-Duelle hatte ich doch prompt vergessen, eines davon aufzuschalten. Sorrysorrysorry. Hier wird's nachgereicht. Es geht um Guetzli:

Thema Abonnieren! Los! Hopp, hopp!

Food
AbonnierenAbonnieren

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StealthPanda
05.10.2016 13:07registriert September 2015
Als Thai kann ich nur sagen...ich kann kein curry mehr sehen. Egal ob gelb,grün oder rot. Und hier liegt die krux...alles was nicht standart ist macht mehr spass wenn ihr jeden tag thai essen würdet freut ihr auch auf Pastetli mit riis oder härdöpfelstock mit hackbrate und dörrbohne für mich sind diese Gerichte aussergewöhnlich und deswegen ultra lecker. Also Baroni kannst mein Curry haben ich hol mir Toast Hawaii. P.s wir wissen langsam das du Schweizer essen nicht magst... Gibt es doch etwas das du vermissen würdest im Ausland?
634
Melden
Zum Kommentar
avatar
SanchoPanza
06.10.2016 07:46registriert Dezember 2014
hey Obi,
Die Erklärungen von StealthPanda (danke dafür) über thailändisches Essen und deren Haben mich auf eine Idee gebracht.

Schreib doch mal einen Artikel zusammen mit einem Gastkoch oder noch besser einer Mamma. zB wie man ein brasilianischen Eintopf macht, oder ein thai-Gericht das dort Standard und lecker ist, hier aber niemand kennt.

Mal keine Internetrezepte sondern so richtige Familienrezepte. Reicht ja eins pro Bericht. Fänd ich lecker :-)
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
ElenderKuschelwuschel
05.10.2016 15:18registriert Juni 2016
Marianne Kaltenbach: Aus Schweizer Küchen.
Wer dann noch behauptet, unsere Küche sei langweilig...na ja...
242
Melden
Zum Kommentar
28
In Spanien laufen die Sexmeisterschaften – der Höhepunkt war die Kommentarspalte
Derzeit laufen in Spanien die Sex-«Weltmeisterschaften». Offiziell ist das Ganze natürlich nicht – Sex ist als Sport nicht offiziell anerkannt. Beim Blick in die Kommentarspalte könnte sich das aber bald ändern.

Im Bericht zu den Sex-Meisterschaften wurden die 16 Disziplinen ausführlich erklärt. Einigen von euch war das etwas zu kompliziert, anderen sind weitere mögliche Disziplinen eingefallen, wie etwa:

Zur Story