Schweiz
Spass

Hajdgenoss: «Wenn ims krasse Sparbillett nimsch»: SBB kontert Kritiker auf Balkandeutsch

ARCHIV - ZUR MELDUNG, DASS DIE PREISERHOEHUNG BEI DEN BILLETTEN DES OEFFENTLICHEN VERKEHRS WENIGER DRASTISCH AUSFALLEN STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - SBB-Zugbegleiterin Priska P ...
Reisen mit der SBB ist zu teuer, kritisiert ein User auf Instagram. Bild: KEYSTONE

«Wenn ims krasse Sparbillett nimsch»: SBB kontert Spassvogel auf Balkandeutsch

Die SBB sorgte auf dem Internetdienst Instagram für Kritik. Als ein Nutzer sich über die hohen Preise des staatsnahen Betriebes mokierte, konterten sie in Pseudo-Jugendsprache. Das kam bei vielen Nutzern nicht gut an.
30.07.2017, 16:5731.07.2017, 09:13
Mehr «Schweiz»

Ein Beitrag der SBB hat in den sozialen Medien heftige Reaktionen ausgelöst: Ein User mit Pseudonym «Hajdgenoss» hat sich mit einem Post auf dem Internetdienst Instagram über die hohen Preise der SBB mokiert.

Konkret schrieb er: «Kolleg, chasch ja grad mitm Flugi uf London, und vo London uf Genf. Isch günstiger.» Das Meme sollte einfach witzig sein, aber die SBB konterte postwendend auf Balkandeutsch: «Kolleg, dise Billett ims kostet emfall 89.- CHF ohni ims Halbetax. Wenn ims krasse Sparbillett nimsch, kostet wege niceigkeit her nur 53.40. Verstehe dise?»

Die Antwort der SBB kam bei vielen Nutzern jedoch schlecht an. «kolleg du bisch schwizer und nöd vom ims balkan», schrieb einer. Ein anderer monierte: «sbb esch tüüf ksunka.» Und auch User «Hajdgenoss» schob nach: «SBB Zentrale so: Wie chömer guet bi de Junge acho im Internet? Mir redet eifach wie en Jugo und benutzet «ims».»

Gegenüber der NZZ am Sonntag rechtfertigt die SBB-Medienstelle ihre Sprachwahl mit derjenigen des Vorredners. Der Originalpost sei nicht in Schweizerdeutsch, sondern im selben Slang, den sie für die Antwort verwendeten, verfasst worden, sagt Mediensprecherin Franziska Frey gegenüber der Zeitung.

Jetzt auf

Man habe sich bewusst der Sprache bedient, die auf diesem Kanal verwendet wurde. «Wir wollen mit unseren Aktivitäten nahe bei unseren Kunden und Followern sein und diese auch erreichen.» (aargauerzeitung.ch)

Pascal über egoistische Pendler

Video: watson/Pascal Scherrer, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zwätschgechopf
30.07.2017 20:06registriert Juni 2016
dass de herr hajdgenoss falschi zahle behauptet regt mi igendwie meh uuf als de pseudo SBB-schalter-jugo. #alternativesbbpriise
28817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amanaparts
30.07.2017 18:48registriert Januar 2014
Jaaaa das isch so Giacobbo/Müller Balkan-Dütsch. Ned ganz Street aber easy. SBB muess ja ned Street sie, die sind schliesslich Rail 😉

Ich han trotzdem chli gschmuntzlet.
2677
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
30.07.2017 19:46registriert März 2014
"Balkandeutsch" dieses "bims" "niceigkeit" usw sind momentan im Internet schlicht und einfach Trend. Das hat absolut nichts mit irgendeinem Balkanslang zutun. Man kann Skandale suchen wenn man will..
21422
Melden
Zum Kommentar
48
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story