Schweiz

Vergiss Roger Federer! Diese 13 Schweizer Weltrekorde haben es in sich 

Dass unser Tennis-Ass Roger Federer so manchen Rekord aufgestellt hat, ist hinlänglich bekannt. Es gibt jedoch auch andere Schweizer Bestleistungen – diese 13 Schweizer Weltrekorde beweisen es.

01.06.17, 19:59 02.06.17, 11:20

nico franzoni

Der höchste Klippensprung

Aus 58,8 Meter Höhe sprang der Schweizer Lazaro Schaller im August 2015 von einer Klippe im Tessin. Beim Aufprall ins acht Meter tiefe Becken des Riale Salto betrug seine Geschwindigkeit über 120 km/h. Der erfahrene Canyoning-Profi überstand den Weltrekordsprung ohne grössere Verletzungen. Nachahmung nicht empfohlen...

Der grösste Zander

Am 6. Juni 2015 erbeutete Jürg Scherrer einen 104 cm langen Zander im Lago Maggiore. Laut dem IGFA (International Game Fish Association) ist dies Weltrekord. 

bild: petri-heil.ch

Der schnellste Boogie-Woogie

Der Schweizer Pianist und Sänger Nico Brina schaffte es 1996 als schnellster Boogie-Woogie-Spieler ins «Guinness Buch der Rekorde». Ob man dazu noch Tanzen kann?

Die imposanteste Weinflasche

Das Autohaus Vogels Offroads in Lyssach BE präsentierte an seiner Eröffnung im Oktober 2014 die weltweit grösste Flasche Wein. Sie ist 4,20 Meter hoch, hat einen Umfang von 3,77 Metern und wurde mit 3094 Litern Wein gefüllt. Der Tropfen wurde in drei 1000-Liter-Behältern aus Spanien geliefert. Die Flasche stammt aus Tschechien.

Die kleinste Whiskybar

Die kleinste Whiskybar der Welt befindet sich in Santa Maria im Val Müstair. Der Hausherr, Gunter Sommer, verkauft 266 Whiskysorten aus aller Welt in einem 8,53 m² grossen Raum. Weltrekord!

Der älteste Kurzstrecken-Läufer

2015 brach Charles Eugster als 95-Jähriger mit 55,48 Sekunden den Hallen-Weltrekord im 200-Meter-Lauf – natürlich in seiner Altersklasse. Zudem hält der im vergangenen Jahr verstorbene Sportler den Weltrekord über 400 Meter.

bild: Printscreen Youtube

Der schwerste Kürbis

Über eine Tonne, genauer gesagt 1054 kg, wog Beni Meiers Kürbis 2014 in Ludwigsburg anlässlich der Europameisterschaft im Kürbiswiegen. Der Riese bescherte ihm einen neuen Europa- und auch Weltrekord.

Das kleinste Foto

Im Oktober 2015 produzierte ein Team von der ETH Zürich das weltweit kleinste Inkjet-Druck-Farbfoto und erzielte damit einen Guinness-Weltrekord. Das Bild ist 0,0092 mm² gross. Dies entspricht ungefähr dem Querschnitt eines menschlichen Haares. Das Foto umfasst 256 Farben und zeigt ein Bild von Clownfischen in einer Anemone.

Scrona/ETH Zürich

Die grösste Maschine

Der Large Hadron Collider (LHC) ist der derzeit grösste Teilchenbeschleuniger der Welt. In der Röhre im CERN bei Genf bringen Physiker Teilchen mit zuvor unerreichten Energien zum Zusammenstoss. In den Trümmern dieser Kollisionen konnten sie unter anderem das lange gesuchte Higgs-Teilchen aufspüren.

Large Hadron Collider.

Die meisten Alphörner

Anlässlich der Weltausstellung Expo 2015 in Mailand haben 420 Alphornbläserinnen und -bläser auf dem Domplatz ihre Hörner erklingen lassen – so viele wie nie zuvor im Ausland. Das Konzert sicherte der Schweiz einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde.

Der präziseste Basketballwurf

Zwar nicht von Schweizern aufgestellt, aber in der Schweiz ausgeführt: An der Staumauer des Stausees Lac de Mauvoisin, gelang dem Australier Derek Herron ein neuer Weltrekord. Nach nur drei Versuchen warf er einen Basketball aus knapp 180 Meter in den Korb. Der Weltrekord im weitesten Basketballwurf wurde am 26. September 2016 aufgestellt.

1m 17s

Basketballwurf Weltrekord

Video: watson

Das grösste von Menschen gezogene Schiff 

Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) liess 2013 auf dem Vierwaldstättersee ein 330 Tonnen schweres Schiff von 73 Schwimmern ziehen. Zu ihrem 75-jährigen Bestehen haben sie sich damit den Weltrekord gesichert.

Bild: KEYSTONE

Die meisten Geräusche 

Joel Marian – besser bekannt als ZeDe – stellte im Februar einen neuen Beatbox-Weltrekord auf. Das Resultat: 848 Geräusche in einer Minute. Nachmachen erlaubt!

Auch nicht schlecht: Die längste Pizza der Welt misst 1,8 Kilometer!

Das könnte dich auch interessieren:

Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

«Ron isst Hermines Familie» – Das passiert, wenn ein Computer Harry Potter schreibt

Trump beerdigt Netzneutralität – wem das nutzt und wem das schadet

Gamer, aufgepasst: Super Mario erhöht die geistige Gesundheit und beugt Demenz vor 

Warum hunderte Fussball-Junioren gegen einen Millionär marschieren: Ein Herrliberger Drama

Mehr 2017 geht nicht: Die unfassbare Geschichte des weinenden Keatons – in 4 Schritten

Ein Nigerianer stirbt nach seiner Ausschaffung – was die Schweiz damit zu tun hat

Amis lynchen Hai mit Speedboot und grinsen – jetzt tobt das Netz wegen dem Video

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
13
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • efrain 03.06.2017 12:59
    Highlight hm, YouTube weiss es besser:
    Erstes "ähnliches Video" bei #10:
    2 0 Melden
  • D(r)ummer 02.06.2017 10:16
    Highlight Den Beatboxrekord werde ich mir merken.

    Ich komme ziemlich nahe an ihn ran...
    6 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 02.06.2017 09:48
    Highlight Bis auf "das kleinste Foto" und "die grösste Maschine (Teilchenbeschleuniger" völlig sinnlose Rekorde... Leistung?
    1 12 Melden
    • schafran 02.06.2017 10:29
      Highlight Wie bereits erwähnt: 0-100 km/h in 1.513s. Scheint der Liste aber nicht würdig...
      4 0 Melden
  • curled09 02.06.2017 00:06
    Highlight da fehlt aber noch die bätschi mit ihrer kleiderwechsel-zirkusnummer!
    29 2 Melden
  • alles auf rot 01.06.2017 21:16
    Highlight NUMMER 4, DIE WEINFLASCHE

    So so, die 3094 Liter Wein wurden also in drei 1000-Liter-Behältern geliefert... 🤔

    Und der Wein kam aus Spanien.
    Warum hat man nicht einen guten Weissen aus der Schweiz genommen ☹️

    Und die Flasche aus Tschechien 😣

    Man hat also in Lyssach BE, Wein aus Spanien in eine Flasche aus Tschechien gekippt!
    Ein 'schweizer' Rekord, bei dem das erste Gefühl nicht unbedingt stolz ist...
    47 60 Melden
    • Alex_Steiner 02.06.2017 11:33
      Highlight Naja... du solltest so oder so nicht stolz darauf sein. Du hast ja nichts dazu beigetragen.
      29 3 Melden
  • schafran 01.06.2017 20:56
    Highlight Wo bleibt denn bitte die schnellste Beschleunigung 0-100 von Elektroautos in 1.513s? Versteh grad nicht wie der nicht auf die Liste gekommen ist, der nichtmalschweizer Basketball wurf aber schon.
    87 0 Melden
  • Pfauenfeder 01.06.2017 20:38
    Highlight 2011 weltrekord im dauertelefonieren 43h 8 min und 55 sek 😊
    29 0 Melden
  • fabinho 01.06.2017 20:30
    Highlight Nicht zu vergessen: Wir haben auch die mit Abstand besten Schwinger! 💪
    69 7 Melden
  • Lukakus 01.06.2017 20:11
    Highlight Titel gelesen, weigere mich den Artikel zu lesen. #MAESTRO
    82 18 Melden
  • opwulf 01.06.2017 20:05
    Highlight Aso dieser Titel ist ein Skandal! Blasphemie!!!111!! ;)
    63 7 Melden
    • Gilbert Schiess 01.06.2017 20:55
      Highlight Häresie!
      Majestätsbeleidung!
      33 6 Melden

Vermisst jemand seine Katze? Sie fährt gerade S-Bahn!

In einer deutschen S-Bahn-Linie findet jemand eine Katze und teilt das Bild auf Facebook. Der Kater ist als Abenteurer bekannt.

Am Dienstagmorgen um 7.30 Uhr bot sich den Fahrgästen der S-Bahn-Linie 1 zwischen Herrenberg und Kirchheim ein seltsamer Anblick: Ein rotbraun getigerter Kater machte es sich auf einem Doppelsitz bequem und pendelte auf der Strecke offenbar mehrmals hin und her.

Auf den Kater aufmerksam gemacht, wurde auch der Tiernotdienst aktiv. Laut einem Bericht der Esslinger Zeitung wurde das kleine Raubtier an der Haltestelle Stadtmitte in Stuttgart in Empfang genommen. Mehrere …

Artikel lesen