Schweiz
Spass

Schweizer erkundigt sich nach Zug-Ticket für Schlange

HANDOUT - Eine Ringelnatter, aufgenommen am 20. Juli 2013. Wie Pro Natura am Montag, 5. Januar 2015 mitteilt, ist die Ringelnatter das Tier des Jahres 2015. Sie lebt bevorzugt in der Naehe von Gewaess ...
Bild: PRO NATURA

Wädenswiler erkundigt sich nach Zug-Ticket für Schlange – die Antwort ist ziemlich witzig

19.07.2017, 13:4020.07.2017, 10:14
Mehr «Schweiz»

Roland Maag aus Wädenswil ist Schlangenbesitzer. Am Montagnachmittag fuhr er mit dem Zug nach Einsiedeln, um seine neueste Errungenschaft bei einem Züchter abzuholen. Eine Schlange für seine Tochter.

Bevor er die Reise antritt, hat er aber noch eine Frage an die Südostbahn.

Die Antwort kommt prompt. Und ist witziger als gedacht.

Dass seine Schlange gratis mitfährt, wusste Roland Maag bereits vorher. Denn eigentlich war es vor allem ein Test, wie der Schlangenbesitzer gegenüber «FM1Today» sagt: «Da ich selbst beim öffentlichen Verkehr arbeite, wollte ich die Kollegen bei der Südostbahn etwas provozieren, um herauszufinden, wie schlagfertig sie in den sozialen Medien sind.»

Ein Test, den die Südostbahn mit Bravour bestand. Das findet auch Maag: «Die SOB hat das super aufgenommen, ich fand die Antwort mit dem Bellen richtig witzig.»

Die tatsächlich geltenden Regeln liefert Ursel Kälin, Mediensprecherin der Schweizerischen Südostbahn, gegenüber «FM1Today» noch nach. Für Hunde, deren Schulterhöhe höher ist als 30 Zentimeter, muss der Besitzer ein Billett lösen. Kleinere Hunde sowie Katzen, Kaninchen, Vögel und andere zahme Tiere darf man als Handgepäck mitnehmen. 

Wichtig: «Die Tiere müssen in Käfigen, Körben oder anderen geeigneten Behältern verstaut sein», sagt Kälin. «Ausserdem dürfen die Tiere während der Fahrt nicht herausgenommen werden.» Eine weitere Einschränkung: Wenn sich andere Fahrgäste am Tier stören, kann das Personal das Tier und dessen Besitzer aus dem Zug schicken. (fvo)

Jüngster Schlangenfänger Australiens

Video: reuters

Schlangen sind süss

1 / 11
Schlangen sind süss
Geburtstags-Schlange

Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pasch
19.07.2017 15:01registriert Oktober 2015
Snake News!
1094
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
19.07.2017 15:16registriert Januar 2015
"Wenn sich andere Fahrgäste am Tier stören, kann das Personal das Tier und dessen Besitzer aus dem Zug schicken."

geht das auch bei rumschreienden und kreischenden schulklassen, die nicht in reservierten zügen reisen? :>
193102
Melden
Zum Kommentar
avatar
-woe-
19.07.2017 19:02registriert Dezember 2015
Die Schlange darf sogar auf dem Sitz reisen.
Nur muss sie die Füsse auf den Boden stellen...
721
Melden
Zum Kommentar
23
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story