Schweiz
Spass

30 Grad in Genf! Wir lieben dich September-Sommer!

People jump into the Geneva Lake after having slipped on a water slide in front of the Swiss and French Alps mountains (Les Dents du Midi) as they enjoy the sunny and warm weather during the Summersli ...
Sommer im Herbst und die Alpen im Hintergrund.Bild: KEYSTONE

30 Grad in Genf! Wir lieben dich, September-Sommer!

In Genf kletterte das Thermometer am Donnerstag auf 30,1 Grad. In Nyon VD und Sitten VS wurde es über 29 Grad heiss. Im Flachland war es weit verbreitet über 25 Grad warm.
08.09.2016, 21:3509.09.2016, 06:09
Mehr «Schweiz»

Doch wartete der September auch schon mit noch heisseren Tagen auf, wie MeteoNews am Donnerstag mitteilte. So wurden in Basel in der ersten Septemberhälfte auch schon fast 34 Grad gemessen. Der Rekord liegt aber ein paar Jahre zurück: Festgestellt wurde er am 6. September 1949. In Sitten wurden vor fünf Jahren 32,3 Grad gemessen.

Auch in Zürich tummeln sich noch immer die Badegäste am Letten. 
Und kitschige Sonnenuntergänge gibt es in rohen Mengen.

SRF Meteo hat noch einen heisseren Septembertag in der Statistik gefunden: Am 5. September 1906 – also vor 110 Jahren – kletterte das Quecksilber in Genf auf 35,0 Grad. Die Meteorologen relativieren den Rekord jedoch gleich wieder: Die damalige Messtechnik dürfte nicht so genau gewesen sein.

Als heissester Septembertag gilt gemäss den Fernseh-Meteorlogen der 14. September 1987, als in Visp VS 32,4 Grad gemessen wurden. Grund dafür war – wie aktuell – ein so genannter Hitzeimport: Das Azorenhoch über dem Mittelmeer schickte die Wärme in Spanien bis über die Alpen.

Jetzt auf
Für Touristen zeigt sich Zürich noch einmal von seiner sonnigsten Seite. 

Dennoch sind solche Hitzetage im September selten. Gemäss SRF Meteo sind solche Tage im Wallis und in Teilen der Nordwestschweiz alle fünf Jahre zu erwarten. Im Mittelland kommt dies ungefähr alle zehn Jahre vor.

Unproblematisch ist die Hitze nicht. Im Wallis gilt nach wie vor vielerorts grosse bis teilweise sehr grosse Waldbrandgefahr. Die Niederschläge vom Sonntag und Montag vermochten die Situation nur örtlich etwas zu beruhigen. (hot/aargauerzeitung.ch)

Ein von @greencrab1 gepostetes Foto am

Das war der Sommer 2016

1 / 23
Das ist der Sommer 2016
Sieht das nach Sommer aus? Ist es aber. Bei einem Skispring-Wettkampf in Einsiedeln. Der in der Luft ist übrigens Simon Ammann.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story