Schweiz
Sport

Schweizermeister: Zwei Berner machen Basel unsicher – «Bachelorette, wie feiert man einen YB-Titel?»

Bachelorette Adela Smajic feiert nur mit dem FCB. 
Bachelorette Adela Smajic feiert nur mit dem FCB. 

Zwei Berner fragen in Basel, wie man einen Meistertitel feiert. Die Antworten? Unbezahlbar

Viele YB-Fans haben keinen Schimmer, wie man einen Meisterkübel zelebriert. Wir haben unsere beiden Berner Reporter zu den titelverwöhnten Baslern geschickt, um ebendies herauszufinden. 
27.04.2018, 11:3927.04.2018, 11:40
Nico Franzoni
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Video: watson/nico franzoni, adrian müller

Für tout Berne gibt es derzeit nur eine Frage: Wird YB am Samstag im Spiel gegen Luzern wirklich Meister? Und wenn ja: Wie feiert man eigentlich so einen Titel? Denn viele YB-Fans waren beim letzten Triumph 1986 noch Kinder oder gar nicht erst auf diesem Planeten. 

So auch unsere zwei Berner Reporter. Die YB-Fans legen für einmal sämtliche journalistische Neutralität beiseite und begeben sich mit einem breiten Grinsen auf den Basler Barfüesserplatz. Dort gibt es für die Bebbis heuer einmal nichts zu feiern.

«Nimmsch paar Gascho Bier und dini Fründe mit und denn Vollgas». Die Basler wissen, wie man feiert. Kein Wunder: Nicht weniger als achtmal hintereinander haben sie zuletzt auf dem Barfi-Balkon den Meistertitel bejubeln können. 

1 / 47
Die YB-Geschichte – die besten Bilder seit der Gründung 1898
Am 14. März 1898 gründeten die Gymnasiasten Max Schwab, Hermann Bauer, Franz Kehrli und Oskar Schwab den FC Young Boys. Den Klubnamen Young Boys wählten sie in Anlehnung an den damals populären Basler Verein BSC Old Boys. Hier wird auf dem «Schwellenmätteli» unterhalb der Kirchenfeldbrücke trainiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
McBeans
27.04.2018 12:07registriert Juni 2014
Nämet dä Titel!! Mir sind wirklich glangwiilt und gönnes euch richtig! Ihr hends verdient, glaub Iiversucht chunt vo Basel keini! 😉 Fiiret dä Titel gäng guet zu Ehre vom Monsieur Rihs.
#fürimmerrotblau 🔴🔵
24720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ramsay Snow
27.04.2018 11:57registriert Oktober 2015
Der Typ im Albanientrikot ist Russe. Was sonst?
1703
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
27.04.2018 13:09registriert September 2014
Es sei euch wirklich von Herzen gegönnt. Und das dümmliche Grinsen von Franzoni ist schon fast härzig, der freut sich ja wirklich echt über den bevorstehenden Titel.

Ich würde euch einfach empfehlen, es zu geniessen und den Titel FÜR EUCH zu feiern. Schaut nicht auf die anderen und schwingt keine allzu grosse Fresse. Das Gefühl beim ersten Titel wie bei "uns" 2002 (nach 22 Jahren, für mich war es natürlich auch der erste "bewusst" wahrgenommene) wird wirklich unvergleichlich und euch lange, lange in Erinnerung bleiben. Fiiret schön!
656
Melden
Zum Kommentar
22
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story