Schweiz
St Gallen

Polizei hebt in Sankt Gallen illegales Waffenarsenal aus – Händler verhaftet

Polizei hebt in St. Gallen illegales Waffenarsenal aus – Händler verhaftet

20.12.2017, 10:0920.12.2017, 10:29
Mehr «Schweiz»

Die Polizei hat in Degersheim SG einen 61-jährigen Schweizer verhaftet, der illegal Waffen nach Österreich verkauft haben soll. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten rund 280 Waffen, grosse Mengen Munition und 1.3 Millionen Franken Bargeld.

HANDOUT - Von der Kantonspolizei St. Gallen sichergestelltes Geld in der Hoehe von 1.3 Millionen Franken, in Degersheim, am Mittwoch, 20. Dezember 2017. Neben dem Geld wurde eine umfangreiche Waffensa ...
Bild: KANTONSPOLIZEI SG
HANDOUT - Von der Kantonspolizei St. Gallen sichergestellte Waffensammlung, in Degersheim, am Mittwoch, 20. Dezember 2017. Neben der Waffensammlung wurde Munition und Bargeld im Wert von 1.3 Millionen ...
Bild: KANTONSPOLIZEI SG

Der Mann befindet sich wegen des Verdachts der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und wegen Verstössen gegen das Waffengesetz in Untersuchungshaft, wie die St. Galler Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte.

Die St. Galler Polizei hatte seit Juli 2017 gegen den Waffenhändler ermittelt, nachdem die österreichischen Strafverfolgungsbehörden dem Mann auf die Spur gekommen waren. Bei einer Durchsuchung des Hauses des 61-Jährigen in Degersheim kam vergangene Woche ein ganzes Arsenal an Waffen und Munition zum Vorschein.

HANDOUT - Von der Kantonspolizei St. Gallen sichergestellte Waffensammlung, in Degersheim, am Mittwoch, 20. Dezember 2017. Neben der Waffensammlung wurde Munition und Bargeld im Wert von 1.3 Millionen ...
Bild: KANTONSPOLIZEI SG

Darunter waren laut Polizei auch verbotene Waffen und Waffenbestandteile wie Maschinenpistolen, Schalldämpfer oder eine leere Handgranate ohne Zünder und Sprengstoff sowie viele bewilligungspflichtige Pistolen, Revolver und Gewehre. Zudem kamen Banknoten im Wert von rund 1.3 Millionen Franken zum Vorschein.

Vieles ist noch offen

Die Ermittlungen seien sehr umfangreich, und man stehe erst am Anfang, sagte Polizeisprecher Gian Andrea Rezzoli der Nachrichtenagentur sda. Der festgenommene Waffenhändler habe kein offizielles Waffengeschäft geführt. Im Moment gehe die Polizei davon aus, dass er allein tätig gewesen sei.

In welchen Kreisen der 61-jährige Händler seine Waffen kaufte und verkaufte, ist laut Rezzoli noch nicht bekannt. Es könne auch noch nicht gesagt werden, ob allenfalls noch weitere Personen in die illegalen Geschäfte involviert waren. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: 

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Nöd Waffe tötet! Mensche tötet!»

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Graf Von Mai
20.12.2017 11:50registriert Dezember 2016
1.3 mio Fr. ??? Sein Platz in der Lieferkette wird wohl sehr schnell wieder besetzt werden. Ich hoffe die Polizei hat im vorhinein tiefgründige Untersuchungen betrieben, damit man auch an die Hintermänner gelangt. In dieser Branche gilt aber wohl die Regel des Schweigens.
349
Melden
Zum Kommentar
16
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story