Schweiz
Steuerstreit

So optimieren Herr und Frau Schweizer Steuern 

Bundesrat Schneider-Ammann bezeichnet Optimierung von Steuern als «sehr schweizerisch».
Bundesrat Schneider-Ammann bezeichnet Optimierung von Steuern als «sehr schweizerisch».Bild: KEYSTONE
Steuern

So optimieren Herr und Frau Schweizer Steuern 

Der Wirtschaftsminister ist nicht der einzige, der seine Steuern optimiert. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dem Staat weniger abliefern zu müssen – legale und weniger legale. Eine unvollständige Übersicht.
13.09.2014, 09:5313.09.2014, 12:59
Antonio Fumagalli, Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Bundesrat Johann Schneider-Ammann sagte gegenüber dem «Blick», dass die Optimierung von Steuern «sehr schweizerisch» sei. In der Tat scheint es zu einem regelrechten Volkssport geworden zu sein, die Steuererklärung so auszufüllen, dass dem Staat möglichst wenig abgeliefert werden muss – das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Privatpersonen. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie Herr und Frau Schweizer Steuern sparen werden können. Eine – unvollständige – Übersicht: 

Altersvorsorge

Beiträge in die Säule 3a können bis zum Maximalbetrag von jährlich 6739 Franken vollumfänglich vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. Selbstständige und Erwerbstätige ohne Pensionskasse können gar bis zu 33 696 Franken abziehen. Erst bei der Auszahlung fällt eine Steuer zu einem reduzierten Satz an. 

Einkauf in die Pensionskasse

Bild
Bild: KEYSTONE

Wer freiwillige Beiträge in die Pensionskasse einschiesst, kann diese ebenfalls von den Steuern abziehen. Am besten macht man jährlich gestaffelte Einzahlungen. 

Früh im Jahr zum Zahnarzt

Bild
Bild: Getty Images AsiaPac

Krankheitskosten, die man selbst berappt – also zum Beispiel Zahnarztrechnungen –, können von den Steuern abgezogen werden, wenn sie einen gewissen Prozentsatz des Nettoeinkommens (in der Regel fünf Prozent) übersteigen. Also sollte man den nicht dringenden Arztbesuch zeitlich so einrichten, dass alle Rechnungen im gleichen Jahr ausgestellt werden – denn deren Datum ist für die Steuerbehörden entscheidend. 

Haus renovieren

Werterhaltende Renovationen am eigenen Haus können von den Steuern abgezogen werden. Trick: Die Umbauten sollten über den Jahreswechsel gelegt werden. So kann man sich von den Handwerkern pro Steuerjahr separate Rechnungen ausstellen lassen. 

Ab nach Schwyz

Bild
Bild: KEYSTONE

Der Umzug in einen steuergünstigen Kanton, zum Beispiel Schwyz, kann je nach Einkommen schnell mehrere tausend Franken Steuerersparnis bringen. 

Selbstständigkeit

Wer nicht angestellt ist, kann mehr Abzüge machen – wobei die Grenze zwischen Geschäftlichem und Privatem oftmals schwammig ist. Da wird der Zmittag mit den Kindern schnell zum Geschäftsessen oder der Strandurlaub zum Businesstrip. Ein Klassiker der Schummelei ist das Geschäftsauto, das man auch privat verwendet. Das ist illegal – und nicht ungefährlich: «Es gibt immer mehr Steuerämter, die Fahrtenbücher sehen wollen», sagt der Aargauer Steuerberater Lino Luciani. 

Jetzt auf

Wochenaufenthalt

Junge Leute melden sich oftmals nur als Wochenaufenthalter an ihrem Wohnort an – obwohl sie wochenlang nicht nach «Hause» gehen. So können Reisespesen und Mietkosten abgezogen werden. Verdient man später mehr, schauen die Steuerkommissäre aber genauer hin. 

Vorsorgegelder umwandeln

Vorsorgegelder umwandeln: Geld aus der Pensionskasse zu beziehen und damit selbst bewohnte Immobilien zu finanzieren, ist legal, sofern in den 3 Jahren zuvor kein Einkauf vorgenommen wurde. Im Graubereich agiert, wer Hypothekarschulden abbezahlt, bei einem anderen Finanzinstitut sogleich eine neue Hypothek aufnimmt und das Vorsorgegeld somit zur freien Verfügung hat. «Das ist grundsätzlich eine Umgehung der Vorsorgenormen, es wird aber in Einzelfällen gemacht», sagt Steuerexperte Michael Kistler von Gfeller + Partner AG. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story